
epd medien online 
 

Herausgeber und Verlag: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH,  
Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main. 
Geschäftsführer: Jörg Bollmann 
Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 49081 
USt-ID-Nr. DE 114 235 916  
Verlagsleiter: Frank Hinte. 
Chefredakteur der epd-Zentralredaktion: Dr. Thomas Schiller. 
epd medien: Dr. Volker Lilienthal (verantw.), Diemut Roether, Michael Ridder. 
 
Erscheinungsweise: zweimal wöchentlich. Bezugspreis Online-Abonnement monatl.: 53,20 € 
(Studierende mtl. 47,80 €), Kombi-Abonnement epdmedien online und als Heft 95,40 €, 
Printversion 61,- € (Preise jeweils incl. MWSt und Versand / Inland, 
im Ausland excl. MWSt). 
 
Verlag/Bestellservice (Adresse siehe oben unter GEP): Tel: 069/58098-209, 
Fax: 069/58098-226, E-Mail: vertrieb@epd.de 
 
Redaktion epd medien (Adresse siehe oben unter GEP): Tel: 069/58098-141, 
Fax: 069/58098-261, E-Mail: medien@epd.de 
 
© GEP, Frankfurt am Main 
 
Alle Rechte vorbehalten. Die mit dem Abo-Vertrag erworbene Nutzungsgenehmigung für 
epd medien online gilt nur für einen PC-Arbeitsplatz. epd medien darf nur mit Zustimmung 
des Verlags weiterverwertet, gedruckt, gesendet oder elektronisch kopiert und weiterverbrei-
tet werden. 
Anfragen richten Sie bitte an die epd-Verkaufsleitung (Adresse siehe oben unter GEP), 
Tel: 069/58098-259, Fax: 069/ 58098-300, E-Mail: verkauf@epd.de 
 
Haftungsausschluss: 
Jede Haftung für technische Mängel oder Mängelfolgeschäden ist ausgeschlossen. 
 

hier geht’s weiter >>> 



Frankfurt am Main  ■  www.epd.de 30. April 2008  34/35

Eine Chance 
ARD und ZDF sollten den Drei-Stufen-Test ernst nehmen / Von Dieter Dörr ________ 3
 
Kompromissloser Demokrat 
Carl von Ossietzky starb vor 70 Jahren / Von Jürgen Prause ____________________ 7
 
 
Inland 
ProSieben wegen Schleichwerbung in „TV total Wok-WM“ gerügt _______________ 9
Kritik an Kooperation des WDR mit der WAZ-Gruppe _______________________  10
Stadelmaier: Stellung der Gremien stärken ______________________________  10
MDR und BR setzen Wiederholung von „Schmidt & Pocher“ ab _______________  11
Zwei Murdoch-Vertreter sollen in den Premiere-Aufsichtsrat ________________  12
Informationsfreiheitgesetz: Journalist verklagt den WDR ____________________  12
ZDF präsentiert Fußball-EM mit bekannten Gesichtern _____________________  13
ARD zieht positive Bilanz der Themenwoche „Mehr Zeit zu leben“ _____________  14
Zeitungsverlag dementiert Verkaufsgerüchte _____________________________  14
Kreative fordern Unterstützung von Kanzlerin Merkel ______________________  14
Internationale Konferenz zu Krisen-Berichterstattung ______________________  15
Lokaljournalistenpreis für „Hamburger Abendblatt“ ________________________  15
 
Ausland 
Russland: Staatsduma verschärft Mediengesetz ___________________________  16
Schweiz: SRG SSR schließt 2007 mit Defizit ab ___________________________  16
Österreich: Privatsender wollen Beschränkungen für ORF ___________________  17
Pakistan: Medien-Restriktionen werden aufgehoben _______________________  18
 
Kritik 
Vor-Sicht: „KDD - Kriminaldauerdienst“ von Berger, Prochaska, Aladag  u.a. (ZDF) _  18
„Unsere Besten - Die größten Fernsehmomente“ mit Johannes B. Kerner (ZDF) ___  19
„Max Planck: Umsturz mit Melancholie“ von Jürgen Miermeister (3sat) ________  20
„Klinik“ von Michael Lentz (Bayern 2) __________________________________  22
 
Dokumentation 
Bischöfin Margot Käßmann über Wertevermittlung in der neuen Medienwelt ____  23
 

Die nächste Ausgabe von epd medien erscheint am 7. Mai 2008 

INHALT 



2 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 TAGEBUCH

Juckreiz, mehrdeutig. 
Qualitätsprobleme der Sprachkritik  

epd  Das war absehbar. Der Privatfernseh-Clown 
Oliver Pocher wechselt ins Erste, und alsbald sinkt nicht 
nur das humoristische, sondern auch das sprachliche 
Niveau. Es sinkt aber nicht einfach nur auf den Slang 
pubertätsgeplagter Realschüler, sondern rast richtig in 
den Vulgär-Keller. Was die deutsch-türkische Rapperin 
Lady Bitch Ray in der vergangenen Woche bei „Schmidt 
& Pocher“ vollführte, war so widerlich, dass es noch vor 
20 Jahren umgehend zum Rücktritt des ARD-
Programmdirektors geführt hätte. 

In einem zwölfminütigen Gespräch, das kaum mehr 
als eine PR-Plattform für den ach so cool provokati-
ven „Vagina Style“ der Sängerin war, fielen gefühlte 
500 Male die Begriffe „Fotze“ und „ficken“. Lady Bitch 
Ray, zwischen den ehrfürchtigen Moderatoren sit-
zend, profilierte sich, aufdringlich lasziv dauergrin-
send, als eine Art Charlotte Roche für deutsche 
Migranten-Ghettos. Schließlich überreichte sie Pocher 
ein Döschen mit, horribile dictu, „Fotzensekret“. Zwei 
Sonntagsproduktionen seien das, merkte sie an, ob-
wohl sicher kaum ein Fernsehzuschauer das so genau 
wissen wollte. 

Dann handelte Pocher, wie eben Pocher handelt: Er 
wollte der norwegischen Sängerin Maria Mena, die im 
Studio zu Gast war, das Döschen als Geschenk überrei-
chen. Mena blickte verdutzt, konnte den „Gag“ ja man-
gels Deutschkenntnissen gar nicht verstehen. Schmidt 
musste - zu Zeiten von Manuel Andrack undenkbar - 
massiv eingreifen: „Das ist aber jetzt völlig uncharmant 
für so ne kleine, miese Type, die, wenn sie ein Fotzensek-
ret überreicht kriegt, erstmal so klein ist mit Hut und es 
dann einem ausländischen Gast so reinsemmelt, der kein 
Deutsch versteht. Ist uncool. Oliver Pocher, nächstes Mal 
hat er's begriffen.“ 

Schmidt wegen seiner Notbremse nun als souveränen 
Herren der Situation zu feiern, wäre jedoch der Ehre 
zu viel. Er selbst war es schließlich, der Pocher in 
seine Sendung holte, und nun steht er da wie ein 
öffentlich-rechtlicher Zauberlehrling, der die bösen 
Privatfernsehgeister nicht mehr los wird. So unterir-
disch wie diese Performance ist selbst Stefan Raabs 
„TV total“ selten gewesen. WDR-Unterhaltungschef 
Axel Beyer verkennt die Lage, wenn er die banale 
Auskunft gibt, über Geschmack lasse sich eben strei-

ten. „Schmidt & Pocher“ haben kein Geschmacksprob-
lem, sondern ein Qualitätsproblem. 

Zugegeben, auch andere Moderatoren, Sandra Maisch-
berger zum Beispiel, hatten schon erhebliche Mühe, mit 
Lady Bitch Ray ein Gespräch zu führen. Die 27-Jährige, 
die mit bürgerlichem Namen Reyan Sahin heißt und an 
der Uni Bremen sprachwissenschaftliche Seminare ab-
hält, gefällt sich einfach zu sehr in ihrem Gerede von der 
Befreiung der weiblichen... - na, Sie wissen schon. Im-
merhin gab sie Schmidt einen alternativen Ansatzpunkt, 
als sie über „Kleidungssemiotik“ und die Zeichensystem-
Theorie des Linguisten Ferdinand de Saussure sprach. 
Intelligente Sprachkritik findet in Schmidts Sendung aber 
schon seit längerem nicht mehr statt. 

Zweifel an der sprachkritischen Zurechnungsfähigkeit 
muss man neuerdings wohl auch bei der altehrwürdigen 
Gesellschaft für deutsche Sprache hegen. Der Wiesbade-
ner Verein befindet nicht nur jährlich über das aktuelle 
Wort und Unwort, sondern vergibt auch einen „Medien-
preis für Sprachkultur“. Den haben in der Vergangenheit 
unter anderem Hanns Joachim Friedrichs, Harald 
Schmidt (!) und Günther Jauch erhalten. Und nun? Die 
Auszeichnung in der Kategorie Fernsehen ging allen 
Ernstes an die bemühten Konversations-Pingpongspieler 
Gerhard Delling und Günter Netzer. 

Netzer und Delling hätten die „nicht mehr wegzuden-
kende dialogische Form des Kommentars“ in die Sportbe-
richterstattung eingeführt, lautete die Jury-Begründung. 
Das Duo verbinde Sach- und Fachkunde mit geschliffe-
nem Deutsch. Für die WM 1998, als Detzer und Nelling 
(wie die beiden in einer hübschen NDR-Radio-Parodie 
heißen) erstmals antraten, und besonders für die EM 
2000 war dieses Urteil zutreffend. Seitdem zeigen sich 
aber erhebliche Abnutzungserscheinungen, die zum Teil 
bis zum völligen Verlust an Originalität gehen. Einerlei, 
würde Netzer jetzt sagen, für den Preis hat's gereicht. 

Wir haben auch schon eine geeignete Kandidatin für den 
nächsten Sprachkultur-Preis: Lady Bitch Ray. Im Studio 
bei „Schmidt & Pocher“ erschien sie mit nahezu freige-
legtem Hinterteil, der Text auf dem Textil: „Meine Votze 
juckt.“ Das könnte die Gesellschaft für deutsche Sprache 
als mehrdeutige Provokation feiern, denn der Spruch 
lässt sich ja nicht nur als Aufforderung zum ungenier-
ten Ausleben weiblicher Lust verstehen. Oder ist etwa 
ein Schelm, wer da an eine Pilzinfektion denkt?  rid 

IMPRESSUM 

Herausgeber und Verlag: 
Gemeinschaftswerk der 
Evang. Publizistik (GEP) 
gGmbH in Frankfurt am Main. 
GEP-Direktor: Jörg Bollmann 
Verlagsleiter: Frank Hinte 

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion: 
Dr. Thomas Schiller  
 
epd medien: Dr. Volker Lilienthal  
(Verantw. Redakteur), 
Diemut Roether , Michael Ridder 

Erscheinungsweise: zweimal 
wöchentlich. Monatsabonnement: 
61,- € inkl. MWSt, im Ausland 
exkl. MWSt zuzüglich Versand. 
Nachdruck nur mit Vertrag. 
Druck: druckhaus köthen 

Emil-von-Behring-Straße 3 
Briefe: Postfach 50 05 50 
60394 Frankfurt am Main 
Telefon (069) 5 80 98-209 
Telefax (069) 5 80 98-261 
E-Mail: medien@epd.de 
kundenservice@epd.de 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  3 DEBATTE

Eine Chance 

ARD und ZDF sollten den Drei-Stufen-Test ernst nehmen / Von Dieter Dörr  

epd  Die gegenwärtige Diskussion um den Drei-
Stufen-Test hängt mit der zentralen Frage zusammen, 
wie man den Auftrag des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks in der digitalen Welt unter Beachtung der 
verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Vorga-
ben sowie der ökonomischen Erkenntnisse gestalten 
soll. Insbesondere gilt es, die tendenziell unterschied-
lichen Vorstellungen des Bundesverfassungsgerichts 
auf der einen und der Europäischen Kommission auf 
der anderen Seite miteinander in Einklang zu bringen, 
um Konflikte nach Möglichkeit zu vermeiden. Für das 
Bundesverfassungsgericht hat etwa die Staatsferne 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besondere Be-
deutung. Sie gestattet zwar gesetzliche Ausgestaltun-
gen des öffentlich-rechtlichen Auftrags; diese dürfen 
aber keinen Programmbezug enthalten und müssen 
daher eher allgemein und generell ausgeprägt sein. 
Dies haben die Karlsruher Richter erst unlängst in der 
Zweiten Gebührenentscheidung vom 11. September 
2007 nachdrücklich betont. 

Eindeutige Vorgaben unbedingt beachten 

Dagegen geht die Europäische Kommission davon aus, 
dass im Hinblick auf die Beihilferegelungen des EG-
Vertrages und insbesondere mit Blick auf Art. 86 Abs. 
2 EG der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks klar definiert und eindeutig durch den Staat 
übertragen werden muss. Insoweit enthält die Einstel-
lungsentscheidung der Europäischen Kommission vom 
24. April 2007 (dokumentiert in epd 39/07) mit den 
darin enthaltenen Zusagen der deutschen Länder 
eindeutige Vorgaben, die bei der Ausgestaltung der 
Medienordnung unbedingt beachtet werden müssen. 
Dies folgt einmal aus dem Vorrang des Europarechts, 
den der Europäische Gerichtshof (EuGH) gegenüber 
der gesamten nationalen Rechtsordnung, also auch 
gegenüber dem Verfassungsrecht einschließlich der 
Grundrechte annimmt. 

Auch das Bundesverfassungsgericht hat den umfas-
senden Anwendungsvorrang des Gemeinschaftsrechts 
grundsätzlich akzeptiert. Die Grenze des Anwen-
dungsvorrangs ist aus Sicht des Bundesverfassungsge-
richts erst dann erreicht, wenn die unabänderlichen 
Grundprinzipien des Grundgesetzes beeinträchtigt 
sind oder ein dem deutschen Grundgesetz im Wesent-
lichen vergleichbarer Grundrechtsschutz unterschrit-
ten wird. Allerdings ist diese Schranke erst unter 
strengen Voraussetzungen überschritten. Aus der 
Rechtsprechung geht hervor, dass das Bundesverfas-

sungsgericht eine hinter der deutschen Grundrechts-
prüfung zurückbleibende Inhaltsbestimmung einzelner 
Gemeinschaftsgrundrechte oder Abweichungen des 
EuGH von der ausgefeilten deutschen Schrankendog-
matik hinnimmt, weil der Grundrechtsschutz auf der 
Gemeinschaftsebene seiner Konzeption, seinem Inhalt 
und seiner Wirkungsweise nach dem Grundrechts-
standard des Grundgesetzes nur im Wesentlichen 
gleichzustellen ist. 

Prof. Dieter Dörr  
epd  Der Drei-Stufen-Test wird vom Gesetzgeber 
im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag normiert 
werden, ohne jedoch diesen Namen zu erhalten. 
Während die Gesetzgebungsarbeit noch läuft, hat 
der WDR-Rundfunkrat jüngst seinen Anspruch 
angemeldet, innerhalb des gesetzlichen Rahmens 
„in eigener Verantwortung“ die weitere Ausge-
staltung des Drei-Stufen-Verfahrens festlegen zu 
wollen (epd 33/08). Mit dem Wie der Umsetzung 
befasst sich auch Prof. Dieter Dörr in dem folgen-
den Gastbeitrag. Er appelliert an ARD und ZDF, 
den Drei-Stufen-Test ernst zu nehmen. Dann 
berge er die Chance zu einer Selbstjustierung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dörr ist Inhaber 
des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und 
Europarecht, Medienrecht an der Johannes 
Gutenberg-Universität Mainz und Direktor des 
Mainzer Medieninstituts. Sein epd-Beitrag beruht 
auf Überlegungen, die der Verfasser in der zusam-
men mit Doris Hildebrand und Bernd Holznagel 
verfassten Studie „Elektronische Medien – Ent-
wicklung und Regulierungsbedarf“ entwickelt hat. 
Die Studie erscheint demnächst, epd dokumen-
tierte eine Zusammenfassung der Ergebnisse (epd 
32/08). 

Die Einstellungsentscheidung der Europäischen Kom-
mission hat zum anderen bereits gemäß Art. 17 Ver-
fahrensordnung zur Folge, dass die in dem Verfahren 
gemachten Zusagen Deutschlands, die in der Ent-
scheidung ausdrücklich festgehalten sind, bis zum 
Ablauf des Aprils 2009 durch den Erlass entsprechen-
der Rechtsvorschriften, also durch eine Änderung des 
Rundfunkstaatsvertrages umzusetzen sind. Soweit 
diese Vorgaben allerdings Spielräume enthalten, ist 
besonderer Wert darauf zu legen, dass diese in verfas-
sungskonformer Weise ausgefüllt werden. 



4 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 DEBATTE

Die von Deutschland gemachten Zusagen sind we-
sentlich weitreichender und konkreter, als dies man-
che Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 
obwohl die Zusagen in der Entscheidung ohne 
Schwierigkeiten nachgelesen werden können, wahr-
haben wollen. Dies gilt für die Präzisierung des Auf-
trags, soweit er sich auf digitale Zusatzprogramme 
und Online- Angebote bezieht, im Allgemeinen und 
für den Drei-Stufen-Test im Besonderen. Allerdings 
stellt dies nicht nur eine Belastung für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk dar. Vielmehr bietet gerade das 
Verfahren des Drei-Stufen-Tests die große Chance, 
sich ernsthaft und bezogen auf konkrete Angebote 
intensiv damit auseinanderzusetzen, worin der öffent-
lich-rechtliche Auftrag wirklich besteht, wann ein 
gesellschaftlicher Mehrwert eintritt, wofür also der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich Gebühren 
erhält. 

Dass dieses intensive Nachdenken von Zeit zu Zeit 
bitter nottut, machen schon manche Angebote im 
Bereich des klassischen Fernsehens, man denke nur an 
Sendungen wie Bruce Darnell oder „Ich weiß, wer gut 
für Dich ist“ im Werberahmenprogramm - schon das 
Wort und seine selbstverständliche Verwendung durch 
Vertreter der ARD lassen einen erschauern - deutlich. 
Es ist übrigens traurig und leider bezeichnend, dass 
diese Formate nur dann infrage gestellt werden, wenn 
sie die werberelevante Zielgruppe (vgl. dazu epd 
30/08) nicht im erwarteten Ausmaß erreichen. 

Beispielhafte Negativliste 

Was hat Deutschland denn nun im Rahmen des Brüs-
seler Beihilfekompromisses bezogen auf die Online-
Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zuge-
sagt? Einmal müssen diese Angebote auf Journalis-
tisch-Redaktionelles staatsvertraglich begrenzt wer-
den. In diesem Zusammenhang ist der Begriff „journa-
listisch-redaktionell“ in der Begründung zum Staats-
vertrag näher zu erläutern. Zudem wird der zukünftige 
Staatsvertrag Kriterien enthalten, denen diese Ange-
bote dienen müssen. Dazu können Kriterien wie die 
Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an der Informati-
onsgesellschaft zu ermöglichen, Minderheiten adä-
quaten Zugang zu den Angeboten zu schaffen, Bür-
gern den Nutzen der neuen digitalen Angebote nahe-
zubringen, glaubwürdige Orientierungshilfe bei neuen 
digitalen Diensten zu bieten, Medienkompetenz zu 
fördern und Rundfunksendungen dem Wandel der 
Medien entsprechend zu begleiten, zählen. 

Schließlich müssen der Staatsvertrag bzw. die Sat-
zungen oder Richtlinien der Rundfunkanstalten ent-
sprechend der Zusage Deutschlands eine beispielhafte 
Liste von Online-Angeboten, Juristen sprechen von 

Telemedien, enthalten, die regelmäßig bzw. regelmä-
ßig nicht vom Auftrag des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks erfasst sind. Zu den Angeboten, die regel-
mäßig nicht vom Auftrag erfasst werden, zählen etwa 
der elektronische Geschäftsverkehr (E-Commerce), 
Sponsoring und Werbung im Internet und flächende-
ckende lokale Berichterstattung. Die flächendeckende 
lokale Berichterstattung steht also nach den Zusagen 
Deutschlands gar nicht mehr zur Debatte; Vorwürfe 
wie die des DJV-Verbandschefs Michael Konken (epd 
30/08) gehen an der Sache vorbei. 

