Aktuelles

 

2012

Am 18. März 2012 habe ich im Rahmen der Journalistischen Frühjahrsakademie der Hans-Böckler-Stiftung in Hattingen einen Vortrag zum Thema „Berufsfelder in einer sich wandelnden Branche“ gehalten.

2011

Zum Herbst wurde ich als Dozent an das mibeg-Institut Medien in Köln berufen. Seit dem 28. November 2011 unterrichte ich dort regelmäßig in verschiedenen Weiterbildungskursen Recherchetechniken. Dabei behandele ich Internet-Recherchetools, Open Data, Computer-Assisted Reporting und Datenjournalismus, Informationsfreiheitsgesetze und Handels- und Vereinsregister als Recherchequelle.

Am 1. September 2011 habe ich für den Deutschen Journalisten-Verband, Landesverband Bremen e.V. im Haus der Wissenschaft in Bremen ein Abendseminar zu den Themen Handels- und Vereinsregister als Recherchequelle, Internet-Recherchetools und Computer-Assisted Reporting abgehalten.

2010

Im März 2010 erschien das Buch „Dumm 3.0 – Wie Twitter, Blogs und Networks unsere Kultur bedrohen“ (Inhaltsverzeichnis) des Kommunikationstrainers und Medienberaters Markus Reiter, in dem ein Interview mit mir zum Thema „Blogs und Journalisten“ enthalten ist.

2009

Am 5. September 2009 habe ich im Rahmen des Seminars „E-Democracy“ (PDF, 176 KB) in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Blogging: Auf dem Weg zu einer neuen medialen Öffentlichkeit?“ teilgenommen. Am selben Tag referierte ich dort in dem Seminar „Fraktionen, Think Tanks, Unternehmen – Liberale Arbeitswelten heute und morgen“ zum Thema „Liberale Medienwelten“ (Bericht).

Am 24. Juni 2009 wurde ich als Autor des Blogs CARTA, in dessen Unterblog „Investigativer Journalismus“ ich geschrieben habe, mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Information“ ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

Im April 2009 ist mein Beitrag „Informationsfreiheitsgesetz und Kommunikationskultur. Warum ein Journalist den WDR verklagt – Protokoll eines Testberichts“ in dem von Prof. Dr. Johannes Ludwig herausgegebenen Buch „Sind ARD und ZDF noch zu retten? – Tabuzonen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ (Inhaltsverzeichnis, PDF, 52 KB) erschienen.

Am 6. Februar 2009 habe ich auf dem Media Business Symposium (Programm, PDF, 1,42 MB) der Hochschule der Medien Stuttgart und des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg auf dem Podium „Transparenz und Akzeptanz: Zur Kommunikationskultur der Öffentlich-Rechtlichen“ zum Thema „Warum ein Journalist den WDR verklagt“ referiert. Meinen dortigen Vortrag finden Sie hier als Video.

2008

Foto: Udo Geisler

Am 29. November 2008 war ich auf dem Journalistentag DJV-NRW in Bochum Referent in dem Forum „Die jungen Wilden“, zusammen mit Dennis Buchmann, Chefredakteur von „Humanglobaler Zufall“, und Dara Hassanzadeh und Philipp Müller von ZDF.reporter (siehe Foto).