Panel-Gast bei Alumnitreffen

Am 30. April 2017 war ich Panel-Gast bei einem Alumnitreffen des Vorstands von bonnFM, dem Campusradio der Universität Bonn, und dessen Förderverein in Bonn. Das Panel hatte das Thema „Wie wird man was? Welchen Einstieg wählt man in die verschiedenen Medien?“.

Foto Panel bonnFM Oppong

Die anderen Panel-Gäste waren der Videoproduzent und frühere Uniradio-Moderator Christian Mack, Niklas Fauteck aus der VOX-Kommunikation, die 1LIVE-Moderatorin Johanna Tänzer und Sebastian Fink (General-Anzeiger Bonn). In der Panel-Diskussion ging es um die Frage, wie sinnvoll Praktika und Volontariate sind, ob sich der Einstieg in das Printgeschäft noch lohnt und um die Vor- und Nachteile freier journalistischer Tätigkeit gegenüber einer Anstellung. Ich wurde unter anderem zu meinen Crowdfunding-Projekten und zu den aktuellen Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten von freien Journalisten befragt. Moderiert wurde das Panel vom Chefredakteur von bonnFM, Frederik Steen, und der Nachrichtenchefin von bonnFM, Beatrix Lühmann. Die rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer waren sendende Mitarbeiter aus der jetzigen bonnFM-Generation.