Weiterhin hat Deutschland im Rahmen der Einstel-
lungsentscheidung förmlich zugesagt, u.a. für neue 
oder veränderte Online-Angebote (Telemedien) ein 
Prüfverfahren, den Drei-Stufen-Test, einzuführen. 
Dieses Verfahren ist dem Public-Value-Test nachge-
bildet, weist aber deutliche Unterschiede auf, worauf 
Rudolph Meyer (epd 29/08) zutreffend hingewiesen 
hat. Das Verfahren endet im Falle der erfolgreichen 
Durchführung mit einer nochmaligen Prüfung und 
Feststellung durch die Länder im Rahmen der 
Rechtsaufsicht. Dabei obliegt es dem Staatsvertrags-
gesetzgeber, die Kriterien festzulegen, wie ein solches 
Verfahren allgemein abläuft. Diese Kriterien sind 
durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
zu konkretisieren. Die Grundlinien sind durch die 
bindenden Zusagen Deutschlands vorgegeben. 

Herzstück des neuen Verfahrens 

Vor diesem Drei-Stufen-Test steht die zunächst ent-
scheidende Frage, wann ein neues bzw. verändertes 
Angebot vorliegt. Die dafür maßgeblichen Kriterien 
müssen im Staatsvertrag festgelegt und auf dieser 
Grundlage von den öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten konkretisiert werden. Dafür ist entsprechend 
den deutschen Zusagen und Vorstellungen der Euro-
päischen Kommission entscheidend, in welchem Um-
fang das Projekt Nutzer und Marktteilnehmer betrifft. 
Maßgeblich ist in diesem Zusammenhang, ob das 
Angebot wegen seines Umfangs marktrelevante Aus-
wirkungen in Bereichen haben könnte, die von den 
bestehenden Angeboten der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten noch nicht erfasst werden. Außer-
dem sind seine publizistische Relevanz, seine geplante 
Dauer sowie der Umstand zu berücksichtigen, ob und 
inwieweit vergleichbare Angebote bereits vorhanden 
sind. Liegt nach diesen Kriterien und den Konkretisie-
rungen in den Satzungen und Richtlinien der Rund-
funkanstalten ein neues oder geändertes Vorhaben 
vor, so ist der Test zwingend durchzuführen. 

Auf der ersten Stufe muss geprüft werden, ob das 
neue bzw. geänderte Angebot zum öffentlichen Auf-
trag gehört, also den demokratischen, sozialen und 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  5 DEBATTE

kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft sowie den 
oben erläuterten präzisierten materiell-rechtlichen 
Anforderungen für Online-Angebote (Telemedien) 
entspricht. 

Ist dies der Fall, so ist auf der zweiten Stufe zu unter-
suchen, ob das Angebot in qualitativer Hinsicht zum 
Wettbewerb beiträgt. Diese zweite Stufe bildet das 
Herzstück des neuen Verfahrens. Dabei sind wiederum 
drei Elemente maßgeblich. Einmal muss das beste-
hende, frei zugängliche Angebot nach Umfang und 
Qualität festgestellt werden. Danach ist die mei-
nungsbildende Funktion des vorgesehenen Angebots, 
das unterhaltende Elemente einschließen darf, mit 
dem vorhandenen Angebot zu vergleichen. Damit wird 
zum Ausdruck gebracht, dass die publizistischen As-
pekte eine entscheidende Rolle spielen. Insoweit liegt 
ein gewisser Unterschied zum Public-Value-Verfahren 
des britischen Rechts vor, der stärker auf die ökono-
mischen Gesichtspunkte abstellt. Dies ändert aber 
nichts daran, dass im Drei-Stufen-Verfahren auch die 
marktrelevanten Auswirkungen berücksichtigt werden 
müssen. 

Für ein beratendes Expertengremium 

Es sind also die Auswirkungen zu prüfen, die das neue 
Angebot auf den Markt haben kann. Sind die negati-
ven Auswirkungen auf die anderen Marktteilnehmer 
signifikant, so müssen die meinungsbildenden Funkti-
onen des vorgesehenen Angebots umso gewichtiger 
sein, damit insgesamt ein ausreichender Beitrag zum 
publizistischen Wettbewerb bejaht werden kann. 
Gerade bei dieser komplexen Prüfung ist ein umfäng-
licher Such-, Findungs- und Abwägungsprozess erfor-
derlich, den die anstaltsinternen Kontrollgremien, also 
Rundfunk- und Fernsehräte, ohne sachverständige 
Hilfe nicht zu leisten vermögen. Damit kein Missver-
ständnis entsteht: Dies ist kein Vorwurf an Gremien-
mitglieder und deren Arbeit. Diese können und müs-
sen die meinungsbildende Funktion, also die publizis-
tische Seite des Angebots, bewerten. Dies gehört zu 
ihren klassischen Aufgaben. Aber auch insoweit sind 
angesichts der zu begrüßenden Aufwertung der Rund-
funkgremien durch den neuen Drei-Stufen-Test ein 
personeller Unterbau und eine systematische Professi-
onalisierung erforderlich. 

Dagegen setzt die Analyse der marktrelevanten Aus-
wirkungen wettbewerbsökonomisches und wettbe-
werbsrechtliches Expertenwissen voraus. Insoweit ist 
zu empfehlen, ein beratendes Expertengremium ein-
zurichten, das die marktrelevanten Auswirkungen des 
neuen bzw. veränderten Angebots innerhalb des Drei-
Stufen-Tests, insbesondere auf der zweiten Stufe, 
begutachtet. Dieses hätte aber auch die Aufgabe, 

schon im Vorfeld die marktrelevanten Auswirkungen 
eines neuen Angebotes abzuschätzen. Ein solches 
Expertengremium, das aus fünf oder sechs Sachver-
ständigen bestehen sollte, kann ohne weiteres als 
Beratungsorgan für alle Rundfunk- und Fernsehräte 
agieren. Auch bei dieser Lösung verbliebe es bei der 
Entscheidungskompetenz des Rundfunk- bzw. Fern-
sehrates. Insbesondere würden dem Fernseh- bzw. 
Rundfunkrat die Bewertung der publizistischen Aus-
wirkungen, also der meinungsbildenden Funktion, und 
die Abwägung der unterschiedlichen Belange oblie-
gen. 

Es wäre aber in jedem Fall sichergestellt, dass unab-
hängiges, insbesondere ökonomisches Expertenwissen 
in die Entscheidungsfindung einfließt und die von den 
Experten begutachteten marktrelevanten Auswirkun-
gen bei der von dem Fernseh- bzw. Rundfunkrat vor-
zunehmenden Abwägung berücksichtigt werden kön-
nen und müssen. Dies lässt erwarten, dass die Ent-
scheidungen nachvollziehbar und plausibel begründet 
werden. Durch ein solches beratendes Expertengremi-
um würden also Rundfunk- und Fernsehräte gestärkt 
und aufgewertet; es wäre sichergestellt, dass in die 
von ihnen zu treffende Abwägungsentscheidung alle 
relevanten Gesichtspunkte einfließen. Auch der öf-
fentlich-rechtliche Rundfunk selbst und die Gesell-
schaft würden davon profitieren, dass nur Angebote, 
die auch unter Berücksichtigung der marktrelevanten 
Auswirkungen einen publizistischen Mehrwert mit 
sich bringen, erfolgen. 

Auf der dritten Stufe geht es schließlich um den fi-
nanziellen Aufwand für die Erbringung des geplanten 
Angebots. Richtig verstanden bedeutet dies, dass der 
finanzielle Aufwand in einem angemessenen Verhält-
nis zu dem öffentlichen Nutzen, also dem publizisti-
schen Mehrwert stehen muss. 

Projektbeschreibungen veröffentlichen 

Innerhalb des Drei-Stufen-Tests ist vorzusehen, dass 
Dritte Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten. Inso-
weit hat Deutschland zugesagt, den Rundfunkgremien 
im Staatsvertrag aufzuerlegen, sich vor ihrer Ent-
scheidung mit Stellungnahmen Dritter, also insbeson-
dere privater Rundfunkveranstalter oder Zeitungsver-
leger, zu den marktrelevanten Auswirkungen zu be-
fassen. Dazu ist es notwendig, die Projektbeschrei-
bung zu veröffentlichen und eine angemessene Frist 
für die Stellungnahmen vorzusehen. 

Nach einer erfolgreichen Durchführung des Drei-
Stufen-Tests ist das geplante Vorhaben mit den 
Selbstverpflichtungen und den Begründungen der 
Rechtsaufsicht vorzulegen. Diese prüft, ob das Vorha-



6 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 DEBATTE

ben mit den diesbezüglichen Selbstverpflichtungser-
klärungen mit dem gesetzlichen Auftrag vereinbar ist 
und stellt dies fest. Erst in dieser Feststellung, die in 
amtlichen Veröffentlichungsblättern der Länder zu 
verkünden ist, sieht die Kommission den aus ihrer 
Sicht erforderlichen Betrauungsakt. Gerade um eine 
wegen der Staatsferne problematische intensive Prü-
fung der Rechtsaufsicht zu vermeiden, muss die Gre-
mienkontrolle überzeugend und nachvollziehbar, also 
effektiv, sein. Nur dann wird das Verfahren vor den 
kritischen Augen der Europäischen Kommission Be-
stand haben. 

Wenn man schon dabei ist, kritisch über den öffent-
lich-rechtlichen Auftrag nachzudenken, sollte man 
einen zentralen Punkt nicht ausklammern. Der Erste 
Senat des Bundesverfassungsgerichts hat in seiner 
neuesten Entscheidung vom 11. September 2007 
deutliche Skepsis erkennen lassen, ob eine Finanzie-
rung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch aus 
Werbung und Sponsoring noch sachgerecht ist. Zwar 
betont er, dass neben der Gebühr andere Finanzie-
rungsquellen, wie Sponsoring und Werbung, nicht 
ausgeschlossen seien. Sie dürfen aber, so die Karlsru-
her Richter, nicht im Vordergrund stehen. Zudem 
muss die Nutzung dieser Finanzierung vom Gesetzge-
ber laufend daraufhin überprüft werden, ob sie nicht 
zu einer zunehmenden Ausrichtung des Programms 
auf Massenattraktivität und einer Erosion der Identifi-
zierbarkeit des öffentlich-rechtlichen Charakters 
führt. Es besteht insoweit durchaus ein Prüfauftrag, 
ob und inwieweit Werbung und Sponsoring dem öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk weiterhin ermöglicht 
werden. Daran hat der bisherige Bundesverfassungs-
richter Hoffmann-Riem gerade unlängst nochmals 
erinnert und warnend darauf hingewiesen, dass ein-
zelne Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
übermäßig stark am Werbeerfolg orientiert seien (epd 
30/08). 

Umso enttäuschender ist es, wie wenig die Intendan-
ten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bereit sind, 
sich auf diese Debatte einzulassen (epd 12/08, 76/07) 
oder - wie der ARD-Vorsitzende - sogar bestreiten, 
dass die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts 
Kritisches zur Werbefinanzierung enthalte (epd 
76/07). Nichtsdestotrotz sollten die Länder von die-
sem Prüfauftrag Gebrauch machen. 

Für eine reine Gebührenfinanzierung 

Kurzfristig bietet es sich an, dem öffentlich-recht-
lichen Rundfunk das (Sende)Sponsoring zu untersa-
gen. Die diesbezüglichen Einnahmen sind gering, 
daher lassen sich die Ausfälle durch eine geringfügige 
Gebührenerhöhung, die nach den Berechnungen der 

KEF 18 Cent betragen würde, ausgleichen. Dagegen 
ist der negative Einfluss auf das Erscheinungsbild bei 
den Zuschauerinnen und Zuschauern erheblich; es 
entsteht der Eindruck, dass öffentlich-rechtliche Sen-
dungen zu einem beachtlichen Teil von Sponsoren 
finanziert oder gar gestaltet werden. 

Mittelfristig sollten die Länder eine reine Gebührenfi-
nanzierung vorsehen. Dies gilt umso mehr, als das 
Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 11. Sep-
tember 2007 sicherstellt, dass die Gebühr weiterhin 
bedarfsgerecht in einem staatsfernen Verfahren fest-
gelegt wird. Die KEF hat insoweit errechnet, dass ein 
Verzicht auf Werbung einen Mehraufwand an monat-
lichen Gebühren pro Teilnehmer in Höhe von 1,24 
Euro zur Folge hätte. In diesem Zusammenhang ist 
entscheidend, dass die Werbefinanzierung sich auf die 
Programmqualität nicht unerheblich auswirkt. Das 
Programm wird zum Werberahmen; die vom Bundes-
verfassungsgericht beschriebenen Tendenzen der 
zunehmenden Ausrichtung auf Massenattraktivität, 
Verflachung und Betonung des Sensationellen sowie 
Skandalösen sind unbestreitbar. 

Mit einem ernst genommenen Drei-Stufen-Test und 
einem Verzicht auf Werbung und Sponsoring würde 
also entscheidend zur Schärfung des öffentlich-
rechtlichen Profils beigetragen, die Werbe- und Spon-
soringfreiheit wäre ein Pfund, mit dem der öffentlich-
rechtliche Rundfunk im publizistischen Wettbewerb 
wuchern könnte.  

 

 NOTIERT 

 „Alexander Kluge, 76, ist der witzigste und neugie-
rigste Mann im deutschen Fernsehen, und der wohl 
größte Witz ist der, dass er seine Guerillaaktionen 
dem Privatfernsehen abgetrotzt hat. ,Man muss bei 
der Mehrheit bleiben, selbst wenn sie sich irrt', sagt 
er. ,Zwischen Till Eulenspiegel und Kant, da wird's 
interessant.' Wo andere Kulturmagazine entschlossen 
Partei ergreifen für die gute Sache, ergreift Kluge 
Partei für den guten Gedanken, die Vertiefung, die 
tänzerischen Provokationen ohne allen Quotendruck. 
Sanft und skrupellos zugleich hatte er sich und der 
Kunst die Räume freigestemmt, in einem Milieu, in 
dem mit harten Bandagen gekämpft wird. RTL-Thoma 
nannte ihn einen ,Parasiten', Leo Kirch, Eigner von 
Sat.1, einen ,Quotenkiller'.“ - Matthias Matussek im 
„Spiegel“.  

 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  7 DEBATTE

Kompromissloser Demokrat 

Carl von Ossietzky starb vor 70 Jahren / Von Jürgen Prause  

epd  Sein Name ist auch 70 Jahre nach seinem Tod 
noch präsent: Carl von Ossietzky. Es liegt wohl an 
dem Leidensweg dieses mutigen Publizisten und über-
zeugten Pazifisten während der NS-Diktatur, aber 
auch an seinem konsequenten und unerschrockenen 
Eintreten für die erste deutsche Demokratie. Während 
viele andere bedeutende Journalisten der Weimarer 
Zeit in Vergessenheit geraten sind, ist der Leiter der 
Zeitschrift „Die Weltbühne“ Namensgeber der Olden-
burger Universität und von Auszeichnungen wie dem 
Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg und der 
Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga 
für Menschenrechte. 

Als prominenter Vertreter des linksdemokratischen 
Lagers zog Ossietzky in den 20er und frühen 30er 
Jahren den Hass der Nationalsozialisten auf sich. 
Jahrelang begleitete der Leitartikler den Aufstieg 
Adolf Hitlers mit Kritik und Spott. In einem Artikel von 
1930 kritisierte er den Auftritt des „Führers“ der Nazi-
Partei als „sachverständiger Zeuge“ vor dem Reichs-
gericht: „Mit jener Objektivität, die das Reichsgericht 
immer auszeichnet, wenn es sich um Leute von rechts 
handelt, hat es einem hergelaufenen Narren, einem 
Großmaul und Poltron Gelegenheit geboten, eine 
Brandrede zu halten und seine Legalität zu beteuern.“ 

Brutale Misshandlungen 

Nach dem Reichstagsbrand am 27. Februar 1933 
rechneten die Nationalsozialisten mit ihren politi-
schen Gegnern ab. Auch Ossietzky wurde in der Nacht 
nach dem Brand in seiner Berliner Wohnung verhaftet 
- es sollte das Ende seines bemerkenswerten berufli-
chen Weges sein. Möglicherweise unterschätzte er die 
Gefahr, die ihm nach der Machtübernahme Hitlers 
drohte. Freunde hatten ihm zur Flucht ins Ausland 
geraten, doch Ossietzky lehnte ab. 

Der Journalist, dessen letzter Artikel in der „Weltbüh-
ne“ am 28. Februar 1933 erschien - im März musste 
die von Siegfried Jacobsohn begründete linksliberale 
Zeitschrift ihr Erscheinen nach 28 Jahren ganz ein-
stellen - kam in Polizeigewahrsam und dann in die 
Festung Spandau. Im April 1933 wurde er in das Kon-
zentrationslager Sonnenburg bei Küstrin gebracht, im 
Februar 1934 ins Lager Esterwegen bei Papenburg im 
Emsland. 

Im KZ Esterwegen müssen die Häftlinge Gräben im 
Moor ausheben, zehn Stunden am Tag bei eisiger 

Kälte oder größter Hitze. „Moorsoldaten“ nennen sich 
die Gefangenen selbst. Ossietzky, der die Häftlings-
nummer 562 trägt, ist den Strapazen der schweren 
körperlichen Arbeit nicht gewachsen, zudem ist er 
brutalen Misshandlungen seiner Bewacher ausgesetzt. 
Als er im Frühjahr 1936 nach mehr als drei Jahren 
Haft aus dem Lager entlassen wird, ist seine Gesund-
heit ruiniert. Er stirbt nur zwei Jahre später an den 
Folgen der Haft. 

Urteil Landesverrat 

Es ist typisch für Ossietzky, dass er mutig für seine 
Überzeugungen einsteht und sich der Verantwortung 
nicht entzieht. So trat er bereits im Mai 1932 eine 
Haftstrafe im Gefängnis Berlin-Tegel an, obwohl er 
sich durch Flucht hätte entziehen können. Das 
Reichsgericht in Leipzig hatte ihn im November 1931 
in einem spektakulären Prozess wegen eines Artikels 
seines Kollegen Walter Kreiser zu 18 Monaten Haft 
verurteilt, von denen er sieben Monate absitzen 
musste. 

In dem Artikel „Windiges aus der deutschen Luft-
fahrt“, für den Ossietzky als Leiter der „Weltbühne“ 
die Verantwortung übernahm, ging es um die nach 
dem Versailler Vertrag verbotene Aufrüstung der 
Luftwaffe. Der Text enthielt nur bereits veröffentlich-
tes Material, dennoch lautete das Urteil Landesverrat. 
Die Weimarer Justiz wollte ein Exempel an dem linken 
Journalisten statuieren. Nach Auffassung vieler Zeit-
genossen war das Urteil des höchsten Gerichts ein Fall 
von Rechtsbeugung. 

Umfassende Bildung 

Der am 3. Oktober 1889 in Hamburg geborene Os-
sietzky zählte seit Mitte der 20er Jahre zu den her-
ausragenden Leitartiklern der deutschen Presse. 
Kommentierend und analysierend begleitete er den 
Überlebenskampf der von Anfang gefährdeten Demo-
kratie von Weimar, kritisierte ihre Schwächen und 
Defizite, verteidigt sie aber zugleich gegen ihre Fein-
de. Der Pazifist bekämpfte den „Korporal in jedem 
Deutschen“ und das Wiedererstarken des deutschen 
Militarismus nach dem verlorenen Krieg. Mehrmals 
wurde er wegen „öffentlicher Beleidigung“ zu Geld-
strafen verurteilt. Theodor Wolff, Chefredakteur des 
liberalen „Berliner Tageblatts“, bescheinigt ihm nach 
dem „Weltbühne“-Prozess, er sei „ein Mann von sau-
berster Gesinnung und Überzeugungsfestigkeit“. 



8 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 DEBATTE

Der aus einfachen Verhältnissen stammende Ossietzky 
war Autodidakt. Obwohl er nicht studiert hatte und 
sogar ohne die Mittlere Reife von der Schule abge-
gangen war, eignete sich der Vielleser und Theater-
liebhaber eine umfassende Bildung an. Um seinen 
Lebensunterhalt zu verdienen, nahm der junge Mann 
zunächst eine Stelle als Hilfsschreiber am Hamburger 
Amtsgericht an. Nebenher engagierte er sich in der 
Friedensbewegung, hielt Vorträge und begann zu 
schreiben. Nach dem Ersten Weltkrieg, an dem er zwei 
Jahre als Armierungssoldat teilnahm, baute er sich 
eine hauptberufliche Existenz als Journalist auf. 

