facharzt.de [ Berufspolitik -> Meldungen der letzten Tage -> Z... http://www.facharzt.de/content/druckversion.html?catid=281...

de de 724ind.de  durchilicik

Zeitung: Erstaunliche Verbandelungen zwischen Barmer
und WDR

Zwischen dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und der Barmer Ersatzkasse bestehen
nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" bedenklich enge Verbindungen. Die
Vertreterin der Gruppe der Journalisten im WDR-Rundfunkrat, Susanne Risberg-Uhrig,
sei gleichzeitig Leiterin der Presseabteilung der Barmer mit Sitz in Wuppertal. In ihrer
Funktion als Pressesprecherin der Barmer, wo Rusberg-Uhrig seit 1977 tatig sei, habe
sie dem WDR ein Interview zu einem neuen Produkt der Barmer gegeben, ohne dass
darauf hingewiesen worden sei, dass sie gleichzeitig Mitglied des hauseigenen
Rundfunkrates ist.

Pikant sei obendrein, dass Riisberg-Uhrig aulRerdem Mitglied des Fachausschusses
"Journalisten in Presse- und Offentlichkeitsarbeit" des Deutschen Journalistenverbands
sei, schreibt die Zeitung. Das Gremium solle unter anderem eben gerade uber die
Einhaltung des Europaischen Kodex der Verhaltensgrundsatze der Offentlichkeitsarbeit
wachen. Er verbiete Interessenskonflikte durch Doppelfunktionen und verlange, dass
Public-Relations-Aktivitaten offen vorgenommen werden, als solche erkennbar sind und
Dritte nicht irrefithren. Riisberg-Uhrig sei ebenfalls Mitglied des Ehrengerichts des
nordrhein-westfalischen Landesverbandes des Deutschen Journalistenverbands. Der solle
uber die Einhaltung berufsethischer Grundlagen wachen.

Vor diesem Hintergrund tauche die Barmer in der Berichterstattung des WDR der
vergangenen Jahre "relativ haufig auf, oft wurde positiv iiber die Krankenkasse
berichtet", schreibt die Zeitung weiter. Zum Teil seien sogar neue Produkte der Barmer
vorgestellt worden. Nach einer Anfrage der Zeitung an den WDR, die auch
Geschaftsbeziehungen zwischen dem Sender und der Barmer betroffen habe, sei ein
GrofSteil der Beitrage iiber die Barmer auf den WDR-Internetseiten geloscht worden. Auf
Anfrage habe der WDR jede Auskunft daruber verweigert, ob er in den vergangenen
Jahren Auftrage an die Barmer vergeben hat.

Die Barmer wies die Vorwiirfe heute energisch zurick. "Es handelt sich um absolut
normale Vorgange", sagte der Mitarbeiter der Presseabteilung, Thorsten Jakob, dem and.
Susanne Rusberg-Uhrig sei derzeit im Urlaub. "Es wird in dem Artikel berichtet, dass
Frau Rusberg-Uhrig ein Interview gegeben hat. Ja, darf sie das nicht? Sie ist doch beim
WDR gar nicht angestellt." Sie werde vom Autor des Artikels ungerechtfertigt in ein
schlechtes Licht gerickt, die Zusammenhéange seien alle nur konstruiert und falsch.

1 von2 10.07.2008 12:26 Uhr



facharzt.de [ Berufspolitik -> Meldungen der letzten Tage -> Z... http://www.facharzt.de/content/druckversion.html?catid=281...

In dem Artikel behaupte der Autor, der WDR habe relativ haufig iber die Barmer
berichtet. "Hallo? Wir sind die grofSte Deutsche Krankenkasse, natiirlich wird iiber uns
haufig berichtet", emport sich Jakob. Aullerdem konne er zig Falle nennen, in denen der
WDR die Barmer in die Pfanne gehauen habe und durchaus negativ berichtete. Warum
der WDR Artikel von der Homepage geloscht habe, konne er nicht sagen.

Argerlich sei vor allem, dass der Autor des Artikels der Barmer keine Gelegenheit zur
Stellungnahme gegeben habe. "Warum fragt er nicht uns erst dazu, wie es sich fur
sorgfaltigen Journalismus gehort?" Ob die Barmer Schritte gegen die Zeitung
unternehme, musse erst noch geprift werden. "Wir werden zunachst mit denen reden.
Bei so was ist man natirlich enttauscht, aber man darf das auch nicht iiberbewerten",
erklarte Jakob.

Der Artikel sei moglicherweise ohnehin nichts als ein strategischer Zug gegen den WDR,
deutete Jakob an. Der Autor Marvin Oppong habe ein Klageverfahren gegen den WDR
laufen und konnte daher ein Interesse daran haben, den WDR unter Druck zu setzen.

Auf seiner Internetseite gibt Oppong selbst uber die Klage Auskunft. "Es gibt keinen
direkten Zusammenhang der Klage zu dem Artikel", erklarte er auf Nachfrage des and.
Er klage seit kurzer Zeit wegen einer verweigerten Auskunft gegen den WDR. Im Zuge
dieser Recherche sei ihm auch der Sachverhalt aufgefallen, den er jetzt im Artikel
behandelt habe. "Ich fiihre keine personliche Fehde gegen den WDR", sagte er.

Lesen Sie hier den vollstandigen Artikel der "Frankfurter Rundschau".

Zur Seite des Autors des Zeitungsartikels, Marivin Oppong, gelangen Sie hier.

Hier finden sie einen Lebenslauf mit Foto von Riisberg-Uhrig beim WDR.

Rubrik: Berufspolitik 04.07.2008 15:27 / nf

URL dieses Beitrags: http://www.facharzt.de/a/a/69832/

© and Arztenachrichtendienst Verlagsgesellschaft mbH

2 von?2 10.07.2008 12:26 Uhr



