Dienstag, 30. Dezember 2008 ‘ 64. Jahrgang ‘ Nr.304 ‘ D/R/S ‘ Frankfurter Rundschau

MEDIEN | 41

Die Juristin Verena von Zerboni di Sposetti, hier auf der Jagd, arbeitet jetzt als Schneiderin. BR

Hohere Tochter

Julia von Heinz’ grofdartige Dokumentation ,,Standesgeméaf3*

Von Judith von Sternburg

unéchst einmal dokumentiert

dieser Film, warum die Privile-
gien des Adels in Deutschland
dringendst abgeschafft werden
mussten. Es reicht dafiir vollig
aus, dass Julia von Heinz Men-
schen mit klangvollen Nachna-
men zu Wort kommen 14sst.

Sie sitzen auf dem Sofa, sehen
aus wie du und ich, sind nicht klii-
ger, nicht schoner, nicht reicher,
haben nichts geleistet, haben kein
Schloss, haben keine grof3en Pla-
ne und sagen: Wenn eine der ihren
einen Biirgerlichen heirate, sei sie
zu 50 Prozent drauflen. Wenn sie
ihren Namen behalte, sei sie zu
100 Prozent drauBen. Wenn sie ih-
ren Namen dem Mann weiterge-
be, sei sie zu 175 Prozent drauflen
(Adel und Mathematik, ein weites
Feld). Die Frau auf dem Sofa will
dabei offenbar sagen, dann werde
die Betreffende ausgestof3en. Der
Mann fallt ihr gerade noch ins
Wort und sagt: ausgeschlossen.
An dieser Stelle ist es uns ein Be-
diirfnis, kurz das deutsche Na-
mensrecht hochleben lassen.

Juliavon Heinz also, obwohl ih-
re Dokumentation ,Standesge-
maR“ standesgemdR mit Reit-,

Jagd- und Ballszenen beginnt und
das Thema - adlige Single-Frauen
—Klatsch und Behagen verspricht,
gibt Mitgliedern deutscher Adels-
verbinde ausreichend Raum, sich
selbst zu demontieren. Im Mittel-
punkt aber stehen drei Frauen, de-
ren Geschichten und Lebensent-
wiirfe weit {iber ihre Nachnamen
hinaus interessant sind.

Eine von ihnen lernt spater
einen recht originellen dlteren
Herrn mit Dackel kennen

Schon dass Juliavon Heinz sie auf-
getrieben hat und zur Teilnahme
anihrem Film bewegen konnte, ist
eine tolle Leistung. Wie sie sie nun
aber in Szene setzt, schonungs-,
abernichtlieblos, ist groRartig. Fi-
nevonihnenist Ende 40. Thre Mut-
ter, die Diinkel mit Kleinbiirger-
lichkeit kombiniert, versteht
nicht, warum ihre Tochter keinen
Mann hat. Man sieht die Tochter
als Betriebsnudel auf Adelsgesell-
schaften, aber auch auf einem
landlichen Basar, wo sie versucht,
ihren selbst hergestellten
Schmuck zu verkaufen. Spéter
lernt sie einen recht originellen &l-
teren Herrn mit einem Dackel ken-

nen. Die Szene, in der die beiden
bei Sauwetter auf der Pirsch sind,
ist reinstes Kabarett.

Eine andere vonihnen, eine wit-
zige junge Frau, war in einem Mad-
cheninternat, hat Jura studiert, ih-
ren Anwaltsberuf nach zwei Jah-
ren aufgegeben und arbeitet jetzt
in einer Theaterschneiderei. Ihre
Eltern sind solidarisch, aber man
hort sie formlich schlucken.
Manchmal, sagt die junge Frau,
fiihle sie sich wie in einer Parallel-
welt, in der aufer ihr keiner sei.

Die dritte ist eine diinne Musik-
lehrerin. Thre energische Mutter
wohnte als Kind noch auf einem
Schloss. Jetzt sieht man, wie die
beiden die winzige Wohnung der
Tochter stilecht einrichten. Der Va-
ter ist seit ein paar Jahren tot. Die
beiden fiihlen sich wie Ubrigge-
bliebene. Wir waren ein schones
Trio, sagensie. In einer Szene sieht
man, wie die Mutter ungeduldig
ist und die Tochter weint, weil sie
ein Stiick auf der Oboe nicht hinbe-
kommt. Diese Szene wire bereits
den Film wert. Es geht darin gar
nicht so sehr um Adel, es geht um
Biirgerlichkeit, Konservatismus,
Familie, Individualitat.