Aufstand des Weltgewissens 

Nach dem Umzug in die Hauptstadt Berlin schrieb er 
für mehrere linksliberale Blätter. 1926 kam er zur 
„Weltbühne“, die für knapp sieben Jahre sein Forum 
wurde. Seit 1927 war er - als Nachfolger Kurt Tu-
cholskys und des Ende 1926 gestorbenen Siegfried 
Jacobsohn - Herausgeber des linksliberalen Blattes, 
das zwar nur eine geringe Auflage, aber durchaus 
einen erheblichen Einfluss in der Weimarer Presse-
landschaft hatte. Als „Glanzstück deutscher Publizis-
tik“ charakterisiert der Ossietzky-Biograf Wilhelm von 
Sternburg die Wochenzeitschrift mit den kleinen, 
roten Heften. Das Blatt habe sich durch brillanten Stil, 
glänzende Analyse und beißende Polemik ebenso wie 
durch demokratische Kompromisslosigkeit und mora-
lische Unbedingtheit ausgezeichnet. 

In den nur zwei Jahrzehnten seiner journalistischen 
Tätigkeit entstanden rund 1.000 Kommentare, Glos-
sen, Theaterkritiken und Rezensionen. Er war ein 
„ausgezeichneter Stilist“, wie Tucholsky urteilte, seine 
Texte waren oft polemisch und angriffslustig. Die Titel 
der Zeitungen, für die Ossietzky geschrieben hat - 
„Berliner Volks-Zeitung“, „Tage-Buch“ oder „Montag 
Morgen“ - sind heute weitgehend in Vergessenheit 
geraten. Als Redaktionsleiter war Ossietzky unge-
wöhnlich liberal, er griff fast nie in die Texte seiner 
Kollegen ein. 

Seine Zeitgenossen beschrieben Ossietzky als scheuen 
und zurückhaltenden Mann, der nicht leicht zugäng-
lich war, stets leicht nervös und stark rauchend. Zeit-
lebens lebte der hochbegabte Journalist in bescheide-
nen materiellen Verhältnissen. Häufig plagten ihn 
finanzielle Sorgen, mit seiner Frau Maud und seiner 
Tochter Rosalinda lebte er in Berlin über Jahre zur 
Untermiete in häufig wechselnden Unterkünften. Sein 
Privat- und Familienleben ordnete der unermüdliche 
Arbeiter fast völlig seiner beruflichen Tätigkeit unter. 

Während seiner KZ-Haft setzte ein Freundeskreis im 
Exil sich dafür ein, Ossietzky für den Friedensnobel-

preis zu nominieren. Das Schicksal des prominenten 
KZ-Häftlings sollte damit in der Welt bekanntgemacht 
werden, um ihn vor der Ermordung im Lager zu be-
wahren. Obwohl die Initiative zunächst nicht sehr 
erfolgversprechend erschien, sprach das norwegische 
Nobelpreiskomitee dem Deutschen im November 1936 
den Preis rückwirkend für 1935 zu. Eine schwere 
Niederlage für das NS-Regime, das dem Schwerkran-
ken nicht erlaubte, die Auszeichnung in Oslo persön-
lich entgegenzunehmen. 

Unter dem Eindruck der Nobelpreiskampagne und 
wegen seines schlechten Gesundheitszustands war 
Ossietzky bereits Ende Mai 1936 in ein Krankenhaus 
in Berlin verlegt worden. Die letzten zwei Jahre seines 
Lebens verbrachte er in Krankenhäusern. Am 4. Mai 
1938 starb der an Tuberkulose erkrankte Ossietzky im 
Alter von 48 Jahren in Berlin. Seine publizistische 
Stimme war schon Jahre vorher verstummt, aber sein 
Name war bei seinem Tod weltbekannt. Der Schrift-
steller Heinrich Mann schrieb über den Friedensno-
belpreisträger: „Ossietzky, der nicht mehr schreiben 
und sprechen konnte, ist in seinen Ketten dem hohen 
Glücksfall begegnet, daß einen Augenblick das Welt-
gewissen aufstand, und der Name, den es sprach, war 
seiner.“  

 

 NOTIERT 

 „Die ,Bunte' ist ein Navigator durch den Society-
Dschungel. Die Leser interessierten sich besonders für 
Menschen, von denen sie glauben, sie seien glückli-
cher und privilegierter. Das Leben der Prominenten 
dient als Blaupause, die man über das eigene Leben 
legen kann. Beispielsweise beruhigt es, dass auch die 
Ehe eines Stars wie Uschi Glas scheitern kann. Und 
dass sie jetzt im reifen Alter eine neue Liebe gefunden 
hat, das schenkt vielen Lesern Hoffnung. (...) Wir sind 
ja kein Streichelzoo. Aber da es in ,Bunte’ oft um 
Gefühle geht, halte ich Fakten für die wichtigste 
Grundlage unserer Arbeit. Wenn Kollegen in der Kon-
ferenz berichten, dass etwa eine prominente Ehe vorm 
Scheitern steht, frage ich nach: Woher wisst ihr das?“ 
– „Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel in einem 
„Tagesspiegel“-Interview.  

 

 

 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  9 INLAND

 INLAND 

ProSieben wegen Schleichwerbung 
in „TV total Wok-WM“ gerügt 
MABB-Medienrat fordert Unterlassung – 
Sender Auftraggeber, Raab TV Produzent  

Berlin (epd). Der Privatsender ProSieben soll die in 
der Sendereihe „TV total Wok-WM“ platzierte 
Schleichwerbung künftig unterlassen. Dies fordert 
der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Bran-
denburg (MABB). Laut einer Mitteilung der Behör-
de vom 25. April rügte das Gremium zwei 2006 
und 2007 ausgestrahlte Folgen der Reihe als Ver-
stoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag und dessen 
Schleichwerbeverbot in § 7 Abs. 6 Satz 1 RStV. 
Der Sender will die Beanstandung gerichtlich über-
prüfen lassen. 

Nach einjährigen Ermittlungen war die bei ProSieben 
aufsichtführende Medienanstalt zu dem Schluss ge-
kommen, dass die „Wok-WM“ mit Stefan Raab in 
vielfältiger Weise gegen das gesetzliche Gebot der 
Trennung von Werbung und Programm verstoßen 
habe. Der Rechtsverstoß bestehe in der verbalen und 
optischen Einbindung von Markennamen und -logos 
in die Sendungen. So seien Rennteams, Kurven und 
Streckenabschnitte nach Markenartiklern (u.a. Bären-
marke, Burger King, McFit, SEAT) benannt worden. Die 
weitere Einbindung dieser Marken in die Sendung 
durch Bandenwerbung, Untereiswerbung, Aufstellung 
von Werbetafeln und weitere optische Elemente so-
wie deren Abbildung und Präsentation in der Sendung 
durch Kameraführung und verbale Moderation wurde 
vom Medienrat ebenfalls beanstandet. 

„Vor-Ort-Werbung dem Veranstalter zuzurechnen“ 

Die Rechtfertigung des Senders, es habe sich um „aufge-
drängte Werbung“, wie sie bei Sportveranstaltungen 
üblich sei, gehandelt, ließ der MABB-Medienrat nicht 
gelten, weil es sich klar um eine Auftragsproduktion des 
Senders, offenbar mit Einwilligung in gestalterische 
Details, gehandelt habe. Ausrichter der „Wok-WM“ ist 
laut MABB die Raab TV GmbH, die von ProSieben mit der 
Übertragung der „Wok-WM“ beauftragt gewesen sei. Als 
Auftraggeber der Sendung hätte ProSieben im Rahmen 
der vertraglichen Vereinbarungen mit der Raab TV GmbH 
„die Einbindung von Werbung in die Wok-WM unterbin-
den können“, urteilte der Medienrat der MABB. Der 
Sender hatte vorgegeben, von Raab TV lediglich die 
Sendelizenz eines fertigen Programmformats einzukau-
fen. 

Die Prüfung aller im Zusammenhang mit der „Wok-
WM“ geschlossenen Verträge habe ergeben, „dass die 

Vor-Ort-Werbung und ihre Einbindung in die Wok-
WM dem Fernsehveranstalter ProSieben zuzurechnen 
war“, teilte die MABB mit. Nachforschungen des epd 
hatten im März 2007 ergeben, dass die Vermark-
tungsagentur PS Event, die die Werbemotive am Ver-
anstaltungsort angeboten hatte, zu 67 Prozent der 
PSH Entertainment, einer 100-prozentigen Tochter 
der ProSiebenSat.1 Media AG, gehört (epd 20, 28-
29/07). Über Gewinnausschüttungen dürfte die Sen-
defamilie also an der sogenannten On-Ground-Wer-
bung am Veranstaltungsort mitverdienen. Die MABB 
ließ diesen Zusammenhang teils unter Zuhilfenahme 
eines Wirtschaftsprüfers aufklären und fand ihn im 
Wesentlichen bestätigt. 

Allerdings soll die Verbindung PS Event/PSH Enter-
tainment/ProSiebenSat.1 die jetzt ergangene Untersa-
gung erst in zweiter Linie begründen. Wesentlich sei 
das Kriterium Auftragsproduktion mit der damit ver-
bundenen Einwilligung des Rundfunkveranstalters, 
erläuterte die MABB auf Anfrage. § 2 (2) 6. Rundfunk-
staatsvertrag definiert Schleichwerbung als die Er-
wähnung oder Darstellung von Marken, „wenn sie 
vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorge-
sehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des ei-
gentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung 
irreführen kann. Eine Erwähnung oder Darstellung gilt 
insbesondere dann als zu Werbezwecken beabsichtigt, 
wenn sie gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleis-
tung erfolgt“ (Hervorhebung durch die Red.). 

ProSieben will „Rechtsweg einschlagen“ 

Der nach epd-Informationen einstimmig gefasste 
Beschluss wird jetzt dem betroffenen Sender in einem 
Verwaltungsbescheid mitgeteilt. ProSieben hat das 
Recht, dagegen Beschwerde vor dem Berliner Verwal-
tungsgericht einzulegen. Eine Sprecherin des Senders 
kündigte auf epd-Anfrage bereits an: „Sobald wir den 
Bescheid der MABB erhalten haben, werden wir den 
Rechtsweg einschlagen.“ Erwartet wird, dass ProSie-
ben mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht eine 
aufschiebende Wirkung für den jetzt ergangenen 
Untersagungsbeschluss erreichen will. Der MABB-
Beschluss wäre dann vorerst nicht vollziehbar mit der 
Wirkung, dass die „Wok-WM 2009“ möglicherweise 
wieder mit dem bisherigen Vermarktungskonzept 
laufen könnte. 

Die „TV total Wok-WM“ wird seit 2003 ausgestrahlt. 
Am 8. März diesen Jahres sendete ProSieben die 
sechste Folge, diesmal aus Altenberg im Erzgebirge. 
Hierzu läuft bei der MABB noch ein Beanstandungs-
verfahren. Die Medienanstalt hat bislang davon abge-
sehen, ein Bußgeld zu verhängen.  lili 



10 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 INLAND

Kritik an Kooperation des  
WDR mit der WAZ-Gruppe 
Eumann: „Geschäft“ - Röper: Gefahr  
für publizistische Vielfalt im Ruhrgebiet  

Düsseldorf (epd). Die geplante Kooperation zwischen 
WDR und dem Medienkonzern WAZ wird von Me-
dienpolitikern, Gewerkschaften und Medienfor-
schern unterschiedlich beurteilt. Es sei keine Ko-
operation, sondern ein „Geschäft“, sagte der Vor-
sitzende der SPD-Medienkommission, Marc Jan 
Eumann, am 25. April bei einem medienpolitischen 
Gespräch in der Villa Horion in Düsseldorf (vgl. 
weitere Meldung in dieser Ausgabe). Der Medien-
forscher Horst Röper nannte die Kooperation zwar 
„wirtschaftlich nachvollziehbar“, der publizisti-
schen Vielfalt in der hoch monopolisierten Zei-
tungsregion des Ruhrgebiets sei sie aber nicht 
zuträglich. 

Röper, der in Dortmund das Medienforschungsinstitut 
Formatt betreibt, sagte, die Kooperation schränke die 
Vielfalt ein. Kleinere Internet-Anbieter wie auch die 
Bilderproduzenten würden dadurch behindert. Auf Grund 
der besonderen Struktur seien im Ruhrgebiet derzeit 
auch Zeitungsgründungen nicht sinnvoll. Möglichkeiten 
sieht Röper eher im Internet, wo sich zurzeit junge jour-
nalistische Projekte außerhalb der bestehenden Struktu-
ren entwickelten. Ob sie auch tragfähig seien, lasse sich 
derzeit noch nicht überblicken. 

Die beiden Gewerkschaftsvertreter, Ulrike Kaiser für 
den Deutschen Journalisten-Verband und Frank Wer-
neke für ver.di, bewerteten die Zusammenarbeit als 
tendenziell richtige Entwicklung. Frank Werneke 
wünschte sich, dass auch kleinere Verlage in solche 
Kooperationen eingebunden würden. Bezogen auf den 
WDR gab er die Prognose, dem Rundfunk werde diese 
Öffnung „nicht gedankt werden“. 

„Mehr Fragen als Antworten“ 

Die Kooperation sieht vor, dass der WDR der WAZ 
Sendematerial für das Internetportal „Der Westen“ 
verkauft (epd 21/08). Rüdiger Oppers, Chefredakteur 
der zum WAZ-Konzern gehörenden „Neuen Ruhr/ 
Neuen Rheinzeitung“ (NRZ), sagte, das Vorgehen der 
WAZ-Gruppe werde von den meisten Verlegern abge-
lehnt. Dennoch forderte er, den öffentlich-rechtlichen 
Sendern die gleichen Chancen im Umgang mit neuen 
digitalisierten Medien zu geben wie den privaten: „Ich 
halte ‚elektronische Zeitung' für einen Kampfbegriff. 
Alles, was Qualität ist, ist gut für unser gemeinsames 
Geschäft.“ WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach, so 
Oppers, hielte es „für eine gute Idee, wenn Verleger 

sowie öffentlicher und privater Rundfunk eine Hoch-
schule aufbauen für die Ausbildung in Crossmedia“. 

Beim Thema Crossmedia gibt es nach Ansicht von 
Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für 
Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), zurzeit „mehr 
Fragen als Antworten.“ Die Kernfrage sei, ob die Ge-
sellschaft ihre Kommunikation auch in der digitalen 
Welt Regeln unterwerfen oder lieber die Dinge laufen 
lassen wolle. Konvergenz sei der Oberbegriff für die 
gegenwärtige Entwicklung, „vom klassischen Rund-
funk bis zur Gratiszeitung“. 

Massen- und Individualkommunikation schöben sich 
ineinander, so Schneider. Es sei inzwischen kaum 
teurer, Rundfunk zu veranstalten als eine Schülerzei-
tung zu produzieren. Rundfunk entwickle sich hin 
zum Gedruckten und umgekehrt, manche Meldung 
beginne als Zeitung und ende als Rundfunk - all diese 
Folgen der Digitalisierung seien nicht mehr aufzuhal-
ten: „Aber der Weg geht von den Gräben zu den Brü-
cken.“ Es sei aktuelle Aufgabe, das Medienrecht zu 
prüfen, ob es Konvergenz ausschließe, wenn man es 
zugleich ständig mit konvergenten Produkten zu tun 
habe. Die Frage der herrschenden Meinungsmacht 
müsse stärker an den Inhalten ausgerichtet werden. 

Ulrike Kaiser forderte, wenn die Zeitungshäuser Me-
dienhäuser würden, „muss man ihre publizistische 
Macht von außen und von innen kontrollieren“. Wirk-
same Konzentrationskontrolle und auch innere Pres-
sefreiheit in Form von Redaktionsstatuten seien un-
abdingbar.  wol 

 
 
Stadelmaier:  
Stellung der Gremien stärken 
Medienpolitisches Gespräch in Düsseldorf: 
Gemeinsames Handy-TV von ARD und ZDF?  

Düsseldorf (epd). Der Leiter der Staatskanzlei 
Rheinland-Pfalz, Martin Stadelmaier, hat ange-
kündigt, dass die Stellung der Gremien im öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk gestärkt werden soll. 
Dies sei auch im Interesse der öffentlich-
rechtlichen Sender sagte Stadelmaier am 25. April 
bei einem medienpolitischen Gespräch in der Villa 
Horion in Düsseldorf (vgl. weitere Meldung in die-
ser Ausgabe). 

Es gehe im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag nicht 
um eine neue Medienordnung, sondern „um die be-
hutsame Fortschreibung und Anpassung der beste-
henden“ sagte Stadelmaier. Auch müsse die Funkti-



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  11 INLAND

onsfähigkeit des dualen Systems gesichert werden. 
Zudem dürfe man „wichtige industriepolitische Pro-
jekte in den Medien“ nicht außer acht lassen. Großes 
Augenmerk müsse auf die „Plattformregulierung“ 
gelegt werden. Aus dem öffentlichen Bewusstsein sei 
weitgehend verschwunden, dass die Auffindbarkeit 
von Programmen geregelt werden müsse und auch 
unter dem Gesichtspunkt kommerzieller Interessen 
eines Plattformbetreibers sicherzustellen sei. 

Stadelmaier kündigte an, Handy-TV werde ein „eigen-
ständiges Produkt“ werden, man werde die öffentlich-
rechtlichen Sender beauftragen, ein solches Pro-
gramm zu entwickeln, möglicherweise als gemeinsa-
mes Projekt von ARD zu ZDF. ARD-Vorsitzender Fritz 
Raff sprach sich gegen ein gemeinsames Handy-TV 
der beiden öffentlich-rechtlichen Sender aus: „So 
etwas können sich nur Leute ausdenken, die noch nie 
Programm gemacht haben“. Jeder Sender müsse das 
für sich klären können, außerdem würde die Koordi-
nation erheblichen Mehraufwand mit sich bringen. 

Der SPD-Medienpolitiker Marc Jan Eumann fragte, 
wie die öffentlich-rechtlichen Sender im Netz mit 
ihrem Programmvermögen umgehen sollten: Ob sie es 
kommerziell verwerten, wie es die BBC vorsieht, oder 
öffentlich zugänglich machen in Form einer Stiftung, 
wie in Frankreich geplant. In dieser Frage, so Stadel-
meier, stehe man noch ganz am Anfang. Erst müsse 
geklärt werden, was die öffentlich-rechtlichen Sender 
mit ihren Mediatheken anbieten dürften und für wel-
chen Zeitraum. Die Interessen der Rechteinhaber und 
der Produzenten seien dabei ebenso zu beachten. 

Man müsse sich im Streit um die Positionen „hand-
lungsfähig erhalten“, sagte Tobias Schmidt, Vizepräsi-
dent des VPRT. „Trotz dieser Kämpfe“ müsse man 
darauf achten, „eine einigermaßen stabile Rundfunk-
ordnung zu erhalten“. Selbstzerfleischung bringe 
nichts. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff skizzierte die 
Lage mit den Worten: „Jeder möchte sich so viel als 
möglich offen halten, weil man noch nicht weiß, wie 
es sich entwickeln wird.“ 

Die Villa-Horion-Gespräche werden von den SPD-
Medienpolitikern veranstaltet. Sie fanden am 25. und 
26. April zweiten Mal in Düsseldorf statt. Schlüssel-
thema war die Digitalisierung und ihre Folgen.  wol 

MDR und BR setzen Wiederholung 
von „Schmidt & Pocher“ ab 
Jugendschutzgründe maßgeblich –  
Axel Beyer: „Gesellschaftliches Phänomen“  

Frankfurt a.M. (epd). Die umstrittene „Schmidt & 
Pocher“-Ausgabe vom 24. April wurde vom MDR 
Fernsehen und vom Bayerischen Fernsehen nicht 
wiederholt. Aus Jugendschutzgründen wurde sie 
dort durch eine frühere Ausgabe des „satirischen 
Wochenrückblicks“ ersetzt. Andere Sender sende-
ten die aktuelle Folge an den Regelwiederholungs-
terminen wie geplant. Der SWR versah sie jedoch 
mit einem Vorsetzer, einer Schrifttafel, wonach die 
nachfolgende Sendung nicht für Zuschauer unter 
18 Jahren geeignet sei. 

In der Sendung war die sogenannte Skandal-Rapperin 
Lady Bitch Ray zu Gast. Nach einem von Sexualausdrü-
cken geprägten Dialog schenkte die Bremerin Oliver 
Pocher ein Salbendöschen, das ein Intimsekret von ihr 
selbst enthalten haben soll. Den angeblichen Inhalt hatte 
Lady Bitch Ray abermals mit einer derben Bezeichnung 
versehen (vgl. Tagebuch in dieser Ausgabe). 

