Neues Crowdfunding: „Wer beschenkt die Bundesregierung?“

 

Am 22. August 2017 habe ich auf der Plattform Startnext die neue Crowdfunding-Kampagne „Wer beschenkt die Bundesregierung?“ gestartet. Das Bundesinnenministerium verlangt von mir horrende Gebühren für den Zugang zu Akten mit Informationen darüber, wer Bundesministerien mit Geld- und Sachgeschenken bedacht hat. Zu den Gönnern der Bundesregierung gehören Großkonzerne wie VW ebenso wie Lobbyverbände und Rüstungsfirmen. Mit meinem Crowdfunding-Projekt wollte ich hohe Gebühren, die mir das Innenministerium für entsprechende Auskünfte nach dem Informationsfreiheitsgesetz aufbürdet, einwerben. In den ersten zwei von zwanzig Tagen der Laufzeit des Crowdfunding-Pitches kamen bereits 30 Prozent der angepeilten Mindestsumme zusammen. Am Ende wurden 108 Prozent der benötigten Summe gecrowdfunded.

Die Recherche wurde unterstützt von:

Sven Anders, Piratenpartei Sachsen, Dr. Werner Rügemer, Petra Sorge