Aktuelles

2014

Zu Besuch in Politik-Seminar an der Universität Köln

Ich war heute (5. 11.)  an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in dem politikwissenschaftlichen Seminar „Meinungsmache als Beruf“ des Kölner Publizisten Werner Rügemer zu Besuch. Mehr

Kurs „Recherche bei Behörden“ in Hamburg

Am 11. und 12. Oktober 2014 habe ich erstmals einen Kurs beim Medienbüro Hamburg zum Thema „Recherche bei Behörden“ gegeben. Thema war darin die Recherche bei Behörden und städtischen Firmen mit Hilfe von Anträgen nach dem Informationsfreiheitsgesetz und Handelsregistern. Behandelt wurde dabei auch die Anwendung des neuen Hamburgischen Transparenzregisters. Zum Inhalt des Seminars zählte daneben die Recherche über lokale und regionale Themen mit Hilfe von Open-Data-Seiten und Social-Media-Tools.

Interview in „DIE WELT Kompakt“

In „DIE WELT Kompakt“ von heute (1. 9.) ist ein Interview mit mir zu meinen Recherchen zum Thema Wikipedia enthalten. Darin geht es um Falschinformationen in der Online-Enzyklopädie, das Aufdecken von Manipulationen und die Transparenz des Vereins Wikimedia. Thema ist auch eine laufende Recherche von mir. Diese hat ergeben, dass Wikipedia-Administratoren Werbung in Artikel der Enzyklopädie geschrieben haben.

Recherche-Workshop an der RTL Journalistenschule

Vom 9. bis zum 11. Juli 2014 habe ich einen dreitätigen Recherche-Workshop, der in der RTL Journalistenschule in Köln stattfand, geleitet. Mehr…

Firmenbeteiligungen von Landesbanken in Steueroasen

Das erste Ergebnis meines Rechercheprojektes „Firmenbeteiligungen des Bundes im Ausland“ ist ab morgen (18. 6.) in der neuen Ausgabe von „Capital“ nachzulesen. Mehr…

David Fischer verlässt Recherche-Kooperation

Nach mehreren gemeinsamen aufwendigen und erfolgreichen Recherchen haben David Fischer und ich unsere Zusammenarbeit beendet. Mehr…

Sonderpreis des Alternativen Medienpreises 2014 gewonnen

Ich wurde mit meinem WDR-Blog mit dem Sonderpreis „Medienkritik“ des Alternativen Medienpreises 2014 ausgezeichnet. In der Laudatio der Historikerin Annette Floren vom Verein „Die Zweite Aufklärung“, der den Sonderpreis des Alternativen Medienpreises stiftet, heißt es: „Wir ehren Marvin Oppong für sein vorbildliches und einzigartiges Engagement für die Informationsfreiheit“. Mehr dazu hier.

Datenjournalismus-Workshop bei FEJS-Jahreskongress

Am Wochenende (3./4. 5.) habe ich beim Annual Congress 2014 des Forum for European Journalism Students einen Datenjournalismus-Workshop geleitet. Die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in dem Workshop die Basics des Datenjournalismus kennen und entwickelten eigene, kleine Daten-Geschichten. Diese wurden wie diese Infografik zu Militärausgaben von Andreas Kiener mit Visualisierungstools wie dem Datawrapper umgesetzt.

Firmenbeteiligungen des Bundes im Ausland

Wie die Rudolf Augstein Stiftung heute (5. 3.) bekanntgab, hat sie im Rahmen ihres Wettbewerbes „Sagen, was ist“ mein Rechercheprojekt „Firmenbeteiligungen des Bundes im Ausland“ ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

Verdeckte PR in Wikipedia

Am 13. Januar 2014 hat die Otto Brenner Stiftung eine Studie von mir zu verdeckter PR in Wikipedia veröffentlicht. Alle Details dazu finden Sie hier.

Recherche-Workshop an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Am 20. Januar 2014 habe ich am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus, Lehrgebiet Journalistik und Medienproduktion der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Recherche-Workshop abgehalten. Themen der Veranstaltung für angehende Technikjournalisten waren die professionelle Internet-Recherche, Twitter- und Wikipedia-Tools und die Recherche mit Hilfe von Informationsfreiheitsgesetzen.

Fernsehwerkstatt „Investigative Recherche“

Am 15. Januar 2014 habe ich am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund eine Werkstatt zu investigativer Recherche geleitet. In der Lehrveranstaltung für Studierende des Instituts ging es um die Techniken und Methoden investigativer Recherche, Open Data und um Social-Media-Tools.

ältere Einträge