»StandesgemaB”, ARD, 23.30 Uhr.

Ein absolutes Muss

Buchkritik a 1la Deutschlandfunk

Von Marvin Oppong

Dass Journalisten  Biicher
schreiben, ist en vogue. Viele
dieser Biicher werden dann in den
eigenen Verlagen ver6ffentlicht
undin den eigenen Medien bespro-
chen. Heikel wird es, wenn die Be-
wertung Zweifel hervorruft oder
wenn fiir den Konsumenten nicht
erkennbar ist, dass ein Journalist
gerade ein Buch eines Kollegen be-
spricht.

Auf diesem Gebiet tut sich der
Deutschlandfunk (DLF) hervor.
Dortwird gerne gegenseitig rezen-
siert. Dabei wurde in jiingerer Zeit
in mindestens sieben Fallen nicht
darauf hingewiesen, dass gerade
dasWerk eines fiir den DLF titigen
Autors besprochen wird. DLF-Re-
dakteur Jiirgen Liminski widmete
sich in einer Sendung auf diese
Weise gleich zwei Biichern. Eines
davon war ,,Sie werden euch has-
sen. Christenverfolgung heute“
des freien Journalisten Reinhard
Backes, der beim Deutschland-
funk im Bereich politische Litera-
tur und Rezensionen tétig ist.

Sowohl Liminski als auch Ba-
ckes sind Mitglied des katholi-
schen Geheimbunds Opus Dei.
Reinhard Backes’ Buch rezensier-
te der DLF-Autor Michael Mondry
am selben Tag ausfiihrlich in einer
anderen DLF-Sendung — wieder
ohne entsprechenden Hinweis. Ba-
ckes selbst besprach im Deutsch-
landfunk das Buch ,,Gott spielen”
des Journalisten Stefan Rehder.
Rehder arbeitete frither auch
beim DLF mit und schreibt wie Ba-
ckes und Liminski fiir den Rheini-
schen Merkur. Man kennt sich,
man hilft sich.

Ob Jiirgen Liminski den DLF-
Moderator Armin Himmelrath
kennt? Ein Buch Himmelraths be-
sprach Liminski in der erwédhnten
Sendung auch. Himmelrath mode-
riert beim Deutschlandfunk unter
anderem die Sendung ,,Wissen-
schaftim Brennpunkt“ Inder Sen-
dung besprach der DLF-Autor Mi-
chael Lange Himmelraths drittes
Buch ,Macht Kopfen dumm?“ —
ein ,,absolutes Muss*, so Lange.

Auch Himmelraths aktuellstes
Buch, ein Bildungs-Ratgeber, wur-
de von seiner Moderationskolle-
gin Andrea Lueg in der ebenfalls
von Himmelrath moderierten Sen-
dung ,,Campus und Karriere“ be-
handelt. Dabei wurde Himmel-
rath den Zuhorern nicht als DLF-
Moderator, sondern als ,Kolner
Bildungsjournalist“  vorgestellt.
Lueg empfiehlt das Buch daneben
aufeinem Serviceblattim Internet-
angebot von WDR 2.

Als im September das dubiose
G.R.P. Institut fiir Rationelle Psy-

chologie aufflog und die Frage auf-
kam, ob dessen Leiter Henner Er-
tel Fordermittel der Deutschen
Forschungsgesellschaft (DFG) er-
halten hatte, war prompt der DFG-
Pressereferent Marco Finetti in
Himmelraths Sendung ,,Campus
& Karriere“ und stellte prophylak-
tisch klar, dass dies nicht der Fall
sei. ,,Kollege Marco Finetti“ (Him-
melrath) war zuvor schon einmal
Gespréchspartner in der Sendung
gewesen. Diebeiden schrieben zu-
sammen das Buch ,Der Stinden-
fall. Betrug und Félschung in der
deutschen Wissenschaft?“

,Diese Informationen waren
fiir das Verstehen des Inhalts
nicht notwendig"

Der Deutschlandfunk verteidigt
sich damit, dass die Autoren, de-
ren Biicher besprochen wurden,
als Freie fiir den Deutschlandfunk
tatig seien. Der Sender beschifti-
ge jede Menge freier Mitarbeiter,
von denen eine erkleckliche Zahl
auch als Buchautoren tatig sind.
Wenn wir aufhéren wollten, Bii-
cher von freien Autoren vorzustel-
len, miissten wir vermutlich weit-
gehend aufhoren, iiberhaupt Bii-
cher vorzustellen, so Dietmar
Boettcher vom DLF.

