Zu Besuch in Politik-Seminar in Köln

 

Ich war heute  (5. 11.) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in dem politikwissenschaftlichen Seminar „Meinungsmache als Beruf“ des Kölner Publizisten Werner Rügemer zu Besuch. Den dort versammelten, rund 35 Studierenden habe ich anlässlich der Veröffentlichung meiner Wikipedia-Studie erklärt, wie Wikipedia funktioniert, wie dort manipuliert wird und welche Verquickungen es zwischen Wikipedia-Community und PR-Branche gibt. Thema in der Diskussion im Seminar war aber auch die Zensur von Wikipedia durch autokratische Regime und das Sondereingriffsrecht der Wikimedia Foundation bei Wikipedia-Inhalten.

Der promovierte Politikwissenschaftler Werner Rügemer, der seit 1989 Lehrbeauftragter in Köln ist, ist einer der profiliertesten Autoren, die sich mit Klüngel und Korruption in Köln befassen. In dem dokumentarischen Kino-Film „Let’s make money“ von Erwin Wagenhofer erläutert er den Verkauf der Wiener Straßenbahnen im Rahmen eines Cross-Border-Leasing-Vertrages.