Besucherrekord bei Vorführung von „Ein strahlendes Land“

Am 9. Januar 2020 wurde mein Dokumentarfilm „Ein strahlendes Land – Mit dem Geigerzähler durch Deutschland“ im Roten Saal im Schloss Braunschweig gezeigt. Zu der Vorführung mit anschließendem Gespräch mit dem Strahlenschützer Rainer Gellermann und mir als Regisseur des Films kamen rund 80 Besucher*innen – bisheriger Rekord.

Asse

Auf dem Programm stand an dem Tag auch eine 200-Kilometer-Rundreise zu den Atomanlagen im Braunschweiger Land mit Paul Koch und Bodo Walther von der Aktion „Europäische Aktionswochen Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“. Gemeinsam mit den beiden war ich in den Infozentren des Atommüll-Lagers Asse, des Endlagers Morsleben in Sachsen-Anhalt und der Schachtanlage Konrad in Salzgitter. Dort konnten wir Informationen aus erster Hand von Mitarbeitern erhalten und kritische Fragen stellen.

Atommüll-Lager Asse Oppong

Vor der Filmvorführung haben wir uns dann noch in Thune zu einem Gespräch mit Anti-Atomaktivist*innen der Bürgerinitiative Strahlenschutz Braunschweig vor der Nuklearfirma Eckert & Ziegler getroffen, wo der Geigerzähler erhöhte Werte anzeigte.

Endlager Schacht Konrad