Kino-Auftakt mit Sondervorstellung im Gloria-Kino Heidelberg

 

Monatelang wurde ein Dokumentarfilm „Ein strahlendes LandMit dem Geigerzähler durch Deutschland“ wegen der Corona-Pandemie nicht in Kinos gezeigt. Nach längerer Pause fand nun, quasi als gelungener Auftakt ins Jahr 2022, am Sonntag (23.1.) wieder eine Vorführung statt: Das Gloria-Kino in Heidelberg zeigte zur Kino-Primetime am Sonntagnachmittag „Ein strahlendes Land“ als Sondervorstellung. Partner der Veranstaltung war der Verein Ökostadt Rhein-Neckar.


Trotz der aktuellen Corona-Lage fanden sich 21 Besucher*innen in dem traditionsreichen Heidelberger Arthauskino ein und stellten mir im anschließenden Filmgespräch allerhand interessierte Fragen. Auch die Lokalpresse, die hier über die Veranstaltung berichtet, war vor Ort.


In „Ein strahlendes Land“ geht es auch um ein Einkaufscenter in Ludwigshafen-Rheingönheim, nicht weit von Heidelberg entfernt. Auf dem Gelände des viel frequentierten Einkaufscenters wurde erhöhte Radioaktivität festgestellt.

Es sind sowohl in der Region als auch bundesweit weitere Vorführungen von „Ein strahlendes Land“ geplant. Alle Vorführungstermine finden Sie hier.