Neues Journalistenbüro in Bonn ab dem 1. Februar 2015

Ich beziehe zum 1. Februar 2015 ein eigenes Büro in der Bundes- und UN-Stadt Bonn. Der Wunsch, meine bisherige Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen, hat zu der Investition in den neuen Standort geführt. Das Büro zeichnet sich durch seine zentrale Lage in der Innenstadt aus, zwischen Altem Rathaus und Beethovenhaus, fußläufig erreichbar vom Bonner Hauptbahnhof.

Es ist das erste externe Büro, das ich in meiner bald 15-jährigen Tätigkeit als freier Journalist beziehe. Damit beginnt für mich auch ein neuer Abschnitt in meiner journalistischen Laufbahn. In meinem Journalistenbüro werde ich für die Öffentlichkeit und meine Auftraggeber da sein.

Unter dem neuen Dach wird auch die Veranstaltungsreihe Recherche-Lab ihren Sitz haben. Bislang richte ich die großen Recherche-Labs in Berlin und Köln aus. Ab Februar werde ich in Bonn zusätzlich wöchentlich Kleinkurse zu Recherchethemen anbieten. Das Spektrum der Kurse des Recherche-Labs Bonn reicht von Computer-assisted Reporting über Open Data und die Recherche in Firmendatenbanken bis hin zu Social-Media-Tools. Geplant ist, von Zeit zu Zeit auch Gastreferenten einzuladen. Das Recherche-Lab Bonn startet am 23. Februar mit einem Kurs zu Internet-Recherchetools.