DLF-Autor Matthias von Hell-
feld, der selbst im Deutschland-
funk rezensierte, war mit seinem
Buch ,Akte Europa“ gleich vier
Malim Offentlich-Rechtlichen pré-
sent. Im DLF las er aus seinem
Buch, inder Sendung , Kultur aktu-
ell“ der Deutschen Welle wurde
das Werk in dem Monat als ,,Buch-
tipp*“ vorgestellt, in dem von Hell-
feld dort als Autor anfing.

Den fehlenden Hinweis darauf
fiihrt Berthold Stevens von der
Deutschen Welle auf eine ,un-
gliickliche zeitliche Uberschnei-
dung zweier Dinge — des Beginns
der Tétigkeit von Hellfelds fiir die
DW und der Ausstrahlung des
Buchtipps“ zuriick. Grundsatzlich
gelte: ,Bei der Auswahl eines Bu-
ches, dasim Rahmen einesjourna-
listischen Angebots der Deut-
schen Welle vorgestellt werden
soll, ist die Frage, ob ein Autor Mit-
arbeiter der Deutschen Welle ist,
kein Kriterium®.

Schlieflich wurde von Hellfeld
in die WDR-3-Sendungen ,Fo-
rum“ und ,,Resonanzen” eingela-
den, wo sein Buch ebenfalls vorge-
stellt wurde. Dass der ,,promovier-
te Historiker, Fernseh-, Horfunk-
und Print-Journalist“ Redakteur
bei WDR 2 war, wurde nicht er-
wihnt. ,,Diese Informationen wa-
ren fiir das Verstehen des Inhalts
nicht notwendig®, so der WDR.

Dank Sport an der Spitze

ARD-Marktanteile 2008 wieder bei 13,4 Prozent

HAMBURG. Die ARD hat 2008 nach
Marktanteilen den Wettkampf mit
den Konkurrenten fiir sich ent-
schieden. Das Gemeinschaftspro-
gramm kam nach Messungen der
GfK-Fernsehforschung in Niirn-
berg bis zum 28. Dezember auf ei-
nen durchschnittlichen Marktan-
teil von 13,4 Prozent und blieb da-
mit auf Vorjahresniveau.

Das ZDF verbesserte sich von
12,9 auf 13,1 Prozent. RTL verlor
0,6 Prozentpunkte und sackte auf
11,8 Prozent ab. Sat.1 verbesserte
sich von 9,6 auf 10,3 und ProSie-
ben von 6,5 auf 6,6 Prozent. ARD
und ZDF profitierten vor allem
von den Sportiibertragungen der
FuB3ball-Europameisterschaft und
der Olympischen Spiele. dpa

Privatsender befiirchten Verluste

Verbandschef Doetz nennt Entwicklung des Privatfunks , Erfolgsgeschichte”

BERLIN. Die deutschen Privatsen-
der fiirchten Reichweitenverluste,
falls die medienpolitischen Rah-
menbedingungen nicht gelockert
werden. Das restriktive System
der Lizenzierung und Regulie-
rung seiiiberholt, sagte Jiirgen Do-
etz, Prisident des Privatsender-
Verbands VPRT, am Montag aus
Anlassdes 25. Jahrestages der Ein-

fiihrung privaten Rundfunks. Am
1. Januar 1984 war in Deutsch-
land Sat.1 als erster privater TV-
Kanal auf Sendung gegangen.
Doetz nannte die Entwicklung
des Privatfunks mit heute 350 TV-
Sendern und 230 Radioprogram-
men eine ,Erfolgsgeschichte®
Doch sei vor dem Hintergrund der
Krise eine neue Medienordnung

notig, in der sich die ,Kreativitét
und die Risikobereitschaft“ der pri-
vaten Anbieter entfalten konnten.
Doetz warf ARD und ZDF vor, sie
expandierten in alle ,,inhaltlichen
und technischen Nischen®. Fiir die
Privatsender aber gebe es keine Ba-
lance mehr ,;zwischen den ihnen
auferlegten Pflichten und den zu-
gestandenen Rechten®. epd