In der Schlussszene der Sendung schenkte Pocher das 
Salbendöschen weiter an die norwegische Sängerin 
Maria Mena nach deren Studioauftritt. An dieser Stelle 
griff Harald Schmidt korrigierend ein: „Das ist aber jetzt 
völlig uncharmant für so 'ne kleine, miese Type, die, 
wenn sie ein F...sekret überreicht kriegt, so klein ist mit 
Hut und es dann einem ausländischen Gast so reinsem-
melt, der kein deutsch versteht. Ist uncool. Oliver Pocher, 
nächstes Mal hat er es begriffen.“ 

„Über Geschmack lässt sich streiten“ 

Der Auftritt von Lady Bitch Ray und Pochers Verhalten 
waren in der Presse scharf kritisiert worden, während 
Schmidts Eingreifen gewürdigt wurde („Bodenlos“, so 
die FAZ). Axel Beyer, Unterhaltungschef des für die 
Sendung verantwortlichen WDR, erklärte auf epd-
Anfrage: „Wenn eine halbe Million Menschen sich für 
das Buch von Charlotte Roche interessiert, und Lady 
Bitch Ray in einem hoch gelobten Kinofilm auftritt, 
dann handelt es sich offenbar um ein gesellschaftli-
ches Phänomen, mit dem sich eine Satiresendung wie 
,Schmidt & Pocher' auseinandersetzen muss.“ Beiden 
Moderatoren habe man angemerkt, dass sie mit ihrem 
Gast nicht durchgängig einer Meinung gewesen seien. 
„Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten“, 
sagte Beyer, „Gesetze müssen eingehalten werden. 
Dies haben wir getan.“ 



12 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 INLAND

Ein ARD-Sprecher hatte kurz nach der Sendung erklärt: 
„Niemand wollte einen Skandal provozieren. Lady Bitch 
war eingeladen, weil sie zurzeit ein kulturelles Phänomen 
ist.“ Am ARD-Zuschauertelefon gab es nach Senderan-
gaben keine große Resonanz. Insgesamt 30 Anrufe bzw. 
Mails seien eingegangen. 22 Zuschauer hätten sich zum 
Inhalt der Sendung geäußert, 15 davon kritisch. Das sei 
normal bei „Schmidt & Pocher“. 

Im Gegensatz zu BR und MDR wurde die Sendung von 
WDR, NDR, RBB, HR, und SWR an den üblichen Ter-
minen wiederholt. Der NDR wies auf Anfrage darauf 
hin, dass sein geplanter Termin Donnerstag 23.45 Uhr 
sei. „Zu dieser späten Zeit sind keine speziellen Ju-
gendschutzbestimmungen zu beachten“, erklärte 
NDR-Sprecher Martin Gartzke dem epd. 

Von den drei Wiederholungsterminen der Sendung auf 
dem ARD-Digitalkanal EinsFestival wurden zwei wie 
geplant wahrgenommen, nämlich donnerstags 0.00 
Uhr und freitags 21.50 Uhr. Am Freitagsachmittag um 
16.15 Uhr sei die Sendung aus Gründen des Jugend-
schutzes durch eine Folge von „Zimmer frei“ mit Oli-
ver Pocher ersetzt worden, teilte ARD digital auf An-
frage mit.  lili 

 
 
Zwei Murdoch-Vertreter sollen in 
den Premiere-Aufsichtsrat 
Erweiterung auf sechs Mitglieder geplant – 
Tellenbach soll zusätzlich berufen werden  

München (epd). Der Aufsichtsrat des Bezahlsenders 
Premiere soll von drei auf sechs Mitglieder erwei-
tert werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage 
für die ordentliche Hauptversammlung am 12. Juni 
hätten Vorstand und Aufsichtsrat vereinbart, teilte 
Premiere am 24. April mit. Damit trage man der 
neuen Aktionärsstruktur mit dem größten Einzel-
anleger Rupert Murdoch Rechnung, bestätigte 
Premiere-Sprecher Torsten Fricke am 29. April 
dem epd. Murdoch hält zurzeit 22,7 Prozent der 
Anteile am Sender (epd 28/08). 

Den Plänen zufolge sollen Thomas Mockridge, Ge-
schäftsführer des Satelliten-Bezahlsenders Sky Italia, 
und Mark Andrew Williams, Geschäftsführer der News 
International Ltd., in den Aufsichtsrat von Premiere 
einziehen. Beide Unternehmen zählen zum Murdoch-
Imperium. Dritter neuer Aufsichtsrat soll der frühere 
Premiere-Chef Markus Tellenbach, derzeit Geschäfts-
führer der Software-Firma Convers Media Services, 
werden. Der Schweizer Tellenbach war vor seinem 
Engagement bei Premiere World (damals noch in 

Trägerschaft der Kirch-Gruppe) auch Vox-Geschäfts-
führer (vgl. Interview in epd 93/99). 

Dass zusätzlich zu den beiden Murdoch-Vertretern ein 
weiterer neuer Aufsichtsrat bestellt werden soll, er-
klärte Premiere-Sprecher Fricke mit „formalen Grün-
den“. Es sei nur ein Sprung auf sechs Mitglieder mög-
lich gewesen. Mit Tellenbach werde ein „exzellenter 
Fachmann“ in das Beratungs- und Kontrollgremium 
einziehen, der dem Unternehmen helfen werde. 

Für die Bestellung der neuen Aufsichtsräte ist eine 
Satzungsänderung erforderlich, die ebenfalls bei der 
Hauptversammlung im Juni beschlossen werden soll. 
Bisherige Mitglieder des Gremiums sind der frühere 
Tchibo-Vorstand Rainer Grosskopf, der Dresdner-
Bank-Vorstand Stefan Jentzsch und der ehemalige 
Chef von Microsoft Deutschland, Richard Roy.  rid 

 
 
Informationsfreiheitgesetz: 
Journalist verklagt den WDR 
Informationen zu Aufträgen an Rundfunkräte 
- WDR: Kein Auskunftsrecht  

Köln (epd). Vor dem Verwaltungsgericht Köln wird 
die Frage verhandelt, ob der Westdeutsche Rund-
funk auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes 
(IFG) zur Herausgabe von Informationen zur Praxis 
seiner Auftragsvergabe an Dritte verpflichtet ist. 
Die Klage hat der 25-jährige Bonner Jurastudent 
und Journalist Marvin Oppong am 17. März einge-
reicht. 

Oppong hatte im August 2006 eine entsprechende 
Anfrage an den WDR gerichtet. Ziel seiner Recherche 
war es, herauszufinden, ob der WDR Aufträge an 
Unternehmen vergibt, in denen Rundfunkratsmitglie-
der tätig sind. Seiner Anfrage legte Oppong eine Liste 
mit solchen Unternehmen bei, darunter die Aachener 
Bank, die Deka Bank in Frankfurt, die Kölner Bank von 
1867 sowie regionale Sparkassen. Außerdem zählten 
Versicherungen wie die Signal Iduna AG, Dortmund, 
die Provinzial AG, Düsseldorf, und die Barmer Ersatz-
kasse, Wuppertal, dazu. Desweiteren der Energiever-
sorger RWE, Essen, die TV-Produktionsfirmen Filmpool 
und Colon/Gemini sowie die KölnMesse AG und das 
Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne 
GmbH. Auch nach Aufträgen an zwei persönlich ge-
nannte Rundfunkratsmitglieder, die freiberuflich tätig 
sind, fragte Oppong. 

Konkrete Hinweise auf im WDR-Gesetz untersagte 
Geschäftsbeziehungen zwischen WDR und Rundfunk-



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  13 INLAND

ratsmitgliedern hat Oppong nach eigenen Angaben 
nicht. Der WDR lehnt die Beantwortung der Anfrage 
dennoch ab. Dessen Fragen „betreffen in wesentlichen 
Teilen Betriebsinterna und Geschäftsgeheimnisse, zum 
Teil auch dem Datenschutz unterliegende personen-
bezogene Angaben. Der WDR kann und muss deshalb 
die Auskünfte nicht geben“, heißt es in einer Presse-
Erklärung. 

Kein Anspruch? 

Ein Anspruch bestehe weder nach Presserecht noch 
nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Oppong 
beruft sich auf beide Gesetzestexte. Umstritten ist 
insbesondere die Frage, ob der WDR eine „öffentliche 
Stelle“ im Sinne des IFG ist und damit unter den An-
wendungsbereich des im Jahr 2002 in Nordrhein-
Westfalen in Kraft getretenen Gesetzes fällt. Der WDR 
bestreitet dies. In den vergangenen Jahren waren im 
Bund und in acht Bundesländern Informationsfrei-
heitsgesetze verabschiedet worden, die das Aus-
kunftsrecht der Bürger stärken sollen (epd 12/06). 

Nach Angaben der Düsseldorfer Landesbeauftragten 
für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI), Betti-
na Sokol, sieht sich mit der Klage gegen den WDR nun 
erstmals ein öffentlich-rechtlicher Sender Ansprüchen 
aus einem IFG konfrontiert. Im Gegensatz zum WDR 
ist Sokol der Auffassung, dass der Sender „eine grund-
sätzlich informationspflichtige öffentliche Stelle“ ist, 
wie es in einem Brief an Marvin Oppong vom 17. 
Januar heißt. Auch gebe es im WDR-Gesetz keine 
speziellen Regelungen über den Informationszugang, 
die die IFG-Vorschriften verdrängen würden. 

Verweis auf Datenschutz 

Der WDR könne allein den Schutz personenbezogener 
Daten geltend machen, soweit es um Aufträge an 
natürliche Personen gehe. In diesem Fall könne der 
WDR Angaben jedoch möglicherweise abtrennen oder 
schwärzen. Außerdem obliege es dem Sender gegebe-
nenfalls, die Einwilligung der betroffenen Personen 
einzuholen. 

Das Justiziariat des WDR erklärte in einem Brief vom 
21. Februar, die verlangten Angaben seien „nicht 
offenkundig und sollten nach dem bekundeten Willen 
aller Vertragspartner auch nicht veröffentlicht wer-
den“. Es drohe in diesem Fall ein wirtschaftlicher 
Schaden, weil „Geschäftspartner im Rahmen andau-
ernder oder zukünftiger Arbeitsverhältnisse ihre Ge-
schäftsbeziehungen zum WDR einstellten, wenn sie 
erführen, dass vertrauliche Geschäftsdaten veröffent-
licht würden und Konkurrenzunternehmen auf diese 
Art und Weise hiervon Kenntnis erlangten. 

Mit den Ausführungen des WDR „sind wir immer noch 
nicht zufrieden“, erklärt eine Sprecherin des LDI dazu. 
Der WDR sei aufgefordert worden, seine Ablehnung 
erneut zu begründen. Der WDR will nun das juristi-
sche Verfahren abwarten. „Diese rechtsgrundsätzliche 
Frage wird im Verwaltungsgerichtswege geklärt wer-
den.“   tgr 

 
 
ZDF präsentiert Fußball-EM  
mit bekannten Gesichtern 
Klopp hört auf - Nachfolge noch  
nicht entschieden  

Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF setzt bei der Fußball-
Europameisterschaft auf bekannte Gesichter. Wie 
gewohnt werden Johannes B. Kerner, der Trainer 
des Zweitligisten Mainz 05 Jürgen Klopp und der 
Schweizer Schiedsrichter Urs Meier die vom ZDF 
übertragenen 14 EM-Spiele präsentieren. Die EM 
findet vom 7. bis 29. Juni in Österreich und der 
Schweiz statt. Das ZDF-EM-Studio befindet sich in 
Bregenz (Österreich). Die dortige Seebühne, die als 
„ZDF-Arena“ fungiert, fasst 5.000 Zuschauer. 

Wie ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am 25. April 
bestätigte, wird das Präsentations-Trio in diesem 
Sommer zum letzten Mal gemeinsam für das ZDF 
auftreten. „Jürgen Klopp wird sich anschließend ver-
stärkt seiner Aufgabe als Trainer widmen“, sagte 
Gruschwitz. Er solle aber noch bei einzelnen Aktionen 
weiter im ZDF präsent sein. Über eine Nachfolge sei 
noch nicht entschieden. Jüngste Spekulationen, das 
ZDF werde Bayern-Torhüter Oliver Kahn, der seine 
Sportlerkarriere nach dieser Saison beendet, unter 
Vertrag nehmen, bestätigte Gruschwitz nicht. Er woll-
te das Gerücht aber auch nicht dementieren. 

Als Kommentatoren setzt das ZDF bei der Europa-
meisterschaft Béla Réthy, Thomas Wark und Wolf-
Dieter Poschmann ein. Am Spielfeldrand sollen Kath-
rin Müller-Hohenstein und Norbert König Gespräche 
mit den Spielern führen, Michael Steinbrecher soll aus 
dem deutschen Quartier in Ascona (Schweiz) berich-
ten. 

Klopp wird wie schon bei der Fußball-Weltmeister-
schaft 2006 die Spiele analysieren. Dafür setzt das 
ZDF auf eine neue Technik: Die räumliche Grafik (3 D), 
auf die der Bundesligatrainer zurückgreifen kann, 
ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung der 
Spiele. Der Zuschauer kann so virtuell über das Spiel-
feld fliegen oder sich Einzelkämpfe und -aktionen der 
Spieler aus verschiedenen Perspektiven ansehen. 



14 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 INLAND

Dabei kann das im Computer dargestellte Fußballspiel 
angehalten, zurückgespult und in Zeitlupe gezeigt 
werden. 

Das ZDF wird seine Spiele zudem im Internet übertra-
gen, als sogenannten Live-Stream. Insgesamt plant 
das ZDF, aus Österreich und der Schweiz 55 Stunden 
zu senden. Da der Sender zum Teil Übertragungsrech-
te an parallel laufenden Spielen hält, sollen zwei 
Begegnungen auf dem ZDF-Infokanal ausgestrahlt 
werden.  dan 

 
 
ARD zieht positive Bilanz der 
Themenwoche „Mehr Zeit zu leben“ 
Demografischer Wandel im Mittelpunkt - 
Piel: „Denkanstöße und Impulse gegeben“  

Köln (epd). Die ARD hat eine positive Bilanz ihrer 
Themenwoche „Mehr Zeit zu leben - Chancen einer 
alternden Gesellschaft“ gezogen. Auch diese The-
menwoche habe gezeigt, „dass die ARD große gesell-
schaftliche Themen kompetent und mit breiter Reso-
nanz anbieten kann“, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz 
Raff am 27. April. In mehr als 2000 Sendungen im 
Fernsehen, im Radio und im Internet hatte die ARD 
sich vom 20. bis 26. April in ihren Programmen mit 
dem demografischen Wandel beschäftigt. 

WDR-Intendantin Monika Piel, deren Sender die Fe-
derführung bei der ARD-Themenwoche hatte, sagte, 
die positiven Reaktionen zeigten, dass die ARD mit 
dem Thema „goldrichtig“ lag. Die Themenwoche habe 
„Denkanstöße und Impulse gegeben, offensiv mit den 
Veränderungen in unserer Gesellschaft umzugehen“. 

Die ARD-Themenwoche war der dritte Programm-
schwerpunkt dieser Art. 2006 hatte sich die ARD des 
Themas Krebs in der Themenwoche „Leben, was sonst“ 
angenommen. 2007 lautete das Motto „Kinder sind 
Zukunft“. Die Gewinner des Multimediawettbewerbs 
„tell.a.vision: Jung und Alt in 2050“ werden Anfang 
Mai bekanntgegeben. Nach Angaben der ARD wurden 
mehr als 130 Beiträge eingereicht.  dir 

 
 PERSONALIE 

Berlin (epd). Michael Cremer (38) übernimmt am  
1. Mai die Geschäftsführung der Nachrichtenagentur 
SID, des Sport-Informationsdienstes. Cremer kommt 
aus der ProSiebenSat.1-Gruppe. SID gehört seit 1997 
zur Agence France Press (AFP). 

Zeitungsverlag dementiert 
Verkaufsgerüchte 
SHZ-Geschäftsführer: „Setzen auf eigenes  
Wachstum“ - „Spiegel“: Gebote bis Mai  

Flensburg (epd). Der Schleswig-Holsteinische Zei-
tungsverlag (SHZ) hat einen Bericht dementiert, 
nach dem ein Verkauf des Unternehmens geplant 
sei. „Im Gegenteil. Wir setzen momentan auf eige-
nes Wachstum und haben erst kürzlich neue Titel 
zugekauft“, sagte Verlagsgeschäftsführer Thomas 
Keßler dem epd am 28. April. 

Der „Spiegel“ hatte in der Ausgabe vom 28. April 
berichtet, die Eigentümerfamilien wollten sich von der 
Mehrheit des Verlags trennen, der 17 Lokal- und 
Regionalzeitungen herausgibt, darunter das „Flens-
burger Tageblatt“ und die „Schweriner Volkszeitung“. 

Der Wert des Verlags werde auf rund 400 Millionen Euro 
geschätzt, hieß es in dem Bericht. Die Rendite des Ver-
lags liege bei etwa 20 Prozent. Dem „Spiegel“ zufolge 
müssten Interessenten noch im Mai erste unverbindliche 
Angebote abgeben. Bisher seien nicht alle Eigner ver-
kaufsbereit, dies könne sich aber ändern. 

Der SHZ verfügt dem Handelsregister Flensburg zufol-
ge derzeit über 25 Gesellschafterparteien. Darunter 
die Familien Iversen, Macknow Lisboa, Mackprang, 
Roth und von Hamm sowie die Firma C.C. Christian-
sen.   hen 

 
 
Kreative fordern Unterstützung  
von Kanzlerin Merkel 
Offener Brief zur Internetpiraterie -  
Besonders junge Künstler betroffen  

Berlin (epd). Rund 200 Verleger, Filmemacher, Mu-
siker und Autoren haben Bundeskanzlerin Angela 
Merkel (CDU) in einem offenen Brief vom 25. April 
aufgefordert, den Schutz kultureller Werke in der 
digitalen Welt zur „Chefsache“ zu machen. Vor 
allem im Internet würden Filme, Hörbücher oder 
Musik millionenfach angeboten und heruntergela-
den, heißt es in dem Schreiben. Die Internetpirate-
rie treffe vor allem junge Nachwuchstalente. 

Der Brief geht auf die Initiative einiger Künstler zu-
rück und wurde unter anderem von der Allianz Deut-
scher Produzenten Film & Fernsehen koordiniert. Zu 
den Unterzeichnern zählen Heinrich Breloer, Detlev 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  15 INLAND

Buck, Helmut Dietl, Bernd Eichinger, Jochim Król und 
Ulla Unseld-Berkéwicz. 

Die Künstler verweisen auf Lösungen wie in Frank-
reich und England, wo auf Druck der Regierungen die 
Internetprovider künftig bei der Bekämpfung der 
Internetpiraterie stärker in die Verantwortung ge-
nommen werden sollen. Nach mehrfachen Warnungen 
durch ihren Provider müssten Anschlussinhaber damit 
rechnen, dass ihnen der Vertrag gekündigt werden, 
wenn sie ihr unrechtmäßiges Handeln nicht unterlie-
ßen. Schätzungen zufolge entfielen allein in Deutsch-
land 70 Prozent des Internetverkehrs auf die Nutzung 
meist illegaler Tauschbörsenangebote, hieß es. 

„Während die milliardenschwere Telekommunikati-
onsindustrie massiv von der Nutzung illegaler Inhalte 
profitiert, verweigert sie beim Schutz geistigen Eigen-
tums die Verantwortung“, heißt es in dem Brief. Die 
Kultur- und Kreativwirtschaft als eine der wichtigsten 
Wachstumsbranchen brauche verlässliche Rahmenbe-
dingungen. Internetpiraterie sei ein Thema, das die 
Kreativwirtschaft, die Telekommunikationsindustrie 
sowie den Verbraucher- und Datenschutz gleicherma-
ßen betreffe, so dass es nur ressortübergreifend gelöst 
werden könne.  hen 

 
 
Internationale Konferenz  
zu Krisen-Berichterstattung 
Deutsche Welle Global Media Forum  
zu Medien und Konfliktprävention im Juni  

Bonn (epd). Die Gefährdung von Journalisten bei 
der Berichterstattung über Krisen und Kriminalität 
steht im Mittelpunkt einer internationalen Konfe-
renz, die die Deutsche Welle vom 2. bis 4. Juni in 
Bonn veranstaltet. Unter anderem werden Marcelo 
Moreira aus Brasilien und Stefano Marcelli aus 
Italien berichten, die seit Jahren zu Mafia, organi-
sierter Kriminalität, Drogenbanden und Terrorismus 
recherchieren. 

