Durch Riff freie Medien geförderte Recherche in F.A.Z. veröffentlicht

 

Die Riff freie Medien gGmbH, die sich für unabhängigen Qualitätsjournalismus einsetzt, hat den Aktionsfonds Pandemie-Journalismus aufgelegt. Mit dem Fonds sollen Projekte von qualifizierten freiberuflichen Journalist*innen zur sachkundigen Berichterstattung rund um den Infektionsschutz und zum Kampf gegen Desinformation beim Thema Coronavirus unterstützt werden. Die Gesellschafter der Riff gGmbH haben sich auch für die Förderung einer Bewerbung entschieden, die ich eingereicht hatte. Mein Rechercheprojekt befasst sich mit dem Einfluss von Corona-Leugner:innen und Querdenker:innen auf Corona-Einträge der Wikipedia. Die Recherche und Qualitätssicherung wird von der Riff freie Medien gGmbH aus Mitteln der Dachstiftung in der GLS Treuhand e. V. gefördert.

Das Ergebnis meiner Recherche erschien am Freitag, den 20. Januar 2023 in der Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Aufmacher der Medienseite. Den Artikel können Sie hier lesen.