Aktuelles

Verwaltungsgericht: Bundespolizei hat illegal meinen Ausweis kopiert

Bei meiner durch ein Crowdfunding finanzierten Feststellungsklage gegen die Bundespolizei vor dem Verwaltungsgericht Dresden hat dieses aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 14.2. entschieden: Mehr

Justiz-Datenpanne: Kriege ich DSGVO-Schadenersatz

Am 19. Oktober 2023 habe ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext ein Crowdfunding gestartet. Mehr

Filmgespräch-Tour im Südwesten

Mein Kino-Dokumentarfilm „Ein strahlendes Land – Mit dem Geigerzähler durch Deutschland“ war in dieser Woche auf Tour in Baden-Württemberg. Mehr

Durch Riff freie Medien geförderte Recherche in F.A.Z. veröffentlicht

Die Riff freie Medien gGmbH, die sich für unabhängigen Qualitätsjournalismus einsetzt, hat den Aktionsfonds Pandemie-Journalismus aufgelegt. Mehr

Lesung beim 11. Afro Ruhr Festival in Dortmund

Beim 11. Afro Ruhr Festival, das vom 24. bis 26. Juni 2022 in Dortmund stattfindet, werde ich aus meinem Buch „Ewig anders – schwarz, deutsch, Journalist“ lesen. Mehr

Erfolgreiches Crowdfunding für Recherche zu Wikipedia-Manipulationen im Bereich Pharma

Mit einem Crowdfunding auf der Crowdfunding-Plattform Startnext habe ich eine Recherche finanziert, die Pharma-Artikel in der Online-Enzyklopädie genauer unter die Lupe nimmt. Mehr

Kino-Auftakt mit Sondervorstellung im Gloria-Kino Heidelberg

Am Sonntag (23.1.) zeigte das Gloria-Kino in Heidelberg zur Kino-Primetime „Ein strahlendes Land“ als Sondervorstellung. Mehr

Ehrung für „Ein strahlendes Land“

Meine Crowdfunding-Doku „Ein strahlendes Land – Mit dem Geigerzähler durch Deutschland“ hatte beim International Uranium Festival, das vom 15. bis zum 18. Oktober 2020 in Berlin stattfand, Festivalpremiere. Mehr

„funk“ veröffentlicht „Verstrahltes Land“

Am Donnerstag (23. April) hat „funk“, das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF, einen vollkommen neu konfektionierten und mit neuen Drehs produzierten Film von mir zu meiner zweijährigen Reise auf der Suche nach radioaktiven Orten veröffentlicht. Mehr

20-jähriges Berufsjubiläum

Ich feiere diesen Monat mein 20-jähriges Firmenjubiläum. Mehr

Besucherrekord bei Vorführung von „Ein strahlendes Land“

Am 9. Januar 2020 wurde mein Dokumentarfilm „Ein strahlendes Land – Mit dem Geigerzähler durch Deutschland“ im Roten Saal im Schloss Braunschweig gezeigt. Mehr

Neuer Lehrauftrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat mir für das Wintersemester 2019 einen Lehrauftrag erteilt. Mehr

Update: Auskunftsklage gegen die KfW

Am 24. Mai 2017 habe ich beim Verwaltungsgericht Frankfurt eine Auskunftsklage gegen die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingereicht. Mehr

Strafverfahren gegen mich eingestellt

Am 9. Juli 2019 fand vor dem Amtsgericht Bonn der Termin zur Hauptverhandlung in dem Strafverfahren gegen mich statt. Mehr

Premiere von „Ein strahlendes Land“ am 12. Juni

Am 12. Juni 2019 findet um 20 Uhr in der Neuen Filmbühne in Bonn die Premiere meines neuen Dokumentarfilms „Ein strahlendes Land“ statt. Mehr

Buch über Rassismus veröffentlicht

Am 18. März 2019 habe ich mein Buch „Ewig anders – schwarz, deutsch, Journalist“ veröffentlicht. Mehr

Pre-Premiere meiner Doku „Ein strahlendes Land“

Ab April gibt es eine exklusive Pre-Premiere für alle Supporter des Crowdfundings „Wir bringen ‚Ein strahlendes Land‘ ins Kino“. Mehr

Unterwandert die AfD mit Schöffen die Justiz?

Dieser Frage geht ein neues Crowdfunding nach, das ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext starten werde. Mehr

Die Monsanto-Akten des BMEL

Am Donnerstag (11. Oktober) habe ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext das Crowdfunding „Die Monsanto-Akten des BMEL“ gelauncht. Mehr

Strafanzeige und Klage gegen Polizeigewalt

Am 2. Mai 2018 habe ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als freier Journalist am Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn eine Fotoaufnahme von einem Polizeifahrzeug gemacht, das nach aktuellem Stand der Ermittlungen einen Unfall mit einem Taxi verursacht hat. Mehr

Crowdfunding für Doku geht weiter

Auf der nachhaltigen Crowdfunding-Plattform Ecocrowd läuft jetzt mein neues Crowdfunding. Mehr

Crowdfunding für Doku über radioaktive Orte

Am 19. März 2018 habe ich das neue Crowdfunding „Ein strahlendes Land“ auf der Crowdfunding-Plattform Startnext gestartet. Mehr

Neues Crowdfunding: „Wer beschenkt die Bundesregierung?“

Am 22. August 2017 habe ich auf der Plattform Startnext die neue Crowdfunding-Kampagne „Wer beschenkt die Bundesregierung?“ gestartet. Mehr

Panel-Gast bei Alumnitreffen

Am 30. April 2017 war ich Panel-Gast bei einem Alumnitreffen des Vorstands von bonnFM, dem Campusradio der Universität Bonn, und dessen Förderverein in Bonn. Mehr

Crowdfunding-Kampagne: „Unterwandert die AfD die Wikipedia?“

Am 23. Dezember 2016 habe ich auf der Crowdfunding-Plattform Startnext eine neue Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mehr

Neuer Lehrauftrag für Online-Recherche

Auch in diesem akademischen Jahr werde ich Studierenden des Technikjournalismus-Studiengangs an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Recherchewissen vermitteln. Mehr

Lehrauftrag der KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Präsidentin der der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat mir im Auftrag der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Hochschule einen Lehrauftrag für regionalen Datenjournalismus erteilt. Mehr

Neues Arbeitspapier zu Lobbykooperationen von Medienhäusern

Ein neue, von mir verfasste Veröffentlichung der Otto Brenner Stiftung untersucht die Zusammenarbeit zwischen Medienhäusern und Lobbyverbänden. Mehr

ältere Einträge