Das Deutsche Welle Global Media Forum wird sich 
auch mit der Frage nach der Rolle der Medien bei 
Friedensstiftung und Konfliktprävention beschäftigen. 
Nach Angaben der Veranstalter werden mehrere Hun-
dert Medienvertreter und Akteure aus Politik, Kultur, 
Entwicklungszusammenarbeit und Wissenschaft in 
Bonn darüber diskutieren, wie der globale Informati-
onsaustausch zu Frieden und Verständigung beitragen 
kann. 

Mitveranstalter des Deutsche Welle Global Media 
Forum ist die Stiftung Internationale Begegnung der 
Sparkasse in Bonn. Unterstützt wird die Konferenz 
vom Auswärtigen Amt, der Landesregierung Nord-
rhein-Westfalen, der Stadt Bonn und mehreren Un-
ternehmen. Weitere Informationen und Anmeldung 
unter www.dw-gmf.de/index_de.php.  dir 

 
 
Lokaljournalistenpreis für 
„Hamburger Abendblatt“ 
Insgesamt 13 Preise - 2. Preis für  
„Badische Zeitung“ und „Freie Presse“  

Hamburg (epd). Das „Hamburger Abendblatt“ hat 
unter 430 Einsendungen den Deutschen Lokaljour-
nalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ge-
wonnen. Insgesamt seien bei der 28. Ausschreibung 
13 Preise vergeben worden, teilte die Stiftung am 
25. April in Berlin mit. Die Verleihung soll am 25. 
August in Hamburg stattfinden. Der Lokaljourna-
listenpreis ist mit insgesamt 12.500 Euro dotiert. 

Das „Hamburger Abendblatt“ werde ausgezeichnet für 
die redaktionelle Gesamtleistung, hieß es weiter. Dazu 
gehörten Lesernähe, Orientierungsfunktion, Ausübung 
des Wächteramtes sowie die kontinuierliche Bericht-
erstattung. Als herausragend bewertete die Jury die 
51-teilige Serie „Hamburg lebenswert“. 

Der 2. Preis geht zu gleichen Teilen an die „Badische 
Zeitung“ für die Haushaltsserie „Freiburger Diätpläne“ 
und die „Freie Presse“ in Zwickau für ihre Serie zur 
Kreisreform. 

Weitere Preise gibt es in sieben speziellen Kategorien. 
Die „Schwäbische Zeitung“ wird in der Kategorie 
„Konzept“ ausgezeichnet. Preise für „investigativen 
Journalismus“ gehen an die „Friedberger Allgemeine“, 
die „Stuttgarter Zeitung“ (Ausgabe Ludwigsburg) und 
den „Tölzer Kurier“. Für Artikelserien werden die „Leip-
ziger Volkszeitung“ und die „Hamburger Morgenpost“ 
geehrt. Der „Fränkische Tag“ erhält eine Auszeichnung 
in der Kategorie „Leser-Blatt-Bindung“. Für gelungene 
„Text-Bild-Komposition“ erhält die „Stuttgarter Zei-
tung“ einen Preis, die „Braunschweiger Zeitung“ für 
„Innovation“. Der „Trierische Volksfreund“ gewann in 
der Kategorie „Sonderveröffentlichungen“.  lnh/hen 

 

 



16 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 AUSLAND

 AUSLAND 

Russland: Staatsduma  
verschärft Mediengesetz 
Medien können wegen „Verleumdungen“ 
geschlossen werden – Erste Lesung  

Moskau (epd). In einer ersten Lesung hat die russi-
sche Staatsduma am 25. April Verschärfungen im 
„Gesetz über Massenmedien“ gebilligt. Demnach 
können Medien wegen mehrfacher Verbreitung von 
Verleumdungen durch einen Beschluss des Kultur- 
und Informationsministeriums geschlossen werden, 
berichtete die Tageszeitung „Wremja Nowostjej“ 
am 28. April. Bislang war dazu zwingend ein Ge-
richtsbeschluss notwendig. 

Das als liberal geltende Gesetz sieht derzeit lediglich 
ein Verbot für die Verbreitung von terroristischer oder 
extremistischer Propaganda, Pornographie und Ge-
waltverherrlichung in Medien vor. Zudem können 
Medien auch wegen des Verrats von Staatsgeheimnis-
sen eingestellt werden. Nun soll die Liste um „bewusst 
falsche Angaben, die die Ehre und Würde einer Person 
verletzen und seine Reputation untergraben“, erwei-
tert werden. Sollte das Kultur- und Informationsmi-
nisterium innerhalb eines Jahres mehrere Verwarnun-
gen aussprechen, kann das entsprechende Medium 
ohne Gerichtsbeschluss geschlossen werden. Zuvor 
hätten Geschädigte vor Gericht nachweisen müssen, 
dass sie durch eine Publikation verleumdet worden 
seien, begründete der Autor der Gesetzesinitiative, 
Robert Schlegel von der Kremlpartei „Einiges Russ-
land“, die Neuregelung. 

Zudem sei es ungerecht, nur den schreibenden Kor-
respondenten über Zivilklagen zu bestrafen, sagte 
Schlegel: „Der Besitzer und der Redakteur müssen 
auch bestraft werden.“ Für die Gesetzesvorlage votier-
ten insgesamt 399 Abgeordnete bei lediglich einer 
Gegenstimme. Die Annahme in der zweiten und drit-
ten Lesung ist daher sehr wahrscheinlich. 

In der vergangenen Woche hatte die Boulevardzei-
tung „Moskowski Korrespondent“ nach einer Falsch-
meldung über die angeblich geplante Hochzeit zwi-
schen Russlands Präsident Wladimir Putin und der 
russischen Olympiasiegerin im Bodenturnen, Alina 
Kabajewa, ihr Erscheinen eingestellt (epd 33/08). Der 
Besitzer, Alexander Lebedew, begründete dies mit 
Finanzschwierigkeiten. Die Redaktion erklärte hinge-
gen, das Blatt sei nach politischem Druck geschlossen 
worden. Putin hatte in einer Reaktion Journalisten 
kritisiert, „die mit ihren erotischen Fantasien in einem 
fremden Leben herumstöbern“.  ab 

Schweiz: SRG SSR schließt  
2007 mit Defizit ab 
Fehlbetrag von 17,2 Millionen Franken –  
Von Gebührenerhöhung nicht profitiert  

Bern (epd). Die öffentlich-rechtliche Schweizer 
Rundfunkanstalt SRG SSR hat das Geschäftsjahr 
2007 mit einem Defizit von 17,2 Millionen Fran-
ken (10,6 Mio. Euro) abgeschlossen. Der Betriebs-
ertrag stieg im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent 
und belief sich auf 1,57 Milliarden Franken, wäh-
rend die Aufwendungen um 0,6 Prozent auf 1,59 
Mrd. Franken stiegen, wie die SRG am 28. April 
mitteilte. 

Die SRG SSR sei in der Zeit von 2000 bis 2010 mit 
einer „in Europa einmalig tiefen Anpassung der Ge-
bühren“ konfrontiert, hieß es weiter. Die am 1. April 
2007 vollzogene Gebührenanpassung habe für die 
SRG SSR keine Mehreinnahmen gebracht, weil diese 
weitgehend durch das neue Gebührensplitting neutra-
lisiert worden seien. Mit den 2007 realisierten 30 
Millionen Franken Gebühren-Mehreinnahmen hätten 
die Ansprüche der privaten Anbieter finanziert werden 
müssen. Insgesamt lagen die Einnahmen aus Emp-
fangsgebühren im Jahr 2007 bei 1,12 Mrd. Franken. 

Gegenüber dem Vorjahr hätten die kommerziellen 
Erträge um 7,3 Mio. auf 363,4 Mio. Franken zuge-
nommen. Zusätzliche kommerzielle Einnahmen habe 
die SRG SSR wegen rechtlicher Verbote und Ein-
schränkungen im neuen Rundfunkgesetz nicht er-
schließen können. 

„Ein Jahr der Innovation“ 

Der Personalkostenanstieg, verursacht durch Vorsor-
geleistungen und neue Angebote, habe sich weitge-
hend durch einen geringeren Programm- und Produk-
tionsaufwand ausgleichen lassen. Dies sei auch des-
halb möglich gewesen, weil anders als 2006 keine 
sportlichen Großereignisse stattgefunden hätten. Die 
gestiegenen übrigen Betriebskosten (etwa Auslage-
rung des Forschungsdienstes, Prozesskosten, Sicher-
heit) konnten dagegen nicht aufgefangen werden, 
teilte die Rundfunkanstalt mit. 

2007 sei für die SRG SSR und ihre Unternehmensein-
heiten „ein Jahr der Innovation mit wichtigen Neue-
rungen in Produktion und Distribution sowie im An-
gebot“ gewesen, hieß es. Die Umstellung des Emp-
fangs von terrestrischen analogen zu digitalen TV-
Sendesignalen konnte den Angaben zufolge im Febru-
ar 2008 erfolgreich abgeschlossen werden. Damit sei 
die drahtlose Grundversorgung der Schweiz mit vier 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  17 AUSLAND

Schweizer Fernsehprogrammen für die Zukunft si-
chergestellt. Im Radio sei die analoge Verbreitung 
über Mittelwelle und UKW durch die digitale Techno-
logie DAB (Digital Audio Broadcasting) ergänzt und 
verbessert worden. Mittlerweile seien gut 90 Prozent 
der Schweiz abgedeckt, auch der Empfang in Gebäu-
den sei sichergestellt. 

Ebenfalls umgestellt hätten die Fernsehsender der 
SRG SSR vom Format 4:3 auf 16:9, das dem „natürli-
chen Sehvermögen“ des Menschen besser angepasst 
sei. Mit der Lancierung des hochauflösenden 24-
Stunden-Kanals HD suisse Anfang Dezember 2007 sei 
ein neues TV-Zeitalter eingeleitet worden. Weil Inter-
aktivität, Mobilität und individueller Zugang zu Inhal-
ten immer stärker gefragt seien, hätten die SRG-
Sender auch ihre Online-Angebote „bedürfnisorien-
tiert“ ausgebaut. 

Auf der Basis ihres Selbstverständnisses und ihres 
definierten Auftrags habe die SRG ihre Angebotsstra-
tegie in Teilen geändert. Von Bedeutung sei vor allem 
die Gewichtsverschiebung auf „Qualität, Relevanz und 
Vielfalt“. Quantitativer Markterfolg, der sich in hohen 
Quoten ausdrücke, solle in Zukunft „kein prioritäres 
Ziel“ mehr darstellen. Zwar bleibe der Publikumserfolg 
nach wie vor Voraussetzung für den Public Service. 
Primäre Legitimation des öffentlichen Rundfunks sei 
aber seine Unterscheidbarkeit gegenüber kommerziel-
len Veranstaltern. Deshalb wolle sich die SRG neben 
der Schwerpunktsetzung auf Qualität vor allem um 
gesellschaftliche Relevanz bemühen. Vielfalt sei ein 
weiteres entscheidendes Merkmal nichtkommerziell 
ausgerichteter Programmgestaltung, jedoch verlange 
diese nach mehr Eigenproduktionen, die wiederum 
teuer seien.  rid 

 
 KURZMELDUNG 

New York (epd). Der kanadische Informations-
dienstleister Thomson hat die Übernahme der Nach-
richtenagentur Reuters abgeschlossen. Thomson 
Reuters sei „die weltweit führende Quelle intelligenter 
Informationen für Unternehmen und Fachleute in den 
Bereichen Finanzen, Recht, Steuern und Buchführung, 
Wissenschaft, Gesundheit und Medien“, teilte das 
neue Unternehmen mit. Weltweit werden nun 50.000 
Mitarbeiter beschäftigt, Niederlassungen gibt es in 93 
Ländern. Der Proforma-Umsatz des Jahres 2007 belief 
sich den Angaben zufolge sich auf etwa 12,4 Milliar-
den US-Dollar. Die EU-Kommission und das US-
Justizministerium hatten die Fusion unter Auflagen 
genehmigt (epd 38/07, 15/08). 

Österreich: Privatsender wollen 
Beschränkungen für ORF 
Werbezeit soll um 30 Prozent reduziert  
werden – Schärfere Sanktionen gefordert  

Wien (epd). Die österreichischen Privatsender haben 
die dominante Stellung des ORF auf dem Werbe-
markt beklagt und fordern massive Beschränkun-
gen für die öffentlich-rechtliche Anstalt. Nach den 
Vorstellungen des Verbands Österreichischer Pri-
vatsender (VÖP) solle die ORF-Werbezeit um 30 
Prozent reduziert werden, außerdem solle sich die 
Anstalt nur noch zu maximal 30 Prozent aus Re-
klame und Sonderwerbeformen finanzieren dürfen, 
berichteten österreichische Tageszeitungen am 25. 
April. Der VÖP habe bereits ein entsprechendes 
Papier an das Bundeskanzleramt übermittelt. 

Des weiteren fordern die Privaten ein Verbot von Pro-
duct-Placement und Single-Spots im ORF. Sie verlangen, 
dass alle Werbeeinnahmen, die der ORF „ungesetzmäßig“ 
erziele, abgeschöpft und an die Rundfunkaufsichtsbe-
hörde RTR gegeben werden. Zudem müssten die Sankti-
onen weniger kalkulierbar sein als bisher. Es müsse ver-
hindert werden, dass sich „der ORF die Kosten und Nut-
zen von Werbeüberschreitungen ausrechnen kann“, 
zitierte der „Standard“ VÖP-Vorstandsmitglied Corinna 
Drumm (Sat.1 Österreich). 

Für das Privatfernsehen fordert der VÖP den Berichten 
zufolge eine Flexibilisierung der Unterbrecherwer-
bung, die Abschaffung des täglichen Werbezeitlimits 
unter Beibehaltung der stündlichen Höchstdauer 
sowie die Möglichkeit, unbegrenzt Teleshopping-
Formate zu senden. Beim Product-Placement solle es 
für die privaten TV-Sender keine Beschränkungen der 
Gegenleistung mehr geben. Für den privaten Hörfunk 
will der VÖP die Abschaffung der Werbezeitbeschrän-
kung, eine Lockerung des Trennungsgebots von Wer-
bung und Programm und die uneingeschränkte Zulas-
sung von Product-Placement erreichen. 

„Momentan finanziert der ORF mit Gebühren privates 
Programm, die Privaten machen ohne Gebühren öf-
fentlich-rechtliche Inhalte“, zitierte die „Presse“ den 
VÖP-Vorsitzenden Christian Stögmüller (Life Radio). 
Der ORF habe 2007 einen TV-Marktanteil von 43 
Prozent gehabt, aber zugleich über 60 Prozent der TV-
Werbeeinnahmen verfügt. Dass der ORF eine derart 
dominante Position habe und sich gleichzeitig zur 
Hälfte aus Gebühren finanziere, sei „nicht europakon-
form“, so Stögmüller. Auch mit Blick auf das EU-
Beihilfeverfahren gegen den ORF (epd 15/08) gelte es 
nun, ein „echtes duales System“ zu schaffen, forderte 
der VÖP-Chef.  rid 



18 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 KRITIK

Pakistan: Medien-Restriktionen 
werden aufgehoben 
Gesetzesinitiative der neuen Regierung –  
IFJ sieht Beginn einer „neuen Ära“  

Islamabad (epd). Die neue pakistanische Ministerin 
für Information und Rundfunk, Sherry Rehman, hat 
grundlegende Änderungen in der Medienpolitik 
angekündigt. Alle Einschränkungen, die von der 
Musharraf-Administration nach Verhängung des 
Ausnahmezustands am 3. November 2007 einge-
führt wurden (epd 90, 98/07), sollen aufgehoben 
werden, erklärte Rehman und verwies dabei auf 
den Entwurf eines neuen Mediengesetzes. 

Das neue Gesetz ist die erste Initiative der der Ende 
März gebildeten Koalitionsregierung unter Führung 
von Ministerpräsident Yousaf Raza Gilani (Pakistani-
sche Volkspartei). Dazu gehört vor allem die Aufhe-
bung der von Präsident Musharraf erlassenen Verord-
nung über die Regulierungsbehörde für elektronische 
Medien (Pemra). Diese sah insbesondere ein Verbot 
aller Live-Sendungen im Fernsehen und die Bestra-
fung aller Journalisten vor, die den Präsidenten, die 
Regierung oder die Armee „verleumden“. Auch ande-
ren Gesetze und Verordnungen, die die Freiheit der 
Medien einschränken, sollen abgeschafft werden. 

Die 47-jährige Rehman, die selbst zu den profiliertes-
ten Journalistinnen Pakistans zählt, betonte, dass die 

Rolle der neuen Regierung darin bestehe, „die Medien 
nicht mehr zu unterdrücken, sondern zu schützen und 
zu fördern“. Ein Komitee solle sich mit dem Schutz der 
Journalisten im Land beschäftigen. Spezielle Work-
shops sollen die Professionalität und Qualität des 
Journalismus in Pakistan weiter verbessern. Die Presse 
solle künftig über alles berichten können, was sie für 
berichtenswert halte. Rehman hatte zehn Jahre als 
Chefredakteurin das pakistanischen Nachrichtenma-
gazin „Herald“ geleitet und zuvor als Presse- und 
Fernsehjournalistin für pakistanische und ausländi-
sche Medien gearbeitet. Sie war eine enge Mitarbei-
terin der Ende Dezember 2007 ermordeten Oppositi-
onsführerin Benazir Bhutto und bis zuletzt deren 
Pressesprecherin. 

Die internationale Journalistenvereinigung IFJ be-
grüßte die ersten Maßnahmen der neuen Regierung in 
Pakistan zur Wiederherstellung der Pressefreiheit. 
Eine IFJ-Delegation hatte nach den Wahlen im Febru-
ar Pakistan besucht und sich für Änderungen ausge-
sprochen. Die IFJ würdigte die Lobbyarbeit des pakis-
tanischen Journalistenverbandes, der die Medienkrise 
in Pakistan im vergangenen Jahr mit auf die politische 
Tagesordnung gesetzt hatte. „Unsere Kollegen in 
Pakistan haben eine Tür in eine neue Ära des Journa-
lismus und der unabhängigen Medien geöffnet,“ äu-
ßerte IFJ-Generalsekretär Aidan White.  ebe 

 

 KRITIK   

 VOR-SICHT 

Adrenalingesättigt 
„KDD - Kriminaldauerdienst“, 2. Staffel, zehn Fol-
gen. Regie: Edward Berger, Andreas Prochaska, Züli 
Aladag u.a., Buch: Lars Kraume, Oliver Hein-
McDonald, Orkun Erkener u.a., Kamera: Jens Ha-
rant, Bernhard Jasper u.a., Produktion: Hofmann & 
Voges (ZDF, 2.5.08, Doppelfolge 21.15-22.45 Uhr, 
ab 9.5.08 freitags, 21.15-22.00 Uhr)  

epd  Nach so vielen Preisen, nach derart hymni-
scher Kritikerbegeisterung (mit der die Begeisterung 
des ZDF-Publikums leider nicht Schritt gehalten hat) 
hält man bei der Fortsetzung von „KDD - Kriminal-
dauerdienst“ erst mal den Atem an: Wird es diesem 
großartigen Team auch in der zweiten Staffel gelin-
gen, den ungeheuren Drive, die großstädtische Hektik, 
den virtuos realistisch dramatisierten Polizeialltag, die 

atmosphärische Dichte, den rasanten Perspektiven-
wechsel beizubehalten? 

Ja. Es gelingt. Und zwar so bravourös, dass einem der 
Atem, den man eben noch erleichtert ausstoßen woll-
te, gleich wieder stockt. Ganz kurz wird zunächst der 
hundsgemeine Cliffhanger aufgelöst, mit dem die 
erste Staffel endete: das Blutbad am Gendarmen-
markt, bei dem die Polizisten in einen tödlichen Hin-
terhalt geraten sind. Wer tot sein und wer überleben 
würde, blieb am Ende offen. Jetzt erst erfährt man: 
Leo (Barnaby Metschurat) ist nur angeschossen wor-
den, Stieglitz vom LKA (Michael Rotschopf), der Einzi-
ge, der den Drahtzieher des Anschlags kennt, liegt im 
Koma. Erschossen wurde der LKA-Beamte Sallek 
(Christian Redl), der mit Beweisen über Korruption in 
höchsten Polizeikreisen auspacken wollte. 

