WDR

Auf dieser Seite finden Sie alle Berichte über und Reaktionen auf meine Auskunftsklage gegen den WDR. Mit dieser wollte ich herausfinden wollte, ob der Sender Aufträge an Unternehmen vergeben hat, die in Verbindung mit Rundfunkräten stehen. Das Ergebnis meiner siebenjährigen Recherche schildere ich in dem Artikel „Wie ich einmal vom WDR Auskunft haben wollte“ aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 24. Oktober 2013. Im Mai 2014 wurde ich mit meinem WDR-Blog, in dem ich den Verlauf meiner Auskunftsklage dokumentiert habe, mit dem Sonderpreis „Medienkritik“ des Alternativen Medienpreises 2014 ausgezeichnet (siehe auch „Aktuelles“).

Hier finden sie alle Reaktionen auf meinen Artikel „Die treuen Hände von Köln“ aus der Süddeutschen Zeitung. In diesem geht es um die frühere Beteiligung des WDR-Verwaltungsratsvorsitzenden Ludwig Jörder und des damaligen Rundfunkratsvorsitzenden Reinhard Grätz an der WDR-Werbetochter WDR mediagroup.

Diese Seite dokumentiert zudem alle Reaktionen auf meinen SPIEGEL-Bericht „Geschäfte mit dem Sender“, der die Geschäfte des WDR-Verwaltungsratsvorsitzenden Ludwig Jörder zum Gegenstand hat.

„Der Gesundheitssender“ lautete der Titel eines Artikels von mir in der Frankfurter Rundschau. Darin und im dritten Abschnitt dieser Seite geht es um das Verhältnis zwischen dem WDR und der Barmer Ersatzkasse. Die Pressesprecherin der Krankenkasse war Mitglied im Rundfunkrat des Kölner Senders.

Alle meine Artikel aus der WELT am SONNTAG (WamS) zu Schleichwerbevorwürfen im Zusammenhang mit der WDR-Sendung „Servicezeit Mobil“ einschließlich der Reaktionen habe ich in diesem Abschnitt zusammengefasst. Meinen Bericht aus der WamS zu den Vorgängen um den früheren Chef der WDR-Programmentwicklung finden Sie hier.

Meinen SPIEGEL-Bericht über die Nebentätigkeiten des WDR-Moderators Werner Sonne können Sie unter diesem Link lesen.

WDR-Auskunftsklage / Wie ich einmal vom WDR Auskunft haben wollte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Oktober 2013.

Geschäfte mit dem Sender (Vorabmeldung), DER SPIEGEL, Nr. 32/2009, 1. August 2009, S. 18

Juristen belasten WDR-Kontrolleur Jörder, MEEDIA, 3. August 2009 (Auswahl)

Der Gesundheitssender, Frankfurter Rundschau, 4. Juli 2008