Recherche-Lab im Dezember in Berlin

 

Am 4. Dezember 2015 findet im Posteo Lab in Berlin die sechste Auflage des Recherche-Labs statt. Die von mir ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe dreht sich um die Themen Recherchetechniken, Datenjournalismus, Open Data und Social Media. Das Recherche-Lab findet mittlerweile zum sechsten Mal statt, zum vierten Mal davon in Berlin.

Bei der neuen Auflage des Recherche-Labs wird unter anderem der Open-Access-Beauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Peter Schirmbacher, in das Thema Open Access einführen. Sven Becker, Redakteur im Berliner Büro des SPIEGEL, wird den Teilnehmern in seinem Vortrag, der sich mit Recherche vor Ort unter Zeitdruck befasst, einen Einblick in seine Art zu recherchieren geben. Weitere Themen sind das Lesen von Bilanzen oder das Visualisieren von Daten. Das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf recherche-lab.de.