Und der Revierleiter Enders (Götz Schubert) wird nun 
von Jacobi (Bernhard Schütz), dem Vize-Polizei-
präsidenten, unter Druck gesetzt: Er soll seinen Be-
richt so abfassen, dass die Schuld am verpatzten 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  19 KRITIK

Einsatz dem Alkoholiker Jan Haroska (Manfred Zapat-
ka), der in volltrunkenem Zustand aufgetaucht war, in 
die Schuhe geschoben wird. Andernfalls werde die 
Abteilung aufgelöst. Es deutet sich also schon in der 
ersten Folge an, in welch fatale Verkettung aus Er-
pressung, Korruption, Lüge und Kampf um das Wah-
ren von professioneller und menschlicher Integrität 
dieser Strang der Handlung führen wird. 

Gleichzeitig aber, unter dem Damoklesschwert der 
großen Kriminalität, geht die Alltagsarbeit der Polizei-
einsätze weiter, setzen sich Müdigkeit, Überforderung, 
Aggressionsausbrüche, Panikattacken, Gewaltexzesse 
fort. In einem Inszenierungstempo und mit einer 
dramaturgischen und darstellerischen Intensität, die 
gerade deshalb so schockieren, weil sie wie beiläufige 
Miniaturen, vollkommen jenseits aller Eitelkeit ge-
spielt, direkt aus der Realität zu kommen scheinen 
und wie Faustschläge in die Magengrube fahren. Wie 
die Szene mit dem jungen Polizisten, der bei einem 
vermeintlich harmlosen Einsatz, ganz ohne Vorwar-
nung, erschossen wird, was bei seiner Kollegin Maria 
Hernandez (Jördis Triebel) schwere Schuldgefühle 
hinterlässt, weil sie ihn ausgelacht hat, als er auf 
Verstärkung warten wollte. 

Die Großstadt ist ein unübersichtlicher, gefährlicher 
Ort, sagt diese Serie, jederzeit kann eine familiäre 
oder kriminelle Katastrophe drohen. Sei es im Platten-
bau, wo sich eine verzweifelte Trinkerin (Daniela 
Holtz) die Pulsadern aufschneidet und von ihrer über-
forderten 14-jährigen Tochter im Badezimmer einge-
schlossen wird, damit sie, nach zahllosen Selbstmord-
versuchen, endlich stirbt. Sei es die Sekretärin (Steffi 
Kühnert), die von einem Stalker verfolgt wird, sich 
aber vom rüpelhaften Haroska unterstellen lassen 
muss, sie habe das nur erfunden („die hat se nich 
mehr alle. Wer will die schon in Dessous sehen?“) - 
bis sie schließlich tatsächlich vergewaltigt wird. Oder 
sei es die alte Frau, die - ohne es zu ahnen - den 
Erstickungstod ihres Mannes im Pflegeheim verschul-
det hat, weil sie ihn, der eine Magensonde hatte, 
fütterte. 

Trotz dieser Anhäufung von Delikten und Unglücksfäl-
len aber bringt „KDD“ das Wunder fertig, dass der 
Überblick in dem spannungsgeladenen, adrenalinge-
sättigten Chaos nie verloren geht, dass auch noch der 
kürzeste Auftritt von Episodendarstellern, jeder der 
meisterhaft skizzierten Einblicke in Alltagskriminalität 
und soziale Wirklichkeit in Erinnerung bleibt. Überra-
gend auch die Sorgfalt in der Ausstattung: jede Woh-
nung, in der die Polizisten erscheinen, erzählt eine 
individuelle, trostlose Geschichte der Bewohner, er-
zählt von jahrelanger Verwahrlosung oder den tapfe-
ren Versuchen, mit billigen Möbeln, schrillen Postern, 

abgetretenen Teppichen Armut und drohende Ver-
wahrlosung zu kaschieren. Auch die Behausungen der 
Polizisten lassen erahnen, dass die Bewohner weder 
Zeit noch die Kraft haben, sich um etwas so Luxuriö-
ses wie Gemütlichkeit - oder gar Designerküchen - zu 
kümmern. 

Und wie es sich für eine Serie gehört, die so wagemu-
tig auftrumpft mit einem alle Sinne fordernden Er-
zählstil und einem erstklassigen Stammensemble, 
stehen hier Schauspieler Schlange - nicht etwa Fern-
sehstars oder Diven -, die Episodenrollen übernehmen: 
Valerie Koch als verbitterte Witwe des erschossenen 
Polizisten; Jürgen Tarrach als zwielichtige Figur der 
kriminellen Szene; Tobias Oertel als Neuzugang im 
Revier; Devid Striesow als Jördis Triebels neuer Part-
ner, ein wahrer Kotzbrocken von Polizist. Und in der 
dritten Folge Hans Jochen Wagner in der Minirolle 
eines durchgeknallten Mannes, der seine Frau er-
schlägt, sich danach mit Benzin übergießt und anzün-
det: kleiner kann ein Auftritt kaum noch sein - aber 
wie furchterregend ist das, was Wagner daraus 
macht, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. 

Nein: „KDD“ hat in der zweiten Staffel nichts von 
seiner Energie verloren. Man darf also weiter, Nägel 
knabbernd, bibbern. Zehnmal, jeden Freitag. Aufre-
gender kann Fernsehen zurzeit nicht sein.   
   Sybille Simon-Zülch 

 
 
Egalitäres Medium 
„Unsere Besten - Die größten Fernsehmomente“ 
mit Johannes B. Kerner (ZDF, 25.4.08, 21.15-
23.15 Uhr)  

epd  Man müsste vielleicht mal der Frage nachge-
hen, wer das wann genau mit den Rankings losgetre-
ten hat. Mit Sicherheit war es niemand vom Fernse-
hen. Fragestellungen wie „Wer sind die zehn besten 
Musiker der Weltgeschichte?“ stellen das Bildmedium 
nämlich schnell vor kaum lösbare Probleme. Wie soll 
man Bach bebildern? 

Was für Popstars aus dem Barock stimmt, gilt für so 
postmoderne Fragen wie „Warum es sich in dieser 
Woche zu leben lohnt“ erst recht: Was die Zeitungs-
leute mit leichter Hand in eine spitzfindige Ordnung 
bringen können, ist für Fernsehmacher eine eher 
knifflige Herausforderung. Will man zum Beispiel - 
und damit ist dieser Text zu seinem Gegenstand vor-
gedrungen - die „größten Fernsehmomente“ küren, 
muss man zuallererst klären, ob und unter welchen 
Bedingungen eigentlich die Ausstrahlungsrechte ver-



20 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 KRITIK

fügbar wären. Diese Rechtefrage hat schon das Berli-
ner Fernsehmuseum dazu gebracht, so manchen tele-
visionären Magic Moment - Bedeutung hin, Bedeu-
tung her! - dann doch nicht in die Ausstellung über 
50 Jahre Fernsehgeschichte aufzunehmen. Und auch 
bei YouTube stehen logischerweise nur Bewegtbilder, 
die zuvor jemand dort eingestellt hat. 

Nun ist das ZDF in der glücklichen Lage, schon sehr, 
sehr lange auf Sendung zu sein und also so manchen 
fernsehhistorischen Moment eigenhändig eingespielt 
zu haben. Bleibt die Frage: Was ist eigentlich ein 
„großer Fernsehmoment?“ War das minutenlange 
Schweigen von Boxer Norbert Grupe im „Aktuellen 
Sportstudio“ (1969) so ein großer Moment, oder ist 
mit diesem Label nicht doch eher die mehrstündige 
Liveübertragung aus London gemeint, als Prinz 
Charles Diana Spencer heiratete und dabei weltweit 
750 Millionen Menschen zusahen? 

Kann es ein „großer Moment“ sein, wenn Teamchef 
Rudi Völler in einer Livesendung den ARD-Moderator 
Waldemar Hartmann des versteckten Alkoholismus 
bezichtigt? Oder wenn die Mitglieder der Girlgroup Tic 
Tac Toe (1997 ) sich in einer Pressekonferenz gegen-
seitig wüst beschimpfen? Angesichts der ZDF-
Auswahl ist schnell klar: „Groß“ ist nicht gleich „erha-
ben“ und mit „Fernsehmoment“ nicht automatisch ein 
Ereignis gemeint, das ohne die Anwesenheit des Fern-
sehens nicht stattgefunden hätte. Die „Beatles“ wären 
trotzdem nach München gekommen (Platz 23) und 
die Russen hätten auch so einen Affen in den Orbit 
geschickt (Platz 20). 

Aber je näher das im Internet ermittelte Ranking der 
„größten Fernsehmomente“ auf die Top Ten zusteuer-
te, desto häufiger tauchten in der Show - Selbstrefe-
renz! Geschlossene Systeme! - Ereignisse auf, die im 
engeren Sinne „Fernsehereignisse“ waren: Hape Ker-
keling spielte Königin Beatrix für die TV-Show „Total 
normal“ (Platz 17) und Karl-Heinz Böhm rief in der 
ZDF-Show „Wetten, dass..?“ zur Afrikahilfe auf (Platz 
11). Michael Schumacher weinte in einer Live-
Pressekonferenz und Rudi Carrell verabschiedete sich 
von seinem Publikum bei der Galashow der „Goldenen 
Kamera“ (Platz 15). 

Als in „Unsere Besten“ Talkgast Inka Bause von Gast-
geber Johannes B. Kerner nach ihrem persönlich größ-
ten Moment gefragt wurde, antwortete Bause mit 
Überzeugung: der 11. September. Der aber stand gar 
nicht zur Wahl, weil „es hier nicht um Katastrophen“ 
gehe, wie Kerner Bause etwas schmallippig erklärte. 
Trotz dieser Definition schaffte es aber die Flut von 
Hamburg in die Top 50 und das Grubenunglück von 
Lengede sogar auf den recht prominenten Platz 7. 

Nicht die 29 toten, sondern die 14 geretteten Berg-
leute hatten offenbar zur Wahl gestanden. 

Entscheidend seien doch, erläuterte Sofagast Claus 
Kleber seinen TV-Eventbegriff, die „großen Emotio-
nen“. Und die werden eben bislang noch am besten 
vom Fernsehen in Szene gesetzt. Man kann davon 
ausgehen, dass es weder die Flut von Hamburg noch 
das Grubenunglück von Lengede ohne die entspre-
chenden Eventproduktionen von Sat.1 und RTL über-
haupt in diese Liste geschafft hätten. 

Am Ende waren es dann aber doch weder Nena im 
„Musikladen“ (Platz 21) oder „Dinner for one“ (Platz 
42), sondern die „erhabenen Momente“, die das Ren-
nen unter sich ausmachten. Die Maueröffnung von 
1989, die Mondlandung von 1969, die Papstwahl von 
2005 und der Berlinbesuch von John F. Kennedy von 
1963 können getrost als „große“ internationale Ereig-
nisse betrachtet werden, bei denen das Fernsehen ein 
Stück Weltgeschichte in die deutschen Wohnzimmer 
geholt hat. Das ist wohl die größte Leistung des Me-
diums: Es ist in der Lage, die Distanz zwischen Arm-
strongs Moonwalk und meinen Kartoffelchips einzu-
ebnen. 

Dass diese Magie in der gleichen Sendung gewürdigt 
werden kann wie der „Spitze“-Hüpfer von Hänschen 
Rosenthal (Platz 27) oder der Nudelsketch von Loriot 
(Platz 13), ohne dass man dies irgendwie obszön fand, 
zeigt, wie egalitär das Fernsehen daherkommt: Es 
macht die großen Dinge klein und die kleinen Dinge 
groß. Aber auch das kann YouTube inzwischen besser. 
3,88 Millionen Zuschauer sahen, wie das Fernsehen 
sich selbst thematisierte, das waren ordentliche 16,3 
Prozent Marktanteil. Kein großer Fernsehmoment.  
    Klaudia Wick 

 
 
Gepflegte Bürgerlichkeit 
„Max Planck: Umsturz mit Melancholie“, Regie und 
Buch: Jürgen Miermeister, Kamera: Susanne Gru-
nenberg (3sat, 9.4.08, 21.15-22.00 Uhr)  

epd  Gerhard Schröder ging als Kleindarsteller zu 
GZSZ, Angela Merkel trat nun als Physikexpertin in 
einem Filmessay über Max Planck auf. Als Physikerin, 
die über ein Thema aus der Quantenchemie promo-
vierte, kennt sie sich aus, inzwischen mehr im Allge-
meinen als im Besonderen, wie sie offen bekannte. 
Jedenfalls merkt man als Zuschauer, dass sie weiß, 
wovon sie spricht, wenn sie sich zum „Planck'schen 
Wirkungsquantum“ äußert. 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  21 KRITIK

„Max Planck: Umsturz mit Melancholie“ ist der etwas 
rätselhafte Titel, mit dem Jürgen Miermeister sein 
Porträt des Nobelpreisträgers Max Planck belegt. 3sat 
strahlte den Film an einem Themenabend über „Quan-
tensprünge“ aus Anlass des 150. Geburtstags des 
berühmten Physikers aus. Er ist stark biografisch an-
gelegt, in den ersten Minuten ein wenig streng mit 
Daten besetzt und ziemlich eilig im Tempo. Es geht 
um einen „Giganten“ der Physik und Klaviervirtuosen 
- wie viele Naturwissenschaftler war Planck musika-
lisch höchst begabt, hatte das absolute Gehör und 
hätte auch als Musiker Karriere machen können. Der 
Film beschreibt ihn als einen Wissenschaftler im Wi-
derspruch: politisch konservativ, aber als Naturwis-
senschaftler bereit, dem auf Tatsachen gestützten 
logischen Denken zu vertrauen und für eine unwider-
legbare Einsicht alle Rücksichten fallen zu lassen. 

So gerät er in die Lage, als Konservativer die entschei-
denden revolutionären Beiträge zu leisten, mit denen 
die moderne Physik (die jetzt auch schon seit über 
hundert Jahren modern ist) das bis dahin gültige 
physikalische Weltbild zertrümmerte. Der Film mar-
kiert die wesentlichen Höhepunkte in Plancks Leben, 
die diesen Zusammenhang betreffen, legt aber auch 
Wert auf persönliche Aspekte. Max Planck erlebte 
große persönliche Tragödien, er verlor alle seine Kin-
der. Ein Sohn starb im Ersten Weltkrieg, die Zwillings-
töchter beide im Kindbett und sein Lieblingssohn 
Erwin, der als Offizier zum Widerstandskreis der Män-
ner des 20. Juli gehörte, wurde Anfang 1945 in Plöt-
zensee hingerichtet. Planck starb 1947 in Göttingen. 

Was die wissenschaftlichen Leistungen Plancks an-
geht, kann der Film nur die Basics vermitteln - etwas 
anderes zu verlangen, wäre in einem Porträtfilm wohl 
auch vermessen. Miermeister arbeitet viel mit Ar-
chivmaterial und kann einige Schätze präsentieren. 
Die Ausschnitte aus Gesprächen mit Einstein und Lise 
Meitner, Otto Hahn und Werner Heisenberg vermit-
teln einen guten Eindruck vom wissenschaftlichen 
Denken der Physik dieser Zeit. Ein schöner Nebenef-
fekt: man staunt - im Zeitalter der Plaudertaschen 
und Fachjargons - über die wohlgesetzten, wunderbar 
klaren Erklärungen und Erläuterungen, mit denen 
diese Naturwissenschaftler ihre Erkenntnisse formu-
lieren. Zu den bewegendsten Szenen des Dokumen-
tarmaterials gehört eine Sequenz, in der der alte Max 
Planck dem Entdecker der Kernspaltung, Otto Hahn, 
im November 1945 zum Nobelpreis in Chemie gratu-
liert, dieser sich dafür bedankt und beide appellieren, 
die Atomenergie künftig nur friedlich zu nutzen. 
Miermeister schneidet an dieses Gespräch wortlos das 
Bild eines Atompilzes - man weiß, das Wünschen hat 
nicht geholfen. 

Im Zentrum des Films stehen Ausschnitte aus einem 
Planck'schen Vortrag vor der Kamera, offenbar für ein 
Filmarchiv, in dem der 84-Jährige 1942 sein Leben 
und seine wissenschaftliche Leistung bilanzierte. 
Seine Sprechhaltung, seine distinguierte Zurückhal-
tung, seine gepflegte Bürgerlichkeit sind aus diesem 
Dokument herauszulesen - man bekommt einen un-
mittelbaren Eindruck vom Typus Max Planck (der 
komplette 20-minütige Film, aus dem Miermeister 
große Teile verwendet, ist über die Website der Ber-
lin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften 
zugänglich). 

Etwas unscharf allerdings gerät dem Autor die für 
Planck offenbar sehr schwierige und widersprüchliche 
Phase der Nazizeit, in der er als Präsident der Preußi-
schen Akademie der Wissenschaften mit einer an 
Selbstaufgabe grenzenden Kompromissbereitschaft 
lavierte. Als Konservativer begrüßte er anfangs die 
Machtübertragung an die Nazis, änderte seine Hal-
tung aber mit der Erfahrung der Rassengesetze. Er 
versuchte, jüdischen Wissenschaftlern zu helfen, zog 
sich im Krieg auf die reine Naturwissenschaft zurück, 
vor den Mächten der Politik und des Militärs kapitu-
lierend. In der Geschichte von Max Planck steckt auch 
unübersehbar die Geschichte vom Versagen des Bür-
gertums vor der Gewalt des Nationalsozialismus - das 
hätte ein Film in der Form eines Porträt-Essays, wie 
Miermeister seine Form kennzeichnet, deutlicher 
herausarbeiten können. Von Essay ist im Ganzen oh-
nehin wenig zu merken, jedenfalls auf visueller Ebene. 
Die Form erschöpft sich im Einsatz symbolischer Bil-
der von wabernden Nebeln oder gewaltig anbranden-
den Wellen, die zeitweise den weitaus interessanteren 
O-Tönen unterlegt werden. 

Physikerin Angela Merkel gibt dem Film eine interes-
sante Note und sie lässt auch die Gelegenheit nicht 
aus, die Elite- und Exzellenzenpolitik ihrer Regierung 
zu selbstloben. Das letzte Wort hat sie damit nicht, 
glücklicherweise. Das gehört Max Planck selbst, der 
seiner Selbstdarstellung einen geradezu rührenden 
Epilog anhängt. Gewohnt, seine Gedanken sorgfältig 
schriftlich zu formulieren, habe er dieses Verfahren 
für die Filmaufnahmen nicht einhalten können. Nicht 
als endgültig zu nehmen seien seine Äußerungen, dem 
wohlwollenden Urteil der Zuschauer überlassen. In 
aller Bescheidenheit bittet er, „dies als einen Versuch 
zu nehmen, mich zu äußern, damit überhaupt etwas 
von mir übrig bleibt.“  Fritz Wolf 



22 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 KRITIK

 KRITIK  Radio 

Nachdenken über Sprache 
„Klinik“, Regie und Buch: Michael Lentz, Kompositi-
on: Ernst Horn (Bayern 2, 11.4.08, 20.30-21.25 Uhr)  

epd  Ein Mann telefoniert mit einer Frau, die er 
nicht kennt. Das heißt, sie telefoniert mit ihm, er 
schweigt. Sie ruft immer wieder an. Vermutlich aus 
einer Klinik. Sie erzählt von den widerlichen Pflegern. 
Dem vollgefurzten Sofa. Den Drogen. Auch von den 
Medikamenten, die man in der Anstalt verabreicht: 
Valium, Diazepam, Tabor. 

Irgendwie scheinen sich die beiden zu kennen. Ir-
gendwie sind sogar Gefühle im Spiel. Der Mann lebt 
mit ihr seine Fantasien aus, redet aber nicht mit ihr. 
Sie behauptet, sie liebe ihn. Er ist eifersüchtig, wenn 
sie von anderen Männern spricht. Und vom Küssen. 

Und der Mann? Geht er eigentlich nie aus dem Haus? 
Was ist er überhaupt für einer? „Das Treppenhaus ist 
unter meiner Würde.“ „Die Leute sind zu blöd für 
alles.“ Gänzlich enstpannt klingt nicht, wie er das 
sagt. Weshalb hebt er überhaupt ab, wenn es klingelt? 
Klingelt es überhaupt? Existiert die Frau nur als 
Stimme in seinem eigenen Kopf? 

Der Autor Michael Lentz (Bachmannpreisträger 2001, 
Experte für Laut-Poesie) wirft mit diesem Text aller-
hand interessante Brocken hin, mal zum schnellen 
Schlucken, mal zum längeren Draufherumlutschen: 
„Weißt du, was das Geheimnis des Lebens ist: Den 
anderen zu erkennen, wenn er abwesend ist“, behaup-
tet die Frau. Ihre jüngste Einlieferung in die Klinik 
erklärt sie sich so: „Mal wieder zu viel gequatscht, 
mal wieder zu viel über Sprache nachgedacht.“ Das ist 
eine grandiose Beschreibung des Verrücktwerdens. 

