Vortrag im Haus der Geschichte in Bonn

 

Am 18. März 2015 habe ich im Rahmen des Seminars „Big Data – Investigative Recherche und Datenjournalismus“ des Vereins für Medieninformation und Mediendokumentation e.V. (vfm) einen Vortrag zum Thema „Internet-Recherchetools und Computer-Assisted Reporting“ gehalten. Darin habe ich den Teilnehmern, überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Medienhäuser, eine Auswahl von Online-Datenbanken vorgestellt und die Grundlagen des Computer-Assisted Reporting erläutert. Demonstriert habe ich dabei auch die Auswertung und Visualisierung von Daten mit der Webanwendung Google Fusion Tables, anhand eines Datensatzes mit Sponsorings des Auswärtigen Amtes und einer Analyse der personellen Besetzung von deutschen Journalistenpreis-Jurys. Zu den Referenten des dreitägigen Seminars zählten unter anderem auch der Datenjournalist Mirko Lorenz, Deutsche Welle, und Wigbert Löer, Mitglied des Investigativressorts des Stern. Der vfm wurde 1997 als Verein Fortbildung Medienarchivare/-dokumentare gegründet. Er trägt mit seinen Aktivitäten dem Fortbildungsbedarf dieser Berufsgruppe Rechnung.