Sonderpreis des Alternativen Medienpreises 2014 gewonnen

 

Ich habe mit meinem WDR-Blog den Alternativen Medienpreis 2014 in der Sparte „Medienkritik“ gewonnen. In der Laudatio der Historikerin Annette Floren vom Verein „Die Zweite Aufklärung“, der den Sonderpreis des Alternativen Medienpreises stiftet, heißt es: „Wir ehren Marvin Oppong für sein vorbildliches und einzigartiges Engagement für die Informationsfreiheit.“ Ich hätte bewiesen, „dass man als Journalist mit größter Hartnäckigkeit auch extrem dicke Bretter aufbohren kann“.

Der Alternative Medienpreis will Medienprodukte und Medienschaffende abseits des allgegenwärtigen Mainstreams aufspüren und auszeichnen. Zudem will er einen Beitrag dazu leisten, die kritische und demokratische Kultur in Deutschland zu festigen.

Den Alternativen Medienpreis 2014 organisiert die Nürnberger Medienakademie gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Nürnberg, der Stiftung Journalistenakademie, dem Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Bayern, Kommunikation und Neue Medien e.V., der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion, der Friedrich-Ebert-Stiftung, „Die Zweite Aufklärung“ und weiteren Unterstützern.

Die Preisverleihung findet am Freitag (16. 5.) im Bildungszentrum der Stadt Nürnberg statt. Der Eintritt ist frei.

 

Siehe auch das Interview „Medienpreisträger Oppong: ‚Es lohnt sich, für sein Recht zu kämpfen‘“