Schon zu oft und ähnlich schimpfwortreich gehört hat 
man indes, wie schlimm es in der psychiatrischen Klinik 
zugeht. Dass Menschen hier nicht verstanden, sondern 
nur verwaltet werden. Dass das höchste Glück sein soll, 
beim Essen mit Schwung den Löffel in die Suppe zu 
patschen. Auch, dass die Klinik von den Irren lebt, und 
daher gar kein Interesse an Heilung hat, erfüllt die Er-
wartung. Doch was soll der Satz „Alle Intellektuellen und 
Künstler kommen hier rein. Sie rotten uns aus“? Auch die 
Rekonstruktion des Wahnsinns bietet neben dem klassi-
schen Stimmenhören höchst bürgerliche Standard-
Indigrenzien: Vater bei den Freimaurern, das Zentrum der 
aktuellen Verschwörung ist in Brüssel, das in die Luft 
gesprengt werden soll, eine piefige Amalgam-Vergiftung, 
dazu die 3. Symphonie von Gustav Mahler. Ja, ja, seit der 
Frühromantik wissen wir auch von der außer Kontrolle 
geratenen künstlerischen Genialität als möglicher Ursa-

che von Wahnsinn. Seither ist die Verkündung des eige-
nen Wahnsinns immer auch eine Form von Eitelkeit. 

Soll der Plot überhaupt irgendwo hinführen? Leidet 
der Mann unter einer Persönlichkeitsspaltung? Eine 
gespaltene Persönlichkeit, die eine erotische Bezie-
hung mit seinem alter ego führt? Gegen Ende besteht 
der Text aus arg vielen Zutaten, die vor allem benötigt 
werden, dem Plot die finale Wendung zu geben. Das 
macht das Ende etwas länglich. Aber solange der Text 
sich nicht auf den Plot einschießt, ist anderes mög-
lich: Eine Liebesbeziehung. Ein generelles Leiden an 
der Welt. Meinetwegen auch am Rasieren. Oder dem 
falschen Pflichtgefühl beim Onanieren, alles immer zu 
Ende bringen zu müssen. 

Braucht ein solch schöner Text zum Erzähltwerden 
das Hörspiel überhaupt? Dafür spricht einiges. Micha-
el Lentz, der 2005 den Preis der Literaturhäuser ge-
wann, nutzt Worte nicht nur zum Transport von Sinn, 
sondern immer - gleichberechtigt? - auch von Klang. 
Deshalb liegt die Hörspielform so nahe. 

Mit Musik und Effekten geht Lentz, der auch selbst 
Regie führte, sparsam um: Sätze echoen durch den 
Kopf, die Stimmen zuppeln und gurren mal am Rand 
durchs Stereobild, die Musik reißt kleine Stücke aus 
dem Mahler heraus, um sie - immer zurückhaltend - 
eine Weile auszuweiten. Bloß keine Effekte! Mehr 
braucht es in der Tat nicht, denn die Sprache ist Mu-
sik genug. Ein Freund von ihm habe in einer Klinik 
gearbeitet, sagt der Erzähler. Er konnte die Namen der 
Tabletten nicht ertragen, er verstand immer: Maut-
hausen und Treblinka. Mauthausen und Treblinka. Das 
hat in der Tat Ohrwurm-Qualität. 

Zudem spricht Lentz das Stück auch selbst: Oft wurde 
sein rheinischer Schlag als warm und einnehmend 
bezeichnet. Das stimmt eigentlich gar nicht. Er klingt 
vielmehr nasal, überprononciert, arrogant, nicht un-
bedingt sympathisch. Umso besser für das Hörspiel. 
Lentz gibt sich ohnehin arrogant, was soll man drum 
herumreden: Sprachspiele könnten immerhin verber-
gen, dass einer eigentlich nichts zu sagen hat. Wer 
dieses Mittel und sich so gerne einsetzt, macht sich 
ohnehin verdächtig, die eigene Person für wichtiger 
als den Inhalt zu halten. 

Auch die Frau (Sophia Siebert) klingt herrlich unpro-
fessionell, etwas verschliffen die leiernde Betonung, 
oft auf dem letzten Wort, gibt ihrer Person etwas 
Trotzig-Anrührendes. Das ist um ein Vielfaches ange-
nehmer als der durchschnittliche Profi-Sprecher-
Klang, der oft meilenweit vom Text entfernt bleibt. 
Und es erhöht den Reiz des Hörens, wenn man weiß, 
dass die beiden auch in Wirklichkeit ein Paar sind. Da 
steckt einiges drin, in dem Stück.  Tina Klopp 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  23 DOKUMENTATION

 DOKUMENTATION 

„Die beste Immunisierungsstrategie“ 

Bischöfin Margot Käßmann über Wertevermittlung in der neuen Medienwelt  

epd  Bischöfin Margot Käßmann appelliert an 
die Verantwortung der Medienmacher, Programme 
und Internetangebote zu machen, die Kindern ein 
positives Menschenbild vermitteln. Ökonomie dürfe 
nicht über allem anderen stehen, sagte Käßmann 
am 11. April bei der Tagung Jugendmedienschutz 
2.0 in Erfurt. Es gelte, Kindern Werte zu vermit-
teln und sie dadurch gegen Gewaltdarstellungen 
und Versuchungen der Medienwelt zu immunisie-
ren, sagte Käßmann, Landesbischöfin von Hannover 
und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in 
Deutschland (EKD), in ihrem Vortrag, den wir im 
Folgenden dokumentieren. Die Tagung „Jugendme-
dienschutz 2.0“ wurde organisiert von ARD, ZDF, 
der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz und 
dem Medienbeauftragten des Rates der EKD (vgl. 
epd 29, 30/08). 

Als ich gestern Abend einem Kollegen sagte, dass ich 
heute zu dieser Tagung fahre, meinte der: „Das ist 
doch gar kein Thema für dich, Jugendmedienschutz!“ 
Und einige von Ihnen fragen sich vielleicht auch: Was 
haben die Kirchen nun hiermit zu tun? Es geht unse-
ren Kirchen immer um Gott und die Menschen. Das 
höchste Gebot für uns lautet: Gott über alle Dinge 
lieben und den Nächsten wie sich selbst. Das ist für 
mich schon eine Grundstrategie der Immunisierung in 
drei Schritten: 

- Martin Luther hat gesagt, dein Gott ist, woran du dein 
Herz hängst. Das zeigt die Gefahr, die in durchschnittlich 
220 Fernsehminuten pro Bundesbürger hängt. Eine vir-
tuelle Welt erhält bestimmende, lebensprägende Bedeu-
tung, wird zum Abgott. Das Internet, Computerspiele 
sind hier noch gar nicht gezählt. 

- Den Nächsten lieben, das ist die etwas altertümlich 
klingende Formel dafür, dass ich den anderen Men-
schen achte. Jeder Mensch hat demnach eine unver-
lierbare Würde, weil in jedem Menschen, so glauben 
wir, etwas von Gottes Ebenbild erkennbar ist. Wenn 
ich das akzeptiere, hat das Konsequenzen mit Blick 
auf die Bilder, die ich sehe, etwa mit Blick auf Porno-
grafie oder beim Auftreten im Internet. 

- Und schließlich: Es geht auch darum, mich selbst zu 
lieben. Meine eigene Würde zu wahren. Das möchte 
ich manchem Menschen gern sagen, der sich in Mit-
tagstalkshows lächerlich macht oder intime Details 

preisgibt, die ins Private gehören und nicht in die 
Öffentlichkeit. Hat der Philosoph Descartes das Zeital-
ter der Aufklärung eingeleitet mit dem Satz „Ich den-
ke, also bin ich“, so scheint heute zu gelten: „Ich war 
im Fernsehen, also bin ich.“ 

„Dreiecksbeziehung“ 

Diese Dreiecksbeziehung stellt bereits ein Grundwerte-
system von Beziehung und Verantwortung dar. Sie be-
deutet gleichzeitig auch Kommunikation. Ich verantwor-
te, was ich tue, vor Gott. Ich stehe in Beziehung mit 
anderen Menschen und zwar nicht nur virtuell. 

Ein Mensch, der im Internet surfen kann, ist ja noch 
lange kein kommunikationsfähiger Mensch. Mensch-
sein besteht in Verantwortung, Beziehungsfähigkeit, 
Kommunikation. Dazu wollen wir jungen Menschen 
Zugang geben, deshalb engagieren wir uns im Ju-
gendmedienschutz. Wie hat Bettina Wegner gesun-
gen: Menschen ohne Rückgrat haben wir schon zu 
viel... Wie notwendig das ist, zeigen die Themen Ihrer 
Tagung vom Medienrausch bis zur Medienbildung. 

Reichen aber nicht Jugendschutzgesetz, der Staats-
vertrag zum Schutz der Menschenwürde (JMStV) und 
die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)? Ich 
habe mir den Bericht der KJM für die Jahre 2005-
2007 angeschaut. 

Darin hat sich die KJM mit über 200 Rundfunkfällen 
befasst. Bei über 90 Fällen wurde ein Verstoß gegen 
die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staats-
vertrages (JMStV) festgestellt. Im Bereich der Teleme-
dien hat sich die KJM mit über 240 Aufsichtsfällen 
befasst, in knapp 60 Fällen wurde ebenfalls ein Ver-
stoß diagnostiziert. Außerdem hat die KJM bei rund 
150 Telemedien die Aufnahme in die Liste der jugend-
gefährdenden Medien beantragt, „da sie geeignet 
sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 
zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfä-
higen Persönlichkeit zu gefährden.“ 

„Gewinn und Quote“ 

Allein diese Zahlen sind schon eine traurige Bilanz. Sie 
sind ja nicht das Ergebnis einer Regulierungswut, 
sondern schlicht der Versuch, das Allerschlimmste für 
Kinder und Jugendliche abzuwenden. Traurig ist vor 



24 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 DOKUMENTATION

allem, dass es Anbieter gibt, die so etwas produzieren. 
Wer denkt sich so was aus, frage ich mich manchmal, 
wer wagt es, mit so einem Schrott Geld zu verdienen? 
Von Werten und Verantwortung scheint da keine 
Rede, es geht um Gewinn und Quote allein. Und es ist 
ja nur die Spitze des Eisbergs, wenn etwa bis zum 14. 
Lebensjahr Kinder und Jugendliche 18.000 sterbende 
oder tote Menschen sehen. Virtuell wohlgemerkt. 
Gleichzeitig wird mir als Bischöfin gesagt, es sei nicht 
zumutbar, sie mitzunehmen zu einer Beerdigung auf 
dem Friedhof ... 

In dem Titel „Jugendmedienschutz 2.0“ ist nun ange-
deutet, dass die bekannten und bewährten Schutz-
maßnahmen nicht mehr ausreichen, um Kinder und 
Jugendliche vor schädlichen Einflüssen der neuen 
Medienwelt zu schützen. Das ist so verwunderlich nun 
auch nicht. Denn die Generation heutiger Eltern ist 
überwiegend noch in einer vergleichsweise harmlosen 
Medienwelt aufgewachsen - mit wenigen Fernseh-
programmen, ohne Handy und SMS, ohne gewalttäti-
ge Computerspiele, ohne Chaterfahrung, ohne Porno-
grafie auf einen Klick, ohne virtuelle Welten, in denen 
sie sich verlieren konnten. 

Ich selbst werde in diesem Jahr 50, da beginnt der 
Mensch nostalgisch zu werden. Mein Vater hat 1969 
zur Mondlandung den ersten Fernseher angeschafft. 
Es gab zwei Programme, und die endeten spätestens 
um 24 Uhr mit dem Ton der Nationalhymne. 

Nein, es war nicht alles besser! Aber „Computersucht“ 
gab es noch nicht, unvorstellbar war die große Zahl von 
Menschen, die alles dafür tun, um im Fernsehen zu er-
scheinen. Erst Jahre später setzte der Kampf um die 
Fernbedienung ein, und auch der ist nicht zu vergleichen 
mit heutigen Kindern und Jugendlichen, die einen Fern-
seher und Computer mit Internetzugang in ihrem eige-
nen Zimmer haben und medialen Welten ausgesetzt 
sind, die die Eltern oft überhaupt nicht kennen! 

„Eigenes Urteilsvermögen“ 

Aufgeklärt werden müssen heutzutage meist die El-
tern, damit sie wissen, welchen Einflüssen ihre Kinder 
ausgesetzt sind. Und sie müssen ihre eigene Werteba-
sis klären, um ein eigenes Urteilsvermögen zu haben. 
Hier machen wir als Kirchen ein Angebot mit Glaube 
und Tradition, Menschenbild und Geboten. Wirklich 
hilfreich finde ich auf dieser Grundlage beispielsweise 
die Initiative „Schau hin! Was Deine Kinder machen“ 
(www.schau-hin.info), die mit Hilfe von Elternratge-
bern diese mediale Aufklärung leisten will. „Schau 
hin!“, so heißt es im Vorwort des Ratgebers, „verfolgt 
das Ziel, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und El-

tern über elektronische Medienangebote und den 
kindgerechten Umgang mit ihnen zu informieren.“ 

Das ist offensichtlich der Stand der Dinge: Wir müs-
sen erst mal lernen, mit den Medien umzugehen, um 
dann zu überlegen, mit welcher Pädagogik wir Kinder 
und Jugendliche in die Medienwelt einführen - falls 
wir überhaupt den Einstiegspunkt dazu finden. Dazu 
aber brauchen wir eigene Standpunkte, um urteilen zu 
können. 

„Keine Milde“ 

Ein aktuelles Beispiel, das zurzeit Hannover bewegt, 
zeigt, wie komplex die Lage ist: „Lehrer im Internet 
beleidigt - Schulverweis“ hieß die Überschrift in einer 
hannoverschen Zeitung („Neue Presse“, 5.4.2008). Auf 
der Internetplattform „Schüler-VZ“ (Schüler-Verzeich-
nis) haben mehrere Schüler, um die 14 Jahre alt, zwei 
Lehrer beleidigt. Sie hatten unter dem Namen der 
Lehrer wirklich üble Seiten ins Netz gestellt. Auf ei-
nem Steckbrief haben sie den einen als Nazi mit Ha-
kenkreuz dargestellt, den anderen als angeblichen 
Liebhaber eines Schülers. Die Lehrer haben das ir-
gendwann mitbekommen und Anzeige erstattet, die 
Schüler wurden inzwischen von der Schule verwiesen 
- die Aufregung ist also groß. 

Hier kann man die Frage stellen: Sind diese Jugendli-
chen das Opfer der modernen Medien, oder ist in 
diesem Fall das Internet das Opfer der Jugendlichen? 

Interessant sind die Reaktionen. Der Vater meint, das 
Ganze sei „aus Jux und Dollerei mit anderen in der 
Gruppe“ passiert. Und er regt sich darüber auf, dass 
die private katholische Schule, um die es hier geht, 
keine Milde zeige. Er sagte gegenüber der Zeitung: 
„Ich habe meinen Sohn auf die Schule geschickt we-
gen der christlichen Werte. Aber die habe ich hier 
jetzt nicht gefunden. Schließlich gehöre auch das 
Vergeben dazu.“ 

Eine Mutter aus der Klasse sagte: „Die Jungen haben 
nicht kapiert, dass Schüler-VZ wirklich eine große 
Öffentlichkeit hat.“ 

„Nachhilfe 2.0“ 

Die niedersächsische Kultusministerin vergleicht den 
Vorfall mit Lästern auf dem Schulhof. Der Kommenta-
tor der Zeitung schreibt: „Absurde Kommentare oder 
peinliche Fotos - alles ist sichtbar, alles ist für immer 
auffindbar; das weltweite Netz vergisst nichts. Umso 
wichtiger, dass jene, die sich in Netzwerken wie Stu-
di-VZ, Schüler-VZ, Xing oder Facebook tummeln, 
nachhaltig aufgeklärt werden. Sie müssen begreifen, 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  25 DOKUMENTATION

welche Konsequenz ihr digitaler Exhibitionismus hat. 
Es bedarf gewissermaßen einer 'Nachhilfe 2.0'.“ 

Diese „Nachhilfe 2.0“, der Erwerb von Medienkompetenz 
und der Einsatz von Medienpädagogik, ist das richtige 
Stichwort. Die Lehrerinnen und Lehrer der katholischen 
Privatschule haben wahrscheinlich ihr Bestes gegeben, 
um den Schülern christliche Werte zu vermitteln, der 
Vater des einen Jungen appelliert an den Wert „Verge-
bung“ - wir sind mitten drin im Thema „Werte als bestes 
Immunsystem in der neuen Medienwelt“. 

Eine hannoversche Zeitung hat sich das Schülerver-
zeichnis näher angeschaut. Die mehr als drei Millio-
nen registrierten Nutzer, Eltern und Lehrer haben 
übrigens keinen Zugang, können dort virtuelle Ge-
meinschaften bilden. Nicht verwunderlich, dass es z.B. 
die Gruppe „Scheiß Lehrer kotzt mich alle an“ gibt 
und dass insgesamt 300 Gruppen die Worte „Scheiß 
Lehrer“ in ihrem Namen tragen, dito „Anti-Lehrer“, 
„Ich hasse Lehrer“ u.v.a. 

Ist das nun einfach nur ein guter Ort, an dem Kinder 
und Jugendliche ordentlich Dampf ablassen können, 
oder ist das ein Fall für den Jugendmedienschutz? 

Kann so etwas wie ein Werte-Immunsystem hier 
wirken? Welche Werte werden eigentlich in der neuen 
Medienwelt tangiert? 

„E-Mail-Kommunikation“ 

Beginnen wir mit einem scheinbar harmlosen Thema, E-
Mails. Ich kenne niemanden, der komplett auf E-Mails 
verzichten könnte oder wollte. Trotz allen Ärgers, den die 
Spam-Flut verursacht. Was ich manchen jedoch wün-
schen würde, ist ein Kurs, eben „Nachhilfe 2.0“, und zwar 
in Sachen „In welchem Stil schreibe ich eine E-Mail“. Das 
ist schon verwunderlich, was ich da immer wieder auf 
den virtuellen Schreibtisch bekomme. 

E-Mails begünstigen alleine schon durch die schnellen 
Antwortzeiten eine Form der Kommunikation, die 
schnell verletzend sein kann. Es ist diese Mischung 
aus Sprechen und Schreiben, die gefährlich werden 
kann. Denn es ist eben doch ein großer Unterschied, 
ob ich jemandem etwas von Angesicht zu Angesicht 
sage oder mit Blick auf einen Bildschirm schreibe. Es 
kommt immer wieder vor, dass fundamentale Werte 
wie gegenseitige Achtung, in schweren Fällen bis zur 
Achtung der Menschenwürde in E-Mails verletzt 
werden - und zwar oft, ohne dass die Absender das 
wirklich beabsichtigen. Sie lassen sich durch die Form 
verführen. Sie löschen nicht die Texte, die in früheren 
Papierzeiten zerknüllt im Papierkorb gelandet wären. 
Es fehlt der Abstand. In E-Mail-Knigges ist oft der 

schöne Satz zu lesen, man solle eine ärgerliche E-Mail 
nicht gleich beantworten, sondern erst einmal eine 
Nacht darüber schlafen. 

Ich habe von einer Firma gelesen, die regelmäßig ihren 
Büros einen nichtelektronischen Kommunikationstag 
verordnet - ohne Telefon, ohne Mails. Wenn jemand 
etwas von einem anderen will, muss er oder sie tatsäch-
lich hingehen und den Wert der persönlichen direkten 
Kommunikation wieder neu kennenlernen. 

„Chat-Kommunikation“ 

Für Chats gilt Ähnliches. Wer zum ersten Mal an einem 
Chat teilnimmt, sitzt meist erst einmal mit offenem 
Mund vor dem Bildschirm angesichts des Umgangstons, 
der in Chats üblich ist, und der ungewohnten sprachli-
chen Formen, die weit vom Schriftdeutsch entfernt sind. 
Die Distanz, die durch die Kommunikation von Bild-
schirm und Tastatur zu Bildschirm und Tastatur gegeben 
ist, also vor allem durch das Nicht-Hören und Nicht-
Sehen, ist in den Chattexten offensichtlich aufgehoben: 
Alle duzen sich und „reden“ sehr direkt miteinander, die 
Chatteilnehmer sind scheinbar sehr vertraut miteinander, 
reden über intimste Geheimnisse - gerade weil sie so 
weit auseinander sind. 

