Lehrauftrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

 

Der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat mir für das Wintersemester 2015/2016 einen Lehrauftrag für Online-Recherche erteilt. In mehreren Workshops bringe ich in diesem Semester am Campus der Hochschule in Sankt Augustin Technikjournalismus-Studierenden Recherchetechniken bei. Der Fokus liegt dabei auf Social Media- und Twitter-Tools, der praktischen Anwendung von Informationsfreiheitsgesetzen und verschiedenen Internet-Datenbanken. Selbstverständlich gehören auch Recherchetipps aus meiner journalistischen Praxis und ein Einblick in meine Tätigkeit als freier Journalist dazu. Verantwortlich für die Rechercheübungen ist Susanne Keil, Professorin für Journalistik am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Bereits im Jahr 2013 habe ich im Studiengang Technikjournalismus an Rechercheübungen von Professorin Katharina Seuser mitgewirkt.