Neuer Lehrauftrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

 

Der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat mir für das Wintersemester 2019 einen Lehrauftrag erteilt. Bereits in den Vorjahren habe ich am Fachbereich Online-Recherche, aber auch Datenjournalismus gelehrt. Zu den KursteilnehmerInnen gehören nun neben Technikjournalist*innen auch Studierende des Bachelor-Studiengangs Visuelle Technikkommunikation. Der neue Studiengang ist der erste in Deutschland, der Visualisierung, Technik und Kommunikation miteinander verbindet. Im aktuellen Semester bin ich für die Vermittlung von Kenntnissen an Studierende im Bereich Datenbank- und Social-Media-Recherche zuständig. Im Rahmen eines Workshops lernen die Studierenden im Rahmen eines Recherche-Moduls in mehreren Workshops im November, wie man in der EU-Ausschreibungsdatenbank nach öffentlichen Aufträgen recherchiert oder Twitter mit Operatoren und Tools durchsucht.