In der Chat-Szene sind die Probleme dieser Kommuni-
kationsform bekannt. Deshalb gibt es für Chats eine 
sogenannte „Chatikette“, zusammengesetzt aus Chat 
+ Etikette, ich kann auch sagen: einen Werte-Katalog. 
Chatiketten gibt es selbstverständlich in vielen Vari-
anten. In vielen Varianten gibt es auch die Hauptregel 
jeder Chatikette: „Begegne anderen Chattern mit 
Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich 
respektieren und höflich behandeln.“ Oder: „Sei nett 
zu den anderen Chat-Teilnehmern, denn du möchtest 
bestimmt auch, dass die anderen nett zu dir sind, 
oder?“. Sie mögen sagen, das ist doch selbstverständ-
lich - aber offensichtlich ist es nötig, daran zu erin-
nern und sich darauf zu beziehen. 

Werden die für eine respektvolle und würdevolle 
Kommunikation nötigen Werte eingehalten, ist Chat 
auf hohem Niveau möglich. In meiner Landeskirche 
gibt es nun seit fünf Jahren die Chatseelsorge. An 
zwei Abenden pro Woche chatten Seelsorgerinnen 
und Seelsorger im offenen Chat und im Zweier-Chat 
mit Hilfe- und Ratsuchenden. Hier werden Menschen 
ernst genommen, ihre Würde wird respektiert. 

„Ein zweites Leben“ 

Wie Sie wissen, ist eines der größten Probleme im 
Chat, dass die User unter einer anderen Identität 
agieren können. Auf jeden Fall ist das dann verwerf-



26 epd medien ■ Nr. 34/35 · 30.4.2008 DOKUMENTATION

lich, wenn es in krimineller Absicht geschieht, wobei 
der pädophile Missbrauch an erster Stelle steht. 

Auf der anderen Seite wirbt die virtuelle Welt „Second 
Life“ ja gerade damit, dass die User hier jemand ande-
res sein können, ein zweites Leben führen können, in 
dem sie die Mängel des ersten kompensieren oder ihre 
unerfüllbaren Wünsche ausleben können. Ich bin noch 
unsicher, wie der spielerische Wechsel der Identität zu 
beurteilen ist. „Wahrheit“ und „Wahrhaftigkeit“ sind 
für mich gewichtige Werte. Begeben wir uns mit der 
Flucht in andere Identitäten nicht in einen Nebel, in 
dem wir überhaupt nicht mehr unterscheiden können, 
was „echt“ und nur gespielt ist? Ich kann mir als Wert 
der neuen Medienwelt vorstellen: „Bleib bei deiner 
Identität!“ 

Für die E-Mail-Kommunikation, den Chat und auch 
alle Messenger-Programme ist der zentrale Wert das 
8. Gebot. Martin Luther sagt im Kleinen Katechismus 
in der Auslegung zum 8. Gebot „Du sollst nicht falsch 
Zeugnis reden wider deinen Nächsten“: „Wir sollen 
unseren Nächsten nicht belügen, verraten, verleum-
den oder seinen Ruf verderben, sondern sollen ihn 
entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum 
Besten kehren.“ 

„Ego-Shooter“ 

Die Rolle von Gewalt in Computerspielen ist in letzter 
Zeit wieder viel diskutiert worden. Welche Werte 
dadurch tangiert werden, muss ich nicht weiter aus-
führen. Hier in Erfurt gibt es natürlich einen besonde-
ren Bezug zu diesem Thema. Der 19-jährige Amokläu-
fer im Gutenberg-Gymnasium (April 2002) besaß 
einige Gewalt darstellende Videofilme und sogenann-
te Ego-Shooter. Die Diskussionen beschleunigten die 
Arbeit an dem neuen Jugendschutzgesetz, welches 
wenige Wochen später verabschiedet wurde, und 
trugen dazu bei, dass es verschärfte Regelungen ent-
hält. Und wie uns inzwischen klar geworden ist: Es 
geht nicht nur um die aufsehenerregenden Taten - die 
Gewalttaten sind ganz allgemein angestiegen. 

In Hannover sitzt ja das Kriminologische Forschungs-
institut Niedersachsen e.V., dessen Direktor, Prof. 
Christian Pfeiffer, diesen Zusammenhang zwischen 
Gewalt verherrlichenden Filmen und Computerspielen 
und tatsächlichen Gewalttaten betont und sich stark 
für den Jugendmedienschutz einsetzt.In einem offe-
nen Brief an den Ausschuss für Kultur und Medien des 
Deutschen Bundestages (3.5.2007) schrieb Pfeiffer 
zum Thema „Gewalt in den Medien“: 

“Wir brauchen eine breit angelegte Öffentlichkeits-
kampagne zur Problematik der gewalthaltigen Com-

puterspiele“ und verwies auf einen Kongress in den 
USA zur Gewalt fördernden Wirkung von medialer 
Gewalt. Pfeiffer weiter: „Auch in den USA hat man 
inzwischen erkannt, dass es nicht ausreicht, gesetzli-
che Reformen zum Jugendmedienschutz durchzufüh-
ren. Mindestens ebenso wichtig erscheint, die Eltern 
dabei zu unterstützen, dass sie ihre Kinder vor einem 
exzessiven und gewaltorientierten Medienkonsum 
bewahren können und dass wir insbesondere über 
Schulen und Vereine ein Programm umsetzen, das 
nach dem Motto ,Lust auf Leben wecken' Kindern und 
Jugendlichen attraktive Angebote für Sport, Musik 
und gesellschaftliche Handlungsfelder eröffnete. Der 
Ausbau der Schulen zu Ganztagsschulen könnte hier 
eine zentrale Rolle spielen.“ 

Pfeiffer hat gerade erst nachgewiesen, dass der Me-
dienkonsum bei Kindern und Jugendlichen aus sozial 
schwachen Familien deutlich höher ist als bei ande-
ren. Ihnen fehlen die Alternativen vom Sportverein bis 
zur Musikschule! Gerade Kinder aus armen Familien 
haben eher einen Fernseher im eigenen Zimmer und 
damit noch weniger Chancen, sich zu bewegen, ande-
res kennenzulernen, mit anderen anders als virtuell zu 
kommunizieren. Statt Familien, die ihre Kinder nicht 
in eine Kita schicken, 150 Euro bar auszuzahlen, soll-
ten sie lieber Gutscheine erhalten für den Zoobesuch, 
für einen Tag im Schwimmbad, für den Sportverein, 
für Musikunterricht. Es gilt, die Alternativen zu den 
Medien stark zu machen. 

„Höchst dynamisch“ 

Stichprobenartig habe ich versucht zu benennen, in 
welchen Bereichen und in welcher Weise in den neu-
en Medien Werte eine Rolle spielen. Damit ist aber 
noch nicht die Frage beantwortet, ob Werte ein Im-
munsystem bilden können, das Kinder und Jugendli-
che vor gefährlichen Einflüssen schützt. 

Ein Immunsystem, das wissen wir, ist keine unein-
nehmbare Burg. Es ist nicht statisch, sondern höchst 
dynamisch. Es ist ununterbrochen in Betrieb. „Es ent-
fernt“, so heißt es in dem entsprechenden Wikipedia-
Artikel, „in den Körper eingedrungene Mikroorganis-
men, fremde Substanzen und ist außerdem in der 
Lage, fehlerhaft gewordene körpereigene Zellen zu 
zerstören. Das Immunsystem ist ein komplexes Netz-
werk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Mole-
külen.“ Dass die Abwehrkraft des Immunsystems 
nachlassen kann, wissen wir alle aus eigener Erfah-
rung. Interessant ist aber, dass es nicht nur zu 
schwach, sondern auch zu stark reagieren kann - was 
genauso fatale Folgen für den Körper haben kann! 
Allergische Reaktionen und rheumatoide Arthritis sind 
z.B. Folgen dieser überschießenden Immunreaktion. 



 30.4.2008 Nr. 34/35 ■ epd medien  27 DOKUMENTATION

Das Geheimnis eines gesunden Immunsystems besteht 
also in der guten Balance des komplexen Netzwerkes. 

Ihre Tagung „Jugendmedienschutz 2.0“ vertritt ja 
schon in allen Ankündigungen die These, dass wir mit 
bloßen Verboten nicht weit kommen. In dem Info-Text 
auf der Website heißt es: „Muss Prävention vor Re-
pression, Vorsorge vor Strafe gestellt werden? Muss 
die Förderung von Medienkompetenz viel stärker 
gewichtet und besser gesetzlich verankert werden?“ 

„Entwicklung der Persönlichkeit“ 

Es ist nicht schwer vorauszusehen, dass Sie mit dieser 
Fragestellung bei einer Bischöfin einer evangelischen 
Kirche offene Türen einrennen. Denn ein großer Teil 
unserer kirchlichen Arbeit hat die Werte-Entwicklung 
bei Kindern und Jugendlichen im Blick. Das fängt bei 
evangelischen Kindertagesstätten an, allein meine 
Landeskirche hat 586 in Trägerschaft. Das ist ein 
Thema im Kindergottesdienst und geht weiter in der 
evangelischen Jugendarbeit, im Konfirmanden- und 
im Religionsunterricht. Die Entwicklung der Persön-
lichkeit von Kindern und Jugendlichen ist das Ziel 
dieser Arbeit, wobei wir selbstverständlich davon 
ausgehen, dass die Beschäftigung mit und die Ein-
übung des Glaubens dieser Entwicklung eine gute, 
lebensbejahende und an christlichen Werten orien-
tierte Richtung geben. Das ist mit Sicherheit die alle-
rerste Voraussetzung, um sich in der Medienwelt zu 
orientieren. 

Kinder und Jugendliche sollten so persönlich gestärkt 
und gebildet werden, dass sie selbst in der Lage sind, 
mit den medialen Angeboten verantwortungsvoll 
umzugehen. Das christliche Menschenbild ist sehr 
realistisch. Es weiß von der Verführbarkeit seit Adam 
und Eva, vom Hang zur Gewalt seit Kain und Abel und 
vom Größenwahn seit dem Turmbau zu Babel. Aber es 
weiß auch, dass der Mensch fähig ist zum Guten, zu 
Respekt, Solidarität und Toleranz. Und es weiß jeden 
Menschen gewünscht, gewollt. Weil er von Gott an-
gesehen ist, ist jeder Mensch eine angesehene Person. 

Ich stimme den Forderungen zu, Eltern zu einem ver-
antwortungsvollen Umgang mit den Medien und der 
Mediennutzung ihrer Kinder anzuleiten. Erziehung ist 
auch eine Leistung, die Eltern zu erbringen haben. 
Nun habe ich selbst vier Kinder, die inzwischen er-
wachsen sind. Aber ich kenne die Versuchung, sie eine 
halbe Stunde vor den Fernsehapparat zu setzen, um 
wenigstens einmal Ruhe zu finden. Doch auch da ist 
Verantwortung gefragt. Saßen sie zu viert beim Tiger-
entenclub, hatte ich wenig Sorge. Als eine meiner 
Töchter bei einer Freundin abends einen Horrorfilm 
geguckt hat, brauchten wir lange, um das zu bearbei-

ten. Das kostet Zeit und in der Tat Hinsehen. Eltern 
haben Verantwortung, wir müssen ihnen neu helfen, 
die auch wahrzunehmen. Um sie wahrzunehmen, 
brauchen - wie gesagt - auch die Eltern eine Werte-
basis. 

„Keine uneinnehmbare Burg“ 

Als Kirchen sind wir auch in den neuen Medien selbst 
vertreten und versuchen, christlichen Glauben und die 
daraus resultierenden Werte zu vermitteln. Das Pro-
jekt www.kirche-entdecken.de etwa ist für Kinder im 
Grundschulalter entwickelt worden. Es wurde im Mai 
2005 auf dem Kirchentag in Hannover gestartet. 
Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als 
Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompe-
tenz werden gefördert, Wissen über den christlichen 
Glauben wird spielerisch vermittelt: Kinder können 
Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissens-
wertes über das Kirchenjahr und über andere Religio-
nen erfahren, ein Bibelquiz lösen und vieles mehr. 

Ein Immunsystem ist keine uneinnehmbare Burg - es 
muss kontinuierlich gestärkt und in der Balance 
gehalten werden. Es gibt keine Impfung, die uns ga-
rantiert, dass in Kindern und Jugendlichen dauerhaft 
die christlichen Werte wirksam sind. Denn auch den 
christlichen Glauben können wir ja nicht wie eine 
Impfung verabreichen. Es bedarf der beständigen 
Einübung des Glaubens und der christlichen Gemein-
schaft - das halte ich für die beste Immunisierungs-
strategie. Darum bemühen wir uns in dem Bewusst-
sein, dass wir nie einen endgültigen immunen Zustand 
erreichen. Dabei sind auch Vorbilder von großer Be-
deutung, an denen sich Kinder und Jugendliche orien-
tieren können. In den Familien, in den Kitas, in den 
Kirchengemeinden, in der Nachbarschaft. 

Als Christinnen und Christen sind für uns Werte wie 
Nächstenliebe, die Zehn Gebote, Menschenwürde 
aufgrund der Gottebenbildlichkeit entscheidend. 
Wenn wir diese Werte unseren Kindern und Jugendli-
chen vermitteln und vorleben, sind die Grundbaustei-
ne für ein funktionierendes Immunsystem gelegt. Wir 
können die neue Medienwelt nur in ihren gesetzlich 
fassbaren Auswüchsen abblocken und müssen das 
auch tun. Die viel schwierigere Aufgabe liegt darin, 
Kindern und Jugendlichen die Verantwortung vor Gott 
und den Menschen in ihr mediales Immunsystem 
einzupflanzen. Ich kann auch gut protestantisch sa-
gen: das Gewissen zu schärfen. Jedenfalls bin ich 
überzeugt, dass wir als Kirchen einen Beitrag dazu 
leisten können durch die Weitergabe des Glaubens, 
durch Einbindung in die Tradition, durch Offenheit, 
Zeit und Gesprächsbereitschaft.  



epd medien Postvertriebsstück / Entgelt bezahlt GEP Postfach 50 05 50 60394 Frankfurt am Main 20109 

 NOTIERT 

 „Schmidt muss es richten. Er 
weiß, was Semiotik ist. Und Vagina 
Style lässt er sich von der Lady 
erklären. Fragen hilft. Oliver Pocher 
fällt nichts ein. Sein Blick wirkt 
blond.“ – „Focus Online“. 

 „Gäbe es in diesem Land noch 
irgendjemanden mit irgendetwas 
aus der Reserve zu locken, könnte 
man das provokativ nennen, doch 
leider erscheint es nicht nur in 
einer solchen Show als primitiv 
und dumm. Irgendwann, man 
meinte Schmidt aufatmen zu hö-
ren, Pocher war die ganze Zeit 
sprachlos, war das Gespräch vorbei, 
nicht aber der Reigen der Peinlich-
keiten. (...) Harald Schmidt sollte 
sich aber auf jeden Fall überlegen, 
welche Bodenlosigkeiten er sich 
und seinen Zuschauern noch zu-
muten will.“ –Michael Hanfeld in 
der „Frankfurter Allgemeinen Zei-
tung“ über „Schmidt & Pocher“.  

 „Die Türkischstämmige trug am 
Hintern fast nichts und brachte 
Schmidt und Pocher in Pennäler-
hitze und an den Rand des für den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
gerade noch Zulässigen. Hier ist 
der Zuschauer zur Haltung aufge-
rufen. Also: Die Freiheit der Satire 
ist eine wunderbare Sache. Aber 
das Gebot, über Gebrechen keine 
Witze zu machen und sich öffentli-
che Ferkeleien jenseits der Pubertät 
zu versagen, auch.“ –„Der Spiegel“ 

 „Zwar, so Neumann, sei er 
überzeugt, dass ,die intelligente 
Nutzung aller Medien' - also auch 
des Internets - ,die Schlüsselkom-
petenz der Zukunft ist'. Er sagte 
aber auch: ,Zeitunglesen ist ein 
besonderer, ein reflektierender Akt 
– ich würde sogar so weit gehen, 
ihn als grundlegend für ein staats-
bürgerliches Selbstverständnis zu 
bezeichnen.' Soll das im Umkehr-
schluss tatsächlich heißen, dass 
Nachrichten, Analysen und Kom-
mentare, die von Bildschirmen 

abgelesen werden, kein staatsbür-
gerliches Selbstverständnis be-
gründen können? Wenn das 
stimmt, sieht es für die Demokratie 
in der Tat düster aus. Seltsam nur, 
dass die politische Debatte etwa in 
den USA gerade eine völlig neue, 
viele Menschen in ihren Bann 
ziehende Dynamik entwickelt - 
dank, und nicht trotz des Netzes.“ - 
Konrad Lischka und Christian Stö-
cker in „Spiegel Online“.  

 „Literatur geht mittlerweile 
zwangsläufig aus dem Medienkon-
sum hervor und wird ein Teil des-
selben. Es ist die Frage, wie man 
damit umgeht, welche ästheti-
schen Konsequenzen man daraus 
zieht. Stehen sich in den Büchern 
das Poetische und das Politische in 
ihrer ganzen Eigenmächtigkeit 
gegenüber, steht so etwas über-
haupt im Raum? Auf ungeahnte 
Weise scheint es näher zu rücken, 
das Ende einer Sehnsucht.“ - Hel-
mut Böttiger in der „Süddeutschen 
Zeitung“.  

 „Vor einem Monat kam der 
Bespitzelungsskandal bei Lidl ans 
Licht, seitdem bemüht sich der 
Discounter um Krisen-PR und 
Charmeoffensiven. Eine Lehre 
dabei: So was funktioniert beson-
ders gut, wenn man treue Medien-
häuser an seiner Seite weiß. Eines 
davon sitzt schräg über die Rudi-
Dutschke-Straße und heißt Sprin-
ger. ,Lidl stellt sich den Fragen der 
Mitarbeiter und Kunden' steht als 
Überschrift über einem am 28. 
April 2008 um 4.00 Uhr früh online 
gestellten Text auf Welt Online: 
,Die Ereignisse der jüngsten Ver-
gangenheit haben das Vertrauen 
von Mitarbeitern und Kunden zu 
Lidl belastet. Das Unternehmen 
möchte umfassend und offen in-
formieren', heißt es weiter unter 
der Rubrik ,Welt Dialog'. Dass die-
ser ,Welt Dialog' ein Anzeigen-
Sonderformat ist, der Beitrag nebst 
drei weiteren wie normale Redakti-
onsbeiträge auf Welt Online ste-
henden Texten sich bereits am 

Sonntag als ganze Lidl-Werbeseite 
in der 'Welt am Sonntag' fand, 
steht dort nicht.“ - Steffen Grim-
berg und Torsten Landsberg in der 
„tageszeitung“.  

 „Ich versuche auch bis heute 
herauszufinden, wo Kujau eigent-
lich abgeschrieben hat. Ich habe 
festgestellt, dass er das meiste aus 
einer Dokumentensammlung von 
Gerd Rühle, die heißt ,Das Dritte 
Reich', übernommen hat. Er hat 
also nur aus Nachschlagewerken 
abgeschrieben. So eine dolle Fäl-
schung war das gar nicht.“ - Ex-
„Stern“-Reporter Gerd Heidemann 
in der „Frankfurter Rundschau“.  

 „Was das Revolutionäre ihrer 
neuen Sendung angeht, hat Mar-
garethe Schreinemakers einfach 
recht. Nicht ihr Inhalt ist bahnbre-
chend, im Gegenteil, aber das 
Garagenhafte ihrer Produktion. Sie 
braucht keine riesigen Apparate 
mehr, sie geht auf Technikmessen, 
kauft sich das Equipment zusam-
men, verzichtet auf den teuren 
Kamerakran, sucht sich ein paar 
experimentierfreudige Partner, 
räumt den Dachboden frei, bringt 
Redaktion und Studio darin unter 
und sendet los. Sie braucht nicht 
einmal einen richtigen Fernsehsen-
der - das Programmfenster NeunTV 
auf 9Live, das bislang mit Müh und 
Not vermieden hat, negative Quo-
ten zu haben, reicht völlig.“ - Ste-
fan Niggemeier in der „Frankfurter 
Allgemeinen Sonntagszeitung“.  

 „Vorm Schirm sitzen mehr und 
mehr Leute,die sehen wollen, wie 
sich einer komplett zum Affen 
macht. Entweder scheißt dich 
Bohlen zusammen, oder du musst 
im Dschungel in eine Grube fallen. 
Schadenfreude lässt die Quote 
explodieren.“ - Hugo Egon Balder in 
„Vanity Fair“